Ich weiss garnicht wie ich anfangen soll, aber naja es geht um meine Beste Freundin. Ich hab sie kennengelernt als nettes, süßes fröhliches Mädchen. Wenn ich sie mit damals vergleiche finde ich da garnichts mehr gleich, sie hat sich dermaßen verändert, sie ist herzlos geworden, sie vernachlässigt mich, sie trifft sich mit ihren komischen Freunden wo ich meine es sind alles Falsche Freunde. Seitdem sie öfters nur noch mit ihren anderen Freunden rausgeht hat sie angefangen zu rauchen, saufen, kiffen und ritzen., aber zsm mit den Freunden, mir tut es innerlich sehr weh zu sehen, wie sie kaputt geht mit so jungen jahren. Ich hab keine Ahnung ob ich es als Beste Freundin übertreibe wenn ich mir Sorgen um sie mache, aber ich denke nicht. Immer wenn ich sie auf’s ritzen oder so anspreche blockt sie ab und meint: „ist egal“. Mir ist es nicht egal. Wir streiten uns nur noch, weil sie sich einfach nicht ändert! Sie meint ich könnte ihr nicht helfen, es soll mir egal sein und es sei ihr Körper. Ich habe vor ihr geweint, weil ich nicht mehr konnte…, sie will es einfach nicht verstehn - oder sie verstehts erst wenns schon viel zuspät ist. Ich finde es einfach nur traurig, dass es solche falschen Freunde auf der Welt gibt, die so kranke Dinge unterstützen Ich kann mir den Mund fusselich reden, sie sieht’s nicht ein, wisst ihr was ich jetzt tun soll, oder eher mit ihr? … ich will sie nicht verlieren!
Danke (:
Ich kann mir
den Mund fusselich reden, sie sieht’s nicht ein, wisst ihr was
ich jetzt tun soll, oder eher mit ihr? … ich will sie nicht
verlieren!
in dieser passage sind die schluesselsaetze.
* tun kannst du kaum was. dazu nachher nochmal was.
* reden hilft nichts. dazu bist du nicht in der position, dass es was bewirken koennte. sorry, aber ist so.
* eben weil du sie nicht verlieren willst, bist du teil der szenerie und kannst nicht wirklich was bewirken, ausser zoff und abwehr.
* einsehen wird sie auch nichts. was sich da bei ihr auswirkt ist viel staerker als eventuelle keimende einsicht.
jetzt wirds richtig hart fuer dich:
* verloren hast du sie laengst. das musst du als erstes einsehn. hart, aber das sind die fakten.
* also verhalte dich auch so, lass sie in ruhe, lass sie innerlich fallen. DAS wird sie bemerken. bringen wirds nicht unbedingt was, aber es verschafft dir erstmal distanz, und damit einen besseren ueberblick.
* wenn sie sich weiter kaputt macht, musst du dich irgendwann fragen, ob sie sich derart selbst schaedigt, dass es ans leben geht. dann kannst du sie im schlimmsten fall aus dem verkehr ziehen lassen, also einweisung. das ist ein massiver schritt, klar, das musst du dann mit dir selbst ausmachen, ob das aus uebergeordneten gruenden okay ist.
ich weiss, du hattest dir was troestlicheres versprochen. aber dann waers gelogen.
das ist ne harte lektion, die du da gerade zu lernen hast, ich weiss. wie hart sie wird, bestimmst du aber selbst.
und das ist deine aller-erste pflicht dir selbst gegenueber.
menschen aendern sich.
manchmal massiv.
und wenn sie dann so anders sind,
dass man nicht mehr mit ihnen klar kommt,
dann muss man sie notfalls auch ihren anderen weg gehen lassen.
„anders“ ist bewusst ein neutrales wort.
was gut oder schlecht ist … klar, man bewertet das automatisch. aber genau da liegt eigentlich der kern DEINES problems. wenn sie eine richtung einschlaegt, die mit deiner richtung nichts mehr zu tun hat, dann ist das erstmal ein richtungssplit und sonst nix. und solche richtungssplits koennen eben bedeuten, dass man im weiteren nichts mehr miteinander zu tun hat.
das ist das leben.
hart, aber dafuer auch noch unfair.
Hatte ich bereits vor einiger Zeit beantwortet. Verarschen kann ich mich selber.
Hallo Alona x ,
deine Freundin hat ein problem aber sie will darüber nicht reden oder sie vertraut dich nicht .
keiner ist Herzlos aber in bestimmten Zeiten fühlt man sich stark und braucht keine Hilfe .
Lad sie zum esen in einem schönen RES ein oder mach ein Romantisch Abend mit ihr und versuch mit ihr darüber zu reden ohne viel druck auf sie zu machen ,lass sie sich fühlen es geht dir nicht gut wegen ihr
und was sie tut, wenn sie dich liebt wurde sie positive Reagieren und hört damit auf aber denk daran
zeit lassen .
Grüß
stern
Ohje, das ist echt ne schwere harte Zeit. Danke für die Mühe das du so ein langen Text geschrieben hast (:
danke für deine Antwort
Liebe/r …?
Ihre Anfrage ist ein bißchen schwer zu beantworten, weil ich nicht weiß, wer Sie sind (im Verhältnis zur Freundin: Mann oder Frau, älter oder jünger?).
Ich versuche es also allgemein: Als erstes scheint es mir wichtig, dass Sie sich selbst prüfen. Sie scheinen mir sehr besitzergreifend, ja fast eifersüchtig zu sein.
Ihre Freunin fühlt sich sicher bevormundet, kritisiert, nicht respektiert … Auch, wenn es aus Sorge geschieht: jede Kritik bringt sie weiter von Ihnen weg. Sie sieht ihr Recht, über ihr Leben selbst zu entscheiden, in Frage gestellt. Und dieses Recht hat sie, auch, wenn Sie Ihre Entscheidungen gerade gar nicht akzeptieren können.
Aber Sie können natürlich doch etwas tun: Sie können ihr Alternativen anbieten (nicht zu viele, sonst fühlt sie sich wieder bedrängt und macht dicht). Jede Freundschaft wächst an den gemeinsam erlebten Dingen, Abenteuern, an der Freude, am Lachen, nicht an Meckern und Kritik.Also: schlagen Sie Ihrer Freundin Dinge vor, die sie Sie noch nie gemacht haben, die Spaß machen und bei denen man sich fühlen kann. Vom gemeinsamen Kinobesuch bis hin zu einem Ausflug in einen Kletterwald, Tanzen (neue Tänze: bollywood oder afrikanisch, Samba oder Ballett), Meditationen oder ein Tantrawochenende, egal, was. Es soll neu sein und Spaß machen. So tun Sie etwas gemeinsam und die Freundin erfährt eine konstruktive Lebensfreude. Allerdings: Kritik ist für die nächsten Monate absolut tabu! Sagen Sie ihr das, sonst wird sie nirgendwo mit Ihnen hinggehen. Ich wünsche Ihnen viel Glück,
Angelika
Hallo alona,
also, ich werde mal versuchen deine Frage zu beantworten, die wirklich sehr schwer ist.
Also…es ist zwar schwer einzusehen, aber wenn deine Freundin so verkrampft abblockt und sich nicht helfen lassen will, dann kannst du wirklich nichts machen.
Du kannst nur immer und immer wieder auf sie einreden und hoffen, daß es irgendwann mal bei ihr ankommt.
Sie ist momentan sehr stur, warum auch immer, denkt sie ist cool, oder was auch immer, aber will sich von dir nicht helfen lassen. Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen und glaub mir, die sind SEHR hart. Aber anders lernt sie es wohl nicht, ich spreche da aus Erfahrung.
Ich war früher genauso, hab allen möglichen Mist gemacht und meinen Eltern viele viele schlaflose Nächte. Ich wusste zwar auch, daß es alles nicht so richtig war, was ich mache, aber es war mir egal. Bis dann irgendwann der grosse Knall kam…Da bin ich dann aufgewacht. Der grosse Knall kam nicht auf einmal sondern langsam schleichend, aber auch durch Einwirkung von außen.
Also, musst du immer und immer wieder auf sie einreden, glaub mir irgendwas davon kommt doch an
Wenn das Ritzen schlimmer werden sollte, solltest du einen Psychiater aufsuchen und versuchen sie zu bewegen dahin zu gehen. Weil das sind meißt schwerwiegendere Probleme, wenn es schlimmer wird.
Ich wollte am Anfang auch nicht dahin, aber ich bin dann auch zu einem und es war SEHR gut!!!
Zusammenfassung:
Rede immer und immer wieder auf sie ein und weise sie darauf hin daß es Mist ist was sie macht, aber letztendlich kann nur sie das Ruder rumreissen und zwar nur sie!
Hoffe ich konnte dir helfen
Sprich mit Ihren Eltern oder Ihrem Arzt… Ansonsten gibts vielleicht bei der Gemeinde noch Sozialarbeiter o.ä.
LG Dr.Bittner
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde , aber ich habe wohl den falschen Anbieter und deshalb wochen kein netzt.
Ja, wie soll ich dir helfen? wie alt ist denn deine freundin? und macht es sinn wenn du mit den eltern ein wörtchen redest?
irgendetwas muss deine freundin ja total an dieser neuen situation geil finden. was denkst du bestätigt sie mit ihrem verhalten? naklar denkt man zuerst : sie will cool sein oder son quatsch!
lass wieder von dir hören wenn du magst
F.
Liebe Alona,
(ich geh einfach mal davon aus, dass ihr beide unter 18 seid)
Wenn es nichts hilft mit ihr zu reden, und sie so viele Suchtmittel zu sich nimmt und nicht auf deine Wahrnungen reagiert, dann sprich mit ihren Eltern. Sie wird dich daraufhin sicherlich erstmal hassen und nie wieder sehn wollen, aber ihre Eltern können da sicherlich mehr ausrichten als du. Und ich bin mir sicher, dass wenn sie das alles gut überstanden hat sie dir dankbar sein wird. Meine beste Freundin hat sich auch geritzt, aber bevor ich sie kannte und sie meinte es sei wie eine Sucht und man kann es nicht mehr lassen ohne Hilfe zu kriegen. Und daher solltest du um deiner Freundin Willen Erwachsene einschalten, auch wenn das bedeutet das sie sich vermutlich zunächst von dir abwendet.
Ich hoffe ihr zwei schafft das und ich wünsch euch beiden viel Kraft!
Lg R.
Ich bin Weiblich und genauso alt wie so, also 14.Danke für deine Antwort
Danke für deine Lange ausführliche Anwort (:
sie ist 14, ihre Eltern interessiert das garnicht.
danke für deine Antwort , ja wir beide sind 14. Hmmm, ich denke ihre Eltern würden mir nicht glauben, da ich ihre Eltern sowieso nicht leiden kann.
Probier es einfach:wink: und solche sachen wie das ritzen können sie ja einfach kontrollieren. Außerdem wäre es doch unlogisch wenn du deine beste Freundin so mies machen würdest. Ansonsten gibt es aber bestimmt auch im Internet Organisationen, die dir helfen können und wissen was du am besten tun kannst um zu helfen. Das ist dann natürlich auch professioneller als hier .
Viel Glück weiterhin
und kannst Du mit Deinen Eltern darüber reden?? Wenn nicht ,… tja dann musst Du Dir überlegen ob Du die Verantwortung für sie übernehmen willst. Das heisst ob eine Zeit des Streß und keine Erfolge für dich machbar sind. Wie Du schreibst ist sie in ihrer neuen rolle aufgegangen. hat sie noch eine andere seite , so hin und wieder?
LG
F.
sie ist 14, ihre Eltern interessiert das garnicht.
Gern geschehen Madame!
Jederzeit
Ich finde es schön, wie besorgt du um deine beste Freundin bist. Aber du kannst sie nicht retten, denn wenn sie ritzt, hat sie einen inneren Druck, der damit für sie besser auszuhalten ist. Suche Freunde die besser zu dir passen und biete ihr weiter deine Freundschaft an. Sie kann mit dir reden, wenn sie es möchte. Wenn sie diese Freunde bevorzugt, ist das ihre Entscheidung und du musst das akzeptieren.