ich hab vor zwei Wochen eine Priemel (als solches wurde mir das Teil „vorgestellt“) bekommen und die hat bis heute bei mir überlebt (für meine Verhältnisse ein Wunder!). Sie steht an einem Fenster, wo das ganze Jahr über zwar Licht ist, aber nie die Sonne hinkommt.
Das Teil wird immer blasser. Die Farbe der Blüten änderte sich von vormals rot bis jetzt schon fast weiß.
Ist das bei den Dingern normal oder kann ich da was dran ändern.
ich hab vor zwei Wochen eine Priemel (als solches wurde mir
das Teil „vorgestellt“) bekommen und die hat bis heute bei mir
überlebt (für meine Verhältnisse ein Wunder!).
bravo, nun hast du schon ein bisschen übung bei der pflanzenpflege.
du hast nichts falsch gemacht, primeln sind in der wohnung sehr kurzlebig, weil es ihnen zu warm ist. wenn die blüten blass werden, ist einfach das ende der blüte (nicht der pflanze!) gekommen. du könntest sie nach draussen setzen, dann blüht sie nächstes jahr zur normalen jahreszeit, nämlich im frühling, wieder.
versuche, dir die jeweilige pflanze in der natur vorzustellen. draussen blüht eine primel im april, dann ist es noch sehr kühl, der boden ist noch nicht stark erwärmt, die sonne steht noch niedrig am horizont.
was bedeutet das für deine primel in der wohnung? ja, sie brauchen viel licht, aber keine lange, direkte sonnenbestrahlung. ein ost- oder west-fenster ist besser als eines nach süden.
auch wenn durch züchterische arbeit viele pflanzen schon fast nicht mehr dem original ähneln, sie behalten doch ihre ursprünglichen ansprüche wie in der natur.
Könnte es auch eine „Zimmerprimel“ sein? (Topfgröße etwa 11-12cm, Blüten auf einem langen Stiel zu mehreren zusammen)? Oder ist es die normale Primel (9cm-Topf, Blüten einzeln jede auf einem Stiel)
Die Zimmerprimel blüht recht lange, du mußt die abgeblühten Blüten einfach rauskneifen, dann kommen noch einige neue. (die werden blasser, bevor sie welken), kann das ganze Jahr drinnen stehen, möglichst hell, aber im Sommer keine direkte Sonne.Eher kühler als zu warm, eher wenig als zu viel gießen.
Die normale Primel hält sich im Zimmer nicht so lange. Wie Antennaria schon schrieb, ist es das beste sie bald in den Garten zu pflanzen, denn auf Dauer geht sie drinnen ein.Da sind zwei Wochen wirklich schon ne gute Leistung.