Guten Tag,
nachdem ich seit längere Zeit Errektionsprobleme habe, hat mein Urologe einen Hurmonspiegel gemacht bzw. Bluttest.
Laut die Egebnisse habe ich keine Potenzprobleme da meine Werte lt. Arzt im normalen Bereich liegen.
Die Werte sind wie Folgendes:
Ob die Werte im Normbereich liegen, kannst Du ja mit der Liste von Mücke gut sehen. ( Ich denke mal nicht, dass der Arzt in dem Punkt gelogen hat ). Besser wäre es natürlich, er hätte dir die Normwerte seines(!) Labores mitgegeben, da die Normwerte aufgrund leicht verschiedener Bestimmungsmethoden durchaus von Labor zu Labor leicht abweichen können.
Was die Bewertung des Ergebnisses angeht, gilt es folgendes zu Betrachten. Gerade bei Hormonen sind die Spannbreiten oft außergewähnlich breit. ( So z.B. in Mückes Liste, der obere Wert für Testosteron liegt mal schlapp beim dreifachen ( i.Z. 300 % ) des unteren Wertes. Es liegt auf der Hand, dass die übliche Bewertung der Ärzte, dass ausnhamslos jeder (!) Wert, der innerhalb der Norm ist, gut ist, nicht sein kann. Beispiel auf deinen Fall gemünzt : Es gibt offensichtlich Menschen, die bei einem Testosteronwert von 9 absolut beschwerdefrei sind. Wenn Du einer von denen bist ( dass kann kein Arzt der Welt testen ! ), hast du mit 4,5 ja nur noch 50 % deiner Normalmenge. Eine solche Abweichung könnte natürlich schon Probleme verursachen.
Fazit : Deine Blutwerte zeigen vielleicht, dass die gesundheitlichen Probleme nicht zwingend von der Hormonseite her rühren, sie zeigen aber auf keinen Fall, dass sie ziwngend nicht (!) von der Hormonseite her rühren. ( Dass der Arzt dann gleich die Symptome komplett in Abrede stellt, ist ohnehin eine - leider gängige - Frechheit ).