Meine Bohrhammerfragen

Hallo zusammen!
Ich würde ja jedem eine Hilti empfehlen, leider gibt unser Budget das nicht her… und ich denke, wir benutzen ihn nicht oft genug für den Preis. Ist doch eher nicht so für den Heimwerker gedacht.

So, also ein Bohrhammer soll her, ist eigentlich schon zu spät, aber so ist das immer: Das richtige Werkzeug kauft man wohl fast immer am Ende der Bauarbeiten und ärgert sich hinterher, dass man das nicht früher getan hat. Aber so nutzt sich das nicht so dolle ab :wink:

Wir brauchen den Bohrhammer in erster Linie zum Bohren, das soll aber möglichst butterweich von statten gehen, in den Wänden aus Ziegel genauso wie in der Stahlbetondecke. Ein Loch für z.B. Elektrokabel sollte er auch in Stahlbeton auf größere Länge durchbohren können.
Wir planen auch Kellerfenster selber zu setzen, also 10mm Metallhülsendübellöcher und davon jede Menge.

Eine üblich große grüne BOSCH-Bohrmaschine ist noch vorhanden, für andere Bohrarbeiten.

Kein Akku, kabelgebunden muss er sein. Nicht allzu schwer und überdimensioniert, ich (zwar nicht ganz schwaches aber rückenkrankes) Frauchen will ihn auch gut bedienen können.

Um Fliesen bohren zu können wäre es gut, den „Schlag“ auch ausschalten zu können, nehme ich an? Können das alle Bohrhämmer oder muss man da drauf achten?

Einsatzhäufigkeit: Wir haben Haus und Garten und machen überdurchschnittlich viel selbst. Es stehen noch einige Renovierungsarbeiten an.
Wir planen keine größeren Abbrucharbeiten bzw. würden uns dafür dann ein größeres Gerät leihen können. Aber einen kleineren Meißel möchten wir evtl. schon mal einsetzen.

Ich habe eine blaue BOSCH Handkreissäge und bin sehr begeistert von der Qualität im Vergleich zu den grünen Geräten. Neulich hatte ich aber mal einen grünen Bohrhammer in der Hand und fand ihn eigentlich nicht sooo schlecht.

Worin unterscheiden sich denn die grünen von den blauen Modellen im Detail? Und in der Praxis.
Merkt man z.B. den Unterschied zwischen 750 (Bosch grün PBH 3000-2 FRE
) und 800 Watt (Bosch blau GBH 3-28)?

Ich schwanke zwischen 3 und 4kg - wo liegen denn die Einsatzgrenzen? Also nicht laut Datenblatt, sondern ganz praktisch…

Über Einschätzungen würde ich mich freuen. Sind prinzipiell andere Marken noch einen Blick wert?

Danke
kernig
*immer ein wenig ratlos, wenn ich soviel Geld ausgeben soll*

Hallo!

Also bei der Marke Bosch bist Du schon mal nicht schlecht aufgehoben.
So 1989, als bei uns im Osten die Grenze aufging, hab ich das Begrüssungsgeld nicht versoffen, wie die anderen, sondern einen grünen Bosch-Bohrhammer gekauft.
Den hab ich jetzt noch.
Der ist in der Zeit schon 3 x kaputt gewesen, einmal vom Gerüst gefallen,
geht aber immer noch wie neu. Wenn auch mit einem neuen Gehäuse.

Vorteil ist halt, dass man in vielen Werkzeugläden für alle Bosch-Geräte sämtliche Ersatzteile bestellen kann, die sind auch wirklich preiswert, und kann die am nächsten Tag versandkostenfrei abholen. Oder bekommt die auch über Internetbestellung nach Hause geliefert.
Gut, ich bin der Mensch, der alles zerlegt, und meist auch wieder zusammenbekommt.

Ich sag mal, für Deine Zwecke, wenn Du viel machst, wäre Bosch blau ratsam,
und für harte Arbeiten nach der Garantiezeit entweder sehr vorsichtig arbeiten, oder ein Profi-Gerät ausleihen.
Aber 10 Dübel setzen kannst Du da auch in Beton eigentlich unbegrenzt, darfst die Maschine blos nicht quälen.

Und, was ist denn mit der vorhandenen Maschine,
willst Du die nicht erstmal nutzen, bis die defekt ist?
Wäre ja blöd, ein neues Gerät in den Schrank zu legen, und die Garantiezeit verstreichen zu lassen…

Grüße, E !

Hallo Kernig,

Ich kann Dir leider zu den Bosch-Maschinen nichts sagen und kenne mich auch allgemein mit solchen Geräten nicht so aus.

Aber ich stand auch mal vor der Qual der Wahl, als ich bei mir am Haus was wegstemmen musste und ein paar größere Löcher bohren musste.
Ich habe mich dann für eine generalüberholte Hilti TE-74 entschieden. Mit 12 Monaten Garantie und Zubehörpaket bestehend aus 2 Meiseln und 2 Bohrern und Fett inkl. Koffer. Der Spaß hat mich so ca. 500.-EUR gekostet. Genau kann ich´s nicht mehr sagen - ist schon 6 Jahre her.
Musst mal bei Ebay nach „ackermann-elektrowerkzeuge“ suchen. Die Fa. repariert auch zum Festpreis oder tauscht bei defekt die Maschine zum Festpreis aus. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, es gibt bestimmt auch noch andere solcher Firmen, die diese Geräte und Dienstleitungen anbieten. Ich hab´s auf jeden Fall nicht bereut, denn für eine neue Bosch GBH 3-28 muss man halt auch fast 400.-EUR hinblättern. Und wenn Du schon einen kleineren Bohrhamnmer hast, würde ich Dir schon empfehlen, was Großes zu nehmen. Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut!

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo!

Ich habe mich dann für eine generalüberholte Hilti TE-74
entschieden. Mit 12 Monaten Garantie und Zubehörpaket
bestehend aus 2 Meiseln und 2 Bohrern und Fett inkl. Koffer.
Der Spaß hat mich so ca. 500.-EUR gekostet. Genau kann ich´s
nicht mehr sagen - ist schon 6 Jahre her.

Na das ist ja interesannt,
genau so hab ich das auch gemacht.
Ist bei mir zwar erst 3 Jahre her, und ich hab für 429 € für die selbe Maschine + 2 Meisel und 4 Bohrer bekommen, na ja, man schaut halt, was die beste Hilti ist…
Aber für eine Frau mit Rückenproblemen, ich weiss nicht,
ob so eine Höllenmaschine da das richtig ist.

Grüße, E !

Moin,

aaaalso
Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich mal geheiratet und unsere Geschenkewunschliste war eher ungewöhnlich, weil sie viele Werkzeuge enthielt. U.a. einen Bohrhammer von Metabo. Mit dem hab ich mittlerweile eine gut vierstellige Zahl von Löchern in den unterschiedlichsten Materialien gebohrt, wobei harte Sachen wie Beton und harte Ziegel überwogen.
Von daher kann ich Metabo empfehlen.
Von den grünen Boschs hab ich diverse andere Geräte und kann sie insofern empfehlen, wenn sie heimwerkerspezifisch angewendet werden. Härtere Gangart kann Probleme machen.

Mittlerweile zieren auch einge Geräte der Marke Makita meine Sammlung. Auch die kann ich durchaus empfehlen.

Gandalf

Richtigstellung
Hi ihr zwei!
Wir haben keinen Bohrhammer, sondern eine handelsübliche Bohrmaschine im Haus.

Und nur um den Eindruck zu verschärfen: Ich bin 1,80m und nicht mager und gelernte Handwerkerin.
Ich denke 3-4kg wären das richtige für mich.

Über Kopf bohrt dann mein Mann :wink:

Grüße
kernig

vorhandene Maschine
Die vorhandene Maschine ist eine ganz normale Bohrmaschine, wie ich schrieb. Mit Schlag zwar, aber in die Stahlbetondecke - da muss man sie mehr reindrücken (und schon mal den Bohrerkopf auslöten :wink: ). Vorm kreischenden Lärm und der Dauer für ein Loch ganz zu schweigen…
Größer als 8er oder 10er Löcher geht auch nicht.

Und ich weiß, wie leicht das mit einem Bohrhammer geht.

Grüße
kernig

Hi!

Ach so, alles klar. Na, dann nimm eine Bosch blau.
Ich selbst hab ja, wie geschrieben, die grüne.
Die gehen auch, aber wie es so mal war, irgendwann Sonnabend abends, den ganzen Tag gearbeitet, musste noch was angedübelt werden, einige Stck. 12er Löcher in festen Beton bohren,
und damit endlich Feieraben wird, hab ich die Maschine auch etwas gequält.
Die ist dann erstmal recht heiss geworden, und dann war Ende.

Da sind die blauen robuster.

Grüße, E.!

Hallo,
ich würde maximal den 3-Kilo-Bohrhammer nehmen.
Selbst habe ich einen blauen 2-26 GBR von Bosch. Damit mache ich eigentlich alle Bohrarbeiten und leichte Meißelarbeiten. Bei allem was über die Möglichkeiten dieser Maschine hinausgeht, leihe ich mir schwereres Werkzeug.

Gruß
Vincenz

1 „Gefällt mir“