Hallo zusammen!
Ich würde ja jedem eine Hilti empfehlen, leider gibt unser Budget das nicht her… und ich denke, wir benutzen ihn nicht oft genug für den Preis. Ist doch eher nicht so für den Heimwerker gedacht.
So, also ein Bohrhammer soll her, ist eigentlich schon zu spät, aber so ist das immer: Das richtige Werkzeug kauft man wohl fast immer am Ende der Bauarbeiten und ärgert sich hinterher, dass man das nicht früher getan hat. Aber so nutzt sich das nicht so dolle ab 
Wir brauchen den Bohrhammer in erster Linie zum Bohren, das soll aber möglichst butterweich von statten gehen, in den Wänden aus Ziegel genauso wie in der Stahlbetondecke. Ein Loch für z.B. Elektrokabel sollte er auch in Stahlbeton auf größere Länge durchbohren können.
Wir planen auch Kellerfenster selber zu setzen, also 10mm Metallhülsendübellöcher und davon jede Menge.
Eine üblich große grüne BOSCH-Bohrmaschine ist noch vorhanden, für andere Bohrarbeiten.
Kein Akku, kabelgebunden muss er sein. Nicht allzu schwer und überdimensioniert, ich (zwar nicht ganz schwaches aber rückenkrankes) Frauchen will ihn auch gut bedienen können.
Um Fliesen bohren zu können wäre es gut, den „Schlag“ auch ausschalten zu können, nehme ich an? Können das alle Bohrhämmer oder muss man da drauf achten?
Einsatzhäufigkeit: Wir haben Haus und Garten und machen überdurchschnittlich viel selbst. Es stehen noch einige Renovierungsarbeiten an.
Wir planen keine größeren Abbrucharbeiten bzw. würden uns dafür dann ein größeres Gerät leihen können. Aber einen kleineren Meißel möchten wir evtl. schon mal einsetzen.
Ich habe eine blaue BOSCH Handkreissäge und bin sehr begeistert von der Qualität im Vergleich zu den grünen Geräten. Neulich hatte ich aber mal einen grünen Bohrhammer in der Hand und fand ihn eigentlich nicht sooo schlecht.
Worin unterscheiden sich denn die grünen von den blauen Modellen im Detail? Und in der Praxis.
Merkt man z.B. den Unterschied zwischen 750 (Bosch grün PBH 3000-2 FRE
) und 800 Watt (Bosch blau GBH 3-28)?
Ich schwanke zwischen 3 und 4kg - wo liegen denn die Einsatzgrenzen? Also nicht laut Datenblatt, sondern ganz praktisch…
Über Einschätzungen würde ich mich freuen. Sind prinzipiell andere Marken noch einen Blick wert?
Danke
kernig
*immer ein wenig ratlos, wenn ich soviel Geld ausgeben soll*