Es klingt vielleicht ein bißchen blöd, aber hast du das
Mainboard an das Netzteil angeschlossen?
Ja.
Liegt das Mainboard irgendwo im Gehäuse auf blankem Metall?
Dann könnte es zu einem Kurzschluß gekommen sein. (Es muß aber
nicht zwingend etwas kaputt gegangen sein!)
Wenn ja, dann befestige das Mainboard so in dein Gehäuse, daß
es keinen Kontakt zum Blanken Metall hat (benutze die
mitgelieferten Plastikabstandhalter).
Jein, ich benutze die Plastik-Abstandhalter, habe nur an der Seite der Karten-Slots zwei Schrauben in den dafür vorgesehenen Löchern. Sollten keine Probleme bereiten können, zumal sie früher auch dort waren.
Lag es daran nicht, dann könnte es wirklich am Speicher
liegen. Funktioniert es mit dem alten Speicher?
Konnte es noch nicht mit altem Speicher probieren, aber:
der Speicherriegel ist mit Sicherheit ok, war vor kurzem noch in nem anderen Rechner, und, was ich auch schon überlegt hatte, Jumper- oder BIOS-Einstellungen müssen nicht vorgenommen werden bei Wechsel der Speicherart (steht ausdrücklich im Handbuch des Mainboards - und weil ich auf sowas auch nicht immer vertraue, hab ich auch das Board selber nochmal nach möglicherweise undokumentierten Jumpern abgesucht, und das BIOS kenn ich auch fast auswendig…).
Zu guter letzt könnte es vielleicht noch daran liegen, daß du
beim Einbauen des Mainboards den An und Ausschalter nicht am
Mainboard befestigt hast.
Äh, An/Aus an Mainboard??? Ach so, nein, ist ein altes Netzteil und Mainboard, kein ATX. An/Aus geht also mit echtem Schalter direkt ins Netzteil.
Sei bitte nicht beleidigt, wenn die Tips herablassend wirken
könnten, aber ich habe auch mal solch blöde Fehler gemacht
(ist gar nicht so lange her).
No way. Ich weiß selber, das man die dusseligsten Fehler machen kann und den Wald wegen dem Brett vorm Kopp nicht sieht 
Mach ich auch oft genug… …vielleicht ja tatsächlich auch diesmal, also wenn du/ihr noch mehr Ideen ha(s/b)t, immer raus damit.
Ich hoffe, ich konnte helfen, Marcus…
Tja, leider (noch) nicht. Aber Danke trotzdem.
Arbeitsspeicher werd ich noch probieren, bin aber ziemlich sicher, das er es nicht ist…
Grüße, Tobias