vor einiger Zeit habe ich mir einen MP3-Player gekauft. Leider stelle ich mich etwas ungeschickt an, wenn es darum geht, da Musik draufzupacken.
Also, ich habe mir dann auch auf eBay eine Handvoll ältere Bravo Hits ersteigert. Auf diesen CD gefällt mir jeweils etwa die Hälfte der Lieder, die andere Hälfte finde ich uninteressant bis schrecklich. Also habe ich die Lieder, die mir gefallen haben, auf die Festplatte kopiert und dachte mir dann, ich brenne mir von den besten Liedern eine oder zwei CDs.
Das ging aber nicht. Es kam eine Fehlermeldung (verwende Nero 5.0) und die gebrannte CD ließ sich auf der Stereoanlage auch nicht abspielen. Es sind ältere Bravo Hits (so ungefähr 1995), ich glaube nicht, dass die schon einen Kopierschutz haben.
Die Bravo Hits liegen nun im Format .cda auf meiner Festplatte und lassen sich mit dem Windows Media Player nicht abspielen. Wenn ich sie auf den USB-Stick überspiele, passiert auch nichts, außer dass dort die Verzeichnisstruktur erscheint.
Bitte helft mir mal. Was muss ich denn machen, damit Musik auf meinen MP3-Player kommt? Der ist so schön klein und handlich, und ich will nicht immer den Discman und eine Handvoll CDs auf eine Zugfahrt mitschleppen. Kann ich von einem Internetradio etwas herunterladen? Oder von einer Tauschbörse? Muss aber legal sein. Ich hätte gern ein paar aktuelle Hits und auch klassische Musik.
Ich hoffe, ihr helft mir da auf die Sprünge. Ist kein Witz, ich bin echt so ahnungslos.
Der Fehler liegt in deiner Art des Kopierens. Die CDA-„Dateien“ sind nur Verknüpfungen die auf die eigentliche Musik zeigen - die du im Explorer (und auch sonstwo) nicht siehst. Kein Wunder, dass Nero nicht die brennen kann und das auch nicht auf dem MP3-Player funktioniert.
Du brauchst also ein Programm, welches die Dateien von der CD lesen kann (rippen) und diese in MP3 kodiert (encoden).
Und das kann z.B. das Programm CDex, welches es kostenlos zum Download gibt.
es bringt nichts, die „Dateien“, die Windows auf Audio-CDs findet, irgendwohin zu kopieren. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass dieser etwa 650-800 Megabyte große Datenträger sicher nicht aus wenigen Dateien im Kilobytebereich besteht.
Was du brauchst ist ein Programm, das die entsprechenden Lieder ausliest, extrahiert oder rippt wie auch immer du den Vorgang nennen willst. Winamp kann das wohl, ich hab das damit aber noch nie probiert. Ich hab mit „Exact Audio Copy“ gute Erfahrungen gemacht, das kann in Verbindung mit einem mp3-Encoder wie LAME auch direkt mp3-Dateien erstellen, die du dann direkt auf den mp3-Player kopieren kannst. Nero müsste beim Brennen von Audio-CDs (Audio, nicht Daten oder sonstwas, sonst kommt der CD-Player damit nicht klar!) auch mit diesem Format zurechtkommen.
Wie man diese Programme und den mp3-Player bedient steht mit Sicherheit in den entsprechenden Anleitungen und Readme-Dateien drin.