Meine Bremsen quietschen

Hallo,

ich habe ein Problem, bei meinem Trekkingbike mit hydraulischen Scheibenbremsen gibt die vordere Bremse beim bremsen stark Quietschgeräusche an (als würd ein 100m langer Güterzug bremsen :smiley:).
Weiss irgendjemand woher das kommen könnte, und wie ich das beseitigen könnte.
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen

Lg
Valentin

Hallo Valentin

Man müsste wissen um welche Bremse es sich handelt, ob organische oder metallische Beläge. Quietschen kommt oft bei leicht nassen Scheiben vor, oder wenn die Bremse noch nicht eingebremst ist. Also mal richtig heiss bremsen.

Gelegentlich auch von falscher Einstellung oder Montage. Wenn das nicht die Ursache ist könnte ein Wechsel der Beläge (Art, siehe vorher oder andere Marke) helfen. Dass meist nur vorne gequietscht wird kommt durch eine andere Schwingungsfrequenz bei der Gabel im Vergleich zum Hinterbau.

Gruss Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Man müsste wissen um welche Bremse es sich handelt, ob
organische oder metallische Beläge.

Also das sind Deore XT Scheiben und das mit dem einbremsen kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab das Fahrrad ja schon ein Jahr lang und hab fast schon einen Übeerschlag gemacht.

Gruss Valentin

PS: Kann mir vielleicht irgendjemand einen Bremsenreiniger empfelen

Hi,

Man müsste wissen um welche Bremse es sich handelt, ob
organische oder metallische Beläge.

Also das sind Deore XT Scheiben und das mit dem einbremsen
kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab das Fahrrad ja schon
ein Jahr lang und hab fast schon einen Übeerschlag gemacht.

Das würde bedeuten deine Bremsen quietschen seit einem Jahr, wenn ich das richtig verstehe, oder haben sie erst später nach längerem Gebrauch des Rades angefangen?

Im 2. Fall kannst du mit Wasser und Geschirrspülmittel die gesamte Bremsanlage reinigen. Ist effektiv, umweltfreundlich und preisgünstig.

PS: Kann mir vielleicht irgendjemand einen Bremsenreiniger
empfehlen

Bremsenreiniger nur für Scheibe und evtl. Beläge (im ausgebauten Zustand!) verwenden, die Dichtungen sind empfindlich, Beläge auf Verschleiss und Fremdkörper überprüfen. (evtl. tauschen)

Zum Qietschbeseitigen gibt es so viele Meinungen und Tips wie Glasscherben auf dem Radweg. Man sollte immer das Gesamtpaket, also Bremse, Belagart und Zustand, Gabel und Nabe sehen.

Heissbremsen sollte aber durchaus eine Möglichkeit sein. Möglichst ohne Öl, auch wenn es andere Meinungen gibt, aber na ja, jeder wie er will.

Gruss Franz

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort

Das würde bedeuten deine Bremsen quietschen seit einem Jahr,
wenn ich das richtig verstehe, oder haben sie erst später nach
längerem Gebrauch des Rades angefangen?

Die Bremsen quietschen seit Dezember 08, ich hab das Rad seit April 08

Im 2. Fall kannst du mit Wasser und Geschirrspülmittel die
gesamte Bremsanlage reinigen. Ist effektiv, umweltfreundlich
und preisgünstig.

PS: Kann mir vielleicht irgendjemand einen Bremsenreiniger
empfehlen

Geschirrspülmittel? Ist das so gut wie Bremsenreiniger? Ein Geheimmtipp?

Gruss Valentin

was ist in diesem Zeitraum anders? Es ist kalt, es ist nass, es ist dereckig, es ist Quietschwetter.

Bremsenreiniger gibts im Autobedarf günstig.

A

Hi Aniki,

meinst du Autobremsenreiniger sind auch für Fahrräder gut?

Lg
Valentin

Ist das Problem plötzlich aufgetreten,sind mit Sicherheit die Belege durch Öl oder Fett (durch Putzen) verunreinigt worden.Da hilft nur eins:
-Beläge ausbauen und mit Sandpapier abreiben sowie die Scheibe mit reinem Alkohol reinigen
-hilft das nicht,Beläge wechseln

manche autobremsenreiniger hinterlassen einen dünnen rostschutzfilm auf der scheibe. bei den großen belägen am auto merkt man das nicht nachteilig, aber beim bike kann das unter umständen ganz schön die bremsleistung mindern.

also: spüli oder ethanol nehmen.

Hi
Ölfilm hatte ich bei den von mir gekauften noch NIE.
Aber NAGELLACKENTFERNER (Azethon) enthält immer Öle zum Rückfetten …
A