Meine Brüste Schmerzen sehr,bin 14 und habe meine tage noch nicht !

Meine brüste schmerze bei berührungeno und auch so
bin 14 wiege 36 kilo und bin ca 150 cm gross
ich habe fast keinen busen,:frowning: vl 1 cm

wann bekomme ich den meine tage und den lang erhofter busen

Hi

Kein Wunder, bei deinen Daten hast du Untergewicht. Dein BMI liegt bei etwa 16, Normalgewicht wäre 19.
Normalerweise wären Brustschmerzen ein Hinweis auf sich anbahnende Tage, aber bei so wenig Gewicht hat dein Körper einfach nicht Ressourcen um die Tage durchzustehen!
Und da der Busen auch primär aus Fett besteht, von dem du kaum was am Körper haben dürftest, ist der auch nicht sonderlich groß vorhanden.

Woran liegt es denn, dass du so dünn bist? Bist du arm, hast du eine Esstörung oder kannst du essen was du willst ohne zuzunehmen?
Im ersteren Fall solltest du mit deinen Eltern die Tafeln aufsuchen, da gibt es essen.

Bei einer Essstörung oder Unfähigkeit zuzunehmen, solltest du dringend einen Arzt aufsuchen, der dich mal durchcheckt und dir Tipps geben kann um ein wenig zuzunehmen ohne sich schlecht zu ernähren bzw. mit dir an einer Therapie einer Essstörung (so vorhanden) arbeiten kann.

Alles Gute,
Kate

Der BMI ist hier unsinnig
Hallo Kate,

da der BMI quadratisch, Körper hingegen kubisch sind, ist der BMI nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar. Wäre sie bei gleichen Proportionen 1.80, wäre ihr BMI 19.2.

Anstelle eines kubischen Ansatzes (der vom Baby zum 2m-Mann durchgängig wäre), gelten beim BMI also andere Normbereiche (was die Sache nicht einfacher macht).

Gruß
achim

Wem der Zusammenhang nicht klar ist, der zeichne die Funktionen kubisch und quadratisch von 0.5m bis 2.0m z.B. bei einem BMI von [email protected] auf, z.B. mit Excel. Witzig ist dabei, dass der Broca-Index (Länge - 100) im relevanten Bereich der kubischen Form näher kommt.

3 Like

Hallo Achim,

dann meinst Du dieser Kinder-BMI-Rechner sei unsinnig?

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bmi/

Glaub ich nicht!

Gruß MoMi

irrelevant
Hi

Erstmal richte ich mir hier nach dem Kinder BMI und zweitens braucht es keinen BMI um zu erkennen, dass eine 14 Jährige (!!!) mit 36 kilo bei normal gewachsener Größe doch etwas sehr wenig wiegt. Das KANN vorkommen, aber wenn es sich auf die Entwicklung während der Pubertät auswirkt (z.B. ist das Ausbleiben der Periode trotz Symptomen (wie den Brustschmerzen) die auf eine hinweisen können (!) ein guter Ansatz für die Annahme, dass hier Untergewicht vorliegt), dann ist auf jeden Fall ein Arztbesuch anzuraten, egal welche Mathematik du bevorzugst.

Wir können ja gerne per Mail weiterdiskutieren aber bitte deraile nicht diesen Thread von einem Mädchen das offenbar ein Problem hat und Rat sucht.

lg
Kate

6 Like

Hallo Kate,

dann ist auf jeden Fall ein Arztbesuch anzuraten

das unterstreiche ich. Da uns der Augenschein aber fehlt, sollte man doch vielleicht die Zahlen zugrunde legen.

1. die UP liegt über der 3% Perzentile, d.h. eines von 30 Mädchen ist „untergewichtiger“ als sie
  2. die UP ist relativ klein für ihr Alter. Das berücksichtigt der altersgestaffelte-Kinder-BMI nicht gesondert.
  3. sie wartet augenscheinlich auf die Menarche, wo mit 14 Sorgen verständlich aber meist unbegründet sind.

von daher hoffe ich, dass die UP relativ gelassen ihrem (vielleicht ersten) Frauenarztbesuch entgegen sieht.

Gruß
achim

Hallo ihr
Also um mal was klar zu stellen wir sind nicht arm, wir sind eher wohlhabend:smile:
Ich kann essen was ich will, ich weiss einfach nicht was los ist , ich ernähre mich gesund aber ch esse auch sehr gerne fast Food,ich mache aber auch viel Sport

Danke für die Antworten