unbeheizten Zimmer ( im Moment ca. 10 °, aber sehr hell) und blüht glücklich vor sich hin.
Meine Frage: Kann ich sie über den Winter in dem Raum stehen lassen oder sollte ich sie ab einer bestimmten Temperatur in einen beheizten Raum stellen?
Danke vorweg allen grünen Daumen (hab ich leider nicht), Cailan
unbeheizten Zimmer ( im Moment ca. 10 °, aber sehr hell) und
blüht glücklich vor sich hin.
Glückwunsch!
Hallo Cailan,
Meine Frage: Kann ich sie über den Winter in dem Raum stehen
lassen oder sollte ich sie ab einer bestimmten Temperatur in
einen beheizten Raum stellen?
Chrysanthemen sind keine Zimmerpflanzen.
Mit einem beheiztem Raum tust Du der Pflanze keinen Gefallen, eher im Gegenteil.
Sie wollen Tageslicht - möglichst viel davon, das heißt eigentlich eien Garten oder Balkon als Standort.
Im Zimmer geht alles unter 15°. Weniger wäre noch besser.
Zu beachten im Freiland wie in Innenräumen ist, dass Chrysanthemen keine durstigen Pflanzen sind. Staunässe bringt sie eher um, als Bodenfrost. Darum sind sie als Kübelpflanzen auch so ideal.
Gieße Deine Pflanze also erst dann, wenn Du den Eindruck hast, dass die Blätter und Blüten schlapp machen. In diesem Fall durchaus gründlich. Aber schütte alles Wasser wieder ab, das nach 30 Minuten noch im Unterteller steht.
… übrigens kann man abgeblühte Chrysanthemen um 2/3 stutzen. Sie werden im nächsten Herbst wieder blühen.
Klappt bei uns seit Jahren. Allerdings wachsen überwinterte Chysanthemen zu voller Höhe aus, auch wenn sie beim kauf mit Wachstum-Stauchmitteln behandelt waren. Man hat also im 2. Jahr mit mindestens 80cm Höhe zu rechnen.
viele grüße
Geli
Hi Geli,
vielen Dank für die Information und ich habe durch Dich ein neues Wort gelernt: Wachstum-Stauchmittel!
Liebe Grüsse, Cailan