Auch die Frage, ob privat betriebene Websites
impressumspflichtig sind, ist weiterhin umstritten."
Eigentlich nicht, argumentieren viele, weil es beim Impressum ja nicht um bloße Schikane geht, sondern darum, dass die Nutzer einen Ansprechpartner haben. Und den haben sie ohne Impressum nicht. Bei Flyern muss ja auch ein Impressum drauf. Wie ist das hier? Wird hier zwischen gewerblichen und privaten Flyern unterschieden? Jedenfalls wird im TMG nicht unterschieden.
- Ist es fraglich, was ein Diensteanbieter ist
Jemand, der einen Dienst anbietet. Eine Website ist wohl ein Dienst, das sehe ich nicht als sehr missverständlich.
Ich würde eine Private Website nicht als Diensteanbieter
bezeichnen.
Nein, ich auch nicht, ich würde den Betreiber der Website als Diensteanbieter bezeichnen 
Wenn jemand über sich schreibt, Bilder zeigt, auf
ein Forum und andere Seiten verlinkt oder ein kleines
Gästebuch noch hat, ist die Seite noch kein Kommonikations-
oder Informationsdienst.
Wieso nicht? Er informiert doch über sich mit seinen Bildern, veröffentlicht Meinungen in einem Gästebuch usw.
aber das wird angezweifelt: „weiterhin umstritten“
Aber das würde mir persönlich nicht reichen, um auf das Impressum zu verzichten.
Und „geschäftsmäßig“ ist nicht gleich „gewerblich“.
„geschäftsmäßig“ bedeutet, dass Du einen ständigen Dienst
anbietest, und das ist mit jeder dauerhaft zugänglichen Seite,
die nicht zu Testzwecken kurz da steht, zutreffend.
Woher hast du diese Definition? Klingt eher nach einer
Behauptung bzw. Auslegungssache.
Das habe ich von irgendeiner Anwaltssite, die auch einen Impressums-Assistenten bietet. Da das schon Jahre her ist, kann ich Dir nicht mehr sagen, wo genau das ist.
Aber ein
Blog oder Selbstdarstellung ist für mich nichts aktives,
Gerade der Blog ist impressumspflichtig, weil Du da Deine Meinung kundtust. Das ist das, was früher aufgrund des MDStV impressumspflichtig war, mir fällt die Formulierung gerade nicht…ach doch „redaktionelle Texte“.
Wenn ich auf die Straße gehe, leiste ich auch keinen Dienst,
nur weil ich mich da selbst präsentiere.
Und trotzdem bist Du verpflichtet, einen Ausweis bei Dir zu führen. Das ist dann sozusagen das Impressum.
Gruß,
-Efchen