Hallo alle Profis für Renovierung, meine Decke ist mit Styroporschaumplatten beklebt. Die will ich wegmachen und weiß streichen. Entweder der Putz kommt mit oder der Kleber ist so tief eingedrungen. Wer hat nen Tipp für meine Decke? Danke im Vorraus.
Hallo Thomas,
also entweder alle Platten runter und die Decke neu verspachteln oder die Platten lassen und verkleiden. Sonst bleibt wohl nichts
Gutes Gelingen!
Shirley
Hallo,
tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber ein Punkt dazu: der Styropor leitet die Wärme schlecht und bei der Entfernung wird es fußkalt und damit höhere Heizkosten.
Tschüss
Hallo.
Ja , körperliche Einsatz ist gefragt .Spachtel und weite , bis geht nicht mehr .
Viel Spaß.
Die einzige möglichkeit die ich kenne ist die Platten mit einem Spachtel vorsichtig abschaben und dann die Kleberreste mit einem Schwiegschleifer abschleifen(natürlich mit absaugung).
Das geht aber nur mit Styroporkleber,nicht mit Pattex oder ähnlichen klebern.
MfG FRED
Hallo, das hört sich ungünstig an: am besten alles runter und neu glätten mit Glättspachtel, da wird kein Weg daran vorbeigehen. Ist halt echt Sch…, Styropor an die Decke zu kleben:frowning:
LG Hildegard
Hallo,
du solltest versuchen, die Styroporplatten möglichst mit einer großen Spachtel wegzustechen, ohne den Putz zu beschädigen. Der Kleber sollte allerdings vollständig entfernt werden. Wenn der Putz teilweise mit ausbricht, wirst du nicht umhin kommen, die Decke ein bis zwei Mal zu spachteln, dann schleifen und streichen
Diese Kleber sind wirklich sehr hartnäckig und haben sich in den Verputz der Decke hineingfressen. Ich hab leider keine Idee wie man das Zeug lösen kann. Also runterreißen und eine neue Shcicht Verputz drüber ziehen. Oder eben andere Dekcenplatten oder Holzbretter montieren.
Gruß
Schlau 99
Moin Moin,
eigentlich die schrecklichste Sünde im dekorativen Bereich einer Wohnung oder Hauses. Leider ist die Wahrheit bitter und schweißtreibend. Es gibt keine andere Methode als das manuelle Stück für Stück Entfernung. Alles was an Kleber übersteht muss mit einem Metallspachtel etc. abgekratzt werden. Wenn der Putz sich löst, so ist im Nachgang sogar das ausgleichende Verputzen und glätten der Decke angesagt. Das Bearbeiten der Klebeflächen mit einem Bandschleifer oder Schwingschleifer schafft kaum zeitliche sowie ergebnis-technische Vorteile.
Hallo,
meistens wird eine Decke beklebt, wenn der Deckenputz nicht sehr schön aussieht oder Risse hat. Sie müssen damit rechnen, dass der Putz zum Teil an den entfernten Styroporplatten hängt. Ein neuer Deckenputz steht an!
Die Styroporplatten sind an der Decke sowieso verboten, da im Brandfall das flüssige Styropor starke Verbrennungen an der Haut zur Folge hat.
Viel Erfolg!
Gruß GEK
Lieber Thomas!
Es ist immer problematisch Styropor zu kleben. Einige Kleber eignen sich aufgrund der Lösungsmittel nicht, andere haben ein Kontankt- und Bindungsproblem bei diesem Material. Jetzt hat jemand diese Platten vermutlich mit dem richtigen und dafür gedachten Klebemittel an deine Wand gebracht und du möchtest sie wieder entfernen, also wie geht das.
Die zeitlich und vom Ärger-Level einfachste Möglichkeit ist die radikalste und brutalste Art. Die Platten so gut es geht, mit Spachtel und Brecheisen oder egal mit welchem Werkzeug, oder auch mit der bloßen Hand herunterreissen. Die Reste von Platten welche an der Mauer haften bleiben mit einer Reibe-Platte oder einer Kelle abheben und schließlich alle noch so kleinen Kleber und Styropor-Futzelchen mit groben Schleifpapier abnehmen. Jene Stellen die in die andere Richtung Unebenheiten zeigen, also wo der Kleber den Verputz aus der Mauer gerissen hat, ist am Besten mit Spachtelmasse aus dem Küberl großflächig beizukommen. Dadurch bekommt die Decke dann auch eine gute und glatte Gesamtoberfläche bei der du eventuell noch einmal mit Schleifpapier drüber gehst, wenn alles trocken ist, um Grate und Unebenheiten vom Spachteln weg zu nehmen.
Dann steht eine Bemalung nichts mehr im Wege und die Optik sollte ansprechend sein.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ