Meine dll langsamer?

Hallo,

ich habe mir ein opensource c# Projekt und die dazugehörige .exe geladen.

Das Programm führt eine Berechnung aus. Die .exe ist allerdings ca. 3x schneller als meine selbst kompilierte .exe  visual studio 2012.

Wenn ich die .dll der fertige .exe zu meiner selbst kompilierten .exe kopiere wird dieses gleich schnell.

Es liegt also an der .dll. Kann man die .dll irgendwie schlecht kompilieren, damit das Programm langsamer läuft, oder wieso ist das bei mir so?

Moin,

warscheinlich hast du deine DLL als debug erstellt. Da kann das durchaus sein, dass sie langsamer ist. Erstell mal die Retail Version (mit strg+F5)

Hallo,

Erstell mal die Retail Version (mit strg+F5)

Strg+F5 erstellt keine Release-Version, sondern startet das Programm nur ohne Debugging. Um eine Release-Version zu erstellen, muss die entsprechende Konfiguration im Konfigurationsmanager gewählt werden.
Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass es mit der Konfiguration zu tun hat.

Nico

Hallo,

den Konfigurationsmanager gibt es nur ab Visual Studio Prof. aufwärts.

Mit Visual Studio Express 2010:
Build > Solution (F6) legt im Unterordner bin\Release die exe oder dll ab, die dann schneller sein soilten.

Wenn Du mit Debug > Start Debugging (F5) startest, wird die exe oder dll in bin\Debug abgelegt, die langsam ist.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Compiler unter Programmoptimierung.
Die Optimierung ist für Release normalerweise eingeschaltet.

Viele Grüße
McGee