Meine DSL Verbindung ist seit 2 Wochen zu langsam?

Guten Tag,

ich habe DSL 16000 und WLAN die Verbindung ist seit zwei Wochen extrem langsam laut einem Speedtest mit WLAN:

2900 kBit/s Down
984 kBit/s Up

Mit Lan Kabel ist es auch nicht viel besser!
Der Laptop von meinem Vater hat immer Doppelt soviel! Gut kann auch an Vista liegen aber es ist für DSL trotzdem zu langsam an T-Online liegt es nicht da haben wir schon nachgefragt da ist die Verbindung optimal bei fast 16.000 also muss es irgendwie an meinem Lap liegen…

Was auch auffällig es ist variert oft jetzt z. B. habe ich fast 8000 Kbit/s Down und 1000 KBit/s Up das ist doch nicht normal oder kann mir jemand helfen? Ich merke das auch so an den Internet seiten manchmal dauert es ewig bis Bilder auf gehen und manchmal geht es schnell?

Habe einen HP Pavilion dv9000

Gruss Verena

WLAN-Probleme sind leider schwer eindämmbar (gerade aus der Ferne).

Das kann an allem liegen,
veränderte Ortsbedingungen durch Ortsveränderung (Wandbeschaffenheiten, Gegenstände die „im Weg“ stehen etc.).

Aber auch andere für dich nicht ersichtliche Störquellen gibt es, wenn der Nachbar z.B. seit zwei Wochen mit einem Gerät funkt, was sich mit deinem WLAN nicht verträgt… wäre auch eine der vieeeelen Möglichkeiten.

WLAN-Probleme lassen sich daher manchmal gar nicht auffinden und beheben.

Interessanter Fall der mir widerfahren ist:

Kunde beklagt seit kurzer Zeit gestörten WLAN-Empfang (langsamer, manchmal Abbrüche etc.).

Kein ersichtlicher Grund.

Im Nachhinein stelle sich heraus, das ein Nachbar (mehrere Etagen entfernt) sich ein Funk-Übertragungssystem für den Fernsehr geholt hat (damit schließt man z.B. DVD-Player per Funk an einen Fernsehr an).
Immer wenn das Gerät aus war funktionierte alles perfekt, war das Gerät beim Nachbarn in Betrieb kamen die WLAN-Probleme.

Zufall das man den Zusammenhang gefunden hat, kann aber halt genauso gut auch gar nicht auffindbar sein. Leider!

LG

Guten Tag,

bei den meisten Endgeräten kann man nachschauen, mit welcher Geschwindigkeit es sich synchronisiert hat. Dies ist meist aussagekrftiger als manche Speedtests. Mit was hast Du es gemessen?

Ich nutze immer wieistmeineip.de