Meine DVD-Laufwerke werden nicht mehr erkannt

Hallo, vermutlich habe ich im Betriebssystem (Software) etwas gelöscht was sicher nicht gelöscht werden sollte. Jedenfalls werden meine DVD-Brenner & DVD Wiedergabe auch im „Arbeitsplatz & unter Hardware“ nicht mehr angezeigt.
Selbst das abziehen der Steuerleitungen von den Laufwerken, Rechner rauf/runterfahren brachte keinen Erfolg. Habe ich eventuell einen Treiber gelöscht, wenn ja, kann man diesen von den Herstellern im Internet bekommen?? Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen wo der Fehler liegt?
Mein Rechner läuft unter „Windows XP“ Motherboard ASUS P4B533.
MfG. Pohland

Hallo,

nun, dazu solltest Du zunächst erstmal nachsehen, ob der PC selbst die Laufwerke noch erkennt, sprich im BIOS.

Der Startbildschirm (weiße Schrift auf schwarzem Grund), der sogenannte POST, ist meistens leider so schnell wieder weg, dass man kaum etwas erkennen kann.
Bei einem ASUS Board sollte man mit Drücken der DEL bzwe ENTF Taste kurz nach dem Einschalten (ruhig mehrmals drücken) ins BIOS gelangen. Dort wird je nach BIOS Version angezeigt, welche Laufwerke gefunden wurden. Wenn odrt gar nichts drin steht, ist nach einem Hardwarefehler bzw Anschlussfehler zu suchen. Wenn es sich um 2 Laufwerke handel kann es schonmal helfen testweise wechselseitig eines der beiden abzuziehen.

Poste mal bitte, was Dir dort begegnet ist!

Andreas

Hi Andreas

nun, dazu solltest Du zunächst erstmal nachsehen, ob der PC
selbst die Laufwerke noch erkennt, sprich im BIOS.

gute Idee

Der Startbildschirm (weiße Schrift auf schwarzem Grund), der
sogenannte POST, ist meistens leider so schnell wieder weg,
dass man kaum etwas erkennen kann.

aber man kann ihn mit der Taste Pause anhalten

Bei einem ASUS Board sollte man mit Drücken der DEL bzwe ENTF
Taste kurz nach dem Einschalten (ruhig mehrmals drücken) ins
BIOS gelangen. Dort wird je nach BIOS Version angezeigt,
welche Laufwerke gefunden wurden.

nicht unbedingt. Manche BIOSe zeigen im „Innern“ nur die Festplatten an, nicht aber andere Laufwerke
Aber sie sind, wie gesagt, in der Hardwareaufstellung des BIOS beim POST zu finden.

Gruss
ExNicki