Meine DVD rauscht im Laptop. Kann das an den Einstellungen liegen?

Hallo zusammen,

ich habe eine neue DVD, die im DVD-Player einwandfrei läuft, während der Sound bei der Wiedergabe im Notebook aber von einem konstanten leischen Rauschen begleitet wird. Man kann zwischen Dolby Digital und Dolby Surround 5.1 wählen - das Problem besteht aber bei beiden Varianten. Andere DVDs, die ich habe, laufen auch im Notebook einwandfrei - es muss also schon an der DVD liegen. Mein Betriebssystem ist Windows 7, als Soundkarten im Notebook habe ich Intel® Display Audio und Realtek High Definition Audio (glaub ich zumindest - bin leider ein ziemlicher PC-Dummy O:))

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Hat die DVD vielleicht einen neueres Soundsystem als meine bisherigen, für das ich etwas in den Einstellungen ändern muss?
Oder kann es sein, dass mein Notebook einfach zu alt für sie ist und ich mich mit dem Rauschen abfinden muss?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Liebe Grüße,
Rayma

Hallo,

schwer zu sagen. Benutzt du am Laptop die Lautsprecher oder Kopfhörer?
Mit Kopfhörern hört man gelegentlich Störgeräusche, die am TV nicht wahrnehmen würde.

Nein, das ist ausgeschlossen.

Nein, auch das kann es nicht sein.
Es wird eher daran liegen, wie die Abspiel-Software aus einem eventuellen 5.1 Signal ein Stereo-Signal macht und wie du dieses wahrnimmst. Im Gegensatz zum TV kann das wirklich anders klingen.

Gruß,
Steve

Hi Steve,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Also das Rauschen ist sowohl mit Kopfhörern als auch Lautsprechern zu hören…

Oh je, ok. Das heißt, ich kann eigentlich nichts machen? Die Abspiel-Software lässt sich ja wohl nicht austauschen…?

Lieben Gruß,
Lena

Hallo,

Was merkwürdig klingt, weil „Dolby Surround 5.1“ nämlich „Dolby Digital“ ist.
Normalerweise sind alternative Tonspuren eher grundverschieden wie „DTS“.
Sprichst Du denn von den Spuren der DVD oder von den Einstellmöglichkeiten der Abspielsoftware?

Der Unterschied zwischen verschiedenen Geräten kann daher kommen, dass verschiedene Tonspuren abgespielt werden.

Eine weitere Möglichkeit für schlechten Sound sind schlechte Soundkarten. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf den Chip sondern die analoge Sektion an. Allerdings sollten die Probleme dann bei allen DVDs vorkommen.

Nein, wir reden von Digital - Das funktioniert oder funktioniert nicht. Ein Rauschen ist immer ein Fehler (Defekt, Konstruktionsfehler).

Wie ist denn der Klang über den Monitor (HDMI als Audio-Out)?

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

Dir auch vielen Dank für die Antwort!

Orgh, ich Horst. „Dolby Stereo“ hätte es heißen sollen, nicht Digital. Tschuldigung…

Was genau meinst Du damit? Sorry, kenn mich wie gesagt echt gar nicht aus… :confused:

Liebe Grüße
Rayma

Hat Dein Notebook einen digitalen Monitorausgang wie HDMI, Displayport, Thunderbold über den man einen Monitor oder Fernseher anschließen kann. Dann kann man darüber auch Ton ausgeben. Wird in der Systemsteuerung eingestellt, über welches Gerät die Ausgabe erfolgt (Soundkarte oder Monitor).

Man muss einfach eingrenzen, wo in der lange Kette das Rauschen entsteht: DVD, Laufwerk, Player-Software, Soundkarte, Lautsprecher.

Ah ok danke. Ich hab leider gerade kein HDMI-Kabel da, mit dem ich das testen könnte. :confused:
Hab dafür gerade mal noch die dritte Sound-Option - nämlich mit Audiokommentar - ausprobiert (ist 'ne Musik-DVD) und hier gibt’s interessanterweise kein Rauschen. Vielleicht hilft das auch bei der Eingrenzung weiter?

LG Rayma

Klingt alles danach, dass entweder diese Audiospur auf der DVD verrauscht ist oder es einen Fehler auf der Soundkarte bzw. dem installierten Codec gibt.

Ist an der Musik-DVD etwas Besonderes?

Hm nee, glaub nicht, ist eigentlich 'ne ganz normale Konzert-DVD…
Ich hab jetzt mal einen Bluetooth-Lautsprecher ausprobiert - damit ist das Rauschen nicht vorhanden! Ist jetzt auch nicht ideal, weil ich die DVD auch gern mit Kopfhörern anschauen können würde und dieser Lautsprecher außerdem wiederum andere Eigengeräusche von sich gibt, aber immerhin… :wink: