so … ich hab für nen paar freunde dvds gebrannt mit nem Lite-On DVD-RW SHM-165P6S und die laufen bei mir perfekt und bei denen gar nicht!!! (bzw. hat man mir gerade mitgeteilt, dass sie in dem einen laufwerk doch laufen, aber im Großteil nicht!!!)
1.) Woran liegt das?
2.) kann ich mit Nero die Kompatibilität erhöhen und wenn ja: wo?
vielen Dank für eure Hilfe,
Greggy
Moien
1.) Woran liegt das?
Qualität der Rohlinge, Qualität des Brenners und Unterstützung der Rohlinge durch den Brenner. Für jeden Brenner und Firmware gibt es vom Hersteller eine Liste der Rohlinge die gut gehen. Alle anderen werden irgendwie so gerade eben gebrannt, halten nicht sonderlich lange und sind auf anderen Laufwerken schwer zu lesen.
2.) kann ich mit Nero die Kompatibilität erhöhen und wenn ja:
wo?
Hängt von der Art der DVDs ab. Bei DatenDVD kann man unter Nero gar nix drehen (das was man da verdrehen kann unterstützt eh jedes Betriebssystem von Haus aus, bringt also gar nix). Bei VideoDVD kann man Nero um eine Neukodierung bitten. Das Resultat ist allerdings nicht immer besser lesbar als das Orignal. Und die Bildqualität leidet auch. Dann gibt es noch DVD-Flags die bei DVD-Playern helfen können. Nur beherrschen die nicht alle Brenner und Nero kann damit auch nix anfangen…
cu