Ich lebe in Aegypten wir mein Mann Aegypter haben auf dem hohen Gericht geheiratet vor 2 Jahren ist diese ehe nicht rechtens!!!
Eine Apostille ist eine „Überbeglaubigung“.
Diese wird i.d.R. von der Behörde ausgestellt, die der erstausstellenden Behörde übergeordnet ist.
z.B. ein Dokument vom Amtsgericht -> das Landes- oder Bezirksgericht stellt die Apostille aus.
Oder z.B. Meldeamt -> die Bezirksregierung stellt die Apostille aus.
Die Notwendigkeit einer Apostille ergibt sich aus dem „Haager Apostillen-Abkommen“. Dieses besagt im Groben, dass alle beigetretenen Staaten sämtliche Dokumente eines jeden anderen beigetretenen Staates als „echt“ akzeptieren, wenn diese eben mit einer Apostille versehen sind.
Das ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme, z.B. weil in manchen Ländern Korruption herrscht und offizielle Dokumente auf dem Schwarzmarkt käuflich sind.
Mit einer Apostille wird es dann schon schwieriger, dieses Dokument zu fälschen, weil eben eine übergeordnete Instanz mit im Spiel ist, die die Richtigkeit der erstausstellenden Behörde überprüft.
In deinem Fall ist deine Ehe IN dem Land, in dem sie geschlossen wurde, also innerhalb Ägyptens, eine vollständig rechtlich gültige Ehe.
Willst du diese jedoch z.B. in Deutschland anerkennen lassen (auch „legalisieren“ genannt) brauchst du eben diesen Apostillen-Stempel auf das vor 2 Jahren ausgestellte Ehe-Dokument.
Dieses wird dann übersetzt und über die Dt. Botschaft in Kairo kannst du deine Ehe auch in Deutschland anerkennen lassen.
Das ist alles.