… hausmeisterpaar auf einnem hof mit ferienwohnungen.sie wohnen auf dem Grundstück in einer Wohnung zur Miete und es sie brauchen keine nebenkosten zahlen . mein sohn und ich wollten nun für 2 wochen zu besuch zu ihnenwir wohnen in berlin, eltern auf Fehmarn.nun wurde mir heute mitgeteilt das wir kommen können allerdings will der vermieter dann Geld von uns. 45 Euro pro tag . Man bedenke wir sind zu besuch in der mietwohnung meiner eltern.geht das?
Hallo,
auch wenn ein Mieter keine Nebenkosten zahlen muss, kann der Vermieter ihm nicht verbieten , Besuch zu empfangen. Das ist ein Grundrecht des Mieters.
Trotzdem sollte man in den Mietvertrag sehen, was dazu geregelt ist. Es ist aber nicht auszuschließen, dass sich hier Auflagen befinden, die nicht rechtswirksam sind.
Eine indirekte „Mieterhöhung“ ist hier anzunehmen, wenn für einen Besuch extra „Miete“ verlangt wird. Das ist m.E, völlig willkürlich und rechtlich nicht gedeckt.
Eltern sollten Vermieter auf unrealistische Forderung ansprechen; aber bedenken, sie stehen in Abhängigkeit zum Vermieter.
Gruß suver