Meine eltern lassen mir kein freiraum

Hallo alle Mitglieder

Ich bin 13 (ein Junge) und finde dass meine eltern mir zun wenig freiraum geben.
Sie müllen mich mit aufgaben wie ,bring den müll raus" zu.
und das ist nicht nur eine aufgabe! es geht den ganzen tag so weiter
weil sie einfach denken ich hätte nichts zu tun !

ich möchte ja nicht übertreiben, aber ich finde das auch meinen eigenen Zeitplan zusammenstellen könnte, was ich ja jeden mache.

aber wenn ich von der schule zurückkomme geht die kacke weiter :frowning:

ich sage ja nicht dass ich gar keine aufgaben meiner Eltern annehmen möchte.
Es muss eben nur nicht so plötzlich kommen damit ich meinen tagesplan machen kann.

Ausserdem meinen sie ich würde den ganzen tag am pc sitzen !
sie meinen ich wäre süchtig !
ja ich gebe zu ich sitz gerne am pc.
dies ist auch in meinem plan eingebaut aber immer kurz vors ins Bett gehen. Das ist ungefähr so was wie eine entspannung nach dem tag.

ich habe meine eltern oft damit angesprochen jedoch hilft es nicht so viel.
dieses verhalten meiner eltern finde ich einfach nicht fair.
öfters kommt es dazu dass ich meine hausaufgaben nicht fertig krieg und deshalb abschreiben muss! (ich geh auf einem gymnasium)
siebte klasse ist ja noch ok aber in den höheren klassen ist es ein problem für mich.

ich bitte um tipps meine eltern zu überzeugen mir etwas freiraum zu geben .

Mfg
Linh

Hallo alle Mitglieder

Ich bin 13 (ein Junge) und finde dass meine eltern mir zun
wenig freiraum geben.

Das finden, glaube ich, alle in dem Alter :smile:

und das ist nicht nur eine aufgabe! es geht den ganzen tag so
weiter

Es ist völlig ok und normal, dass du mit 13 den Müll runter bringst oder deine Wäsche in die Waschkücke trägst!

ich möchte ja nicht übertreiben, aber ich finde das auch
meinen eigenen Zeitplan zusammenstellen könnte, was ich ja
jeden mache.

aber wenn ich von der schule zurückkomme geht die kacke weiter

(

ich sage ja nicht dass ich gar keine aufgaben meiner Eltern
annehmen möchte.
Es muss eben nur nicht so plötzlich kommen damit ich meinen
tagesplan machen kann.

Soll deine Mutter dir drei Stunden im voraus sagen, dass der Müll runter soll? Mach es doch einfach. Ist eine Sache von vier Minuten und du sparst dir Ärger und viel Zeit die für Diskusionen drauf geht.

Schreib doch mal genau auf, wann und wie lange du vor dem Pc sitzt. Manchmal fällt es einem selber gar nicht auf, wie lange man davor gesessen hat. Aber ganz ehrlich!! Vielleicht kannst du damti aber auch deinen Eltern zeigen, dass es weniger als angenommen ist!

dies ist auch in meinem plan eingebaut aber immer kurz vors
ins Bett gehen. Das ist ungefähr so was wie eine entspannung
nach dem tag.

Das ist ja auch ok. Ich persönlich finde lesen besser, aber wenn du das brauchst…

ich habe meine eltern oft damit angesprochen jedoch hilft es
nicht so viel.
öfters kommt es dazu dass ich meine hausaufgaben nicht fertig
krieg und deshalb abschreiben muss! (ich geh auf einem
gymnasium)

Warum? Klar habt ihr heute echt sehr viel in der Schule zu machen, aber wie schaffen andere Kinder das? Und die müssen auch den Müll runter bringen? Was machst du den, damit du keine Zeit für die Hausaufgaben hast?

siebte klasse ist ja noch ok aber in den höheren klassen ist
es ein problem für mich.

ich bitte um tipps meine eltern zu überzeugen mir etwas
freiraum zu geben .

Weißt du, ich denke du wirst hier niemanden finden, der dir sagt du würdest von deinen Eltern unterdrückt werden.
Für mich klingt, das sehr nach Pubertät :wink:
Ich würde mir von dir wünschen, dass du über die Antworten hier nachdenkst du dein Verhalten reflektierst. Bitte nicht gleich als „die sind doch alle doof, und verstehen nix“ abtun.

Du brauchst Zeit für dich, aber du hast auch Pflichten. Wenn du deine Aufgaben schnell erledigst, hast du mehr Zeit für dich. Und deine Mutter wird dir dann auch mehr zugesetehen, wenn du Aufgaben für sie erledigst…

Gruß

Annna

Mfg
Linh

Müllwegräumen ist ja die kleinste aufgabe.

den müllrausbringen dauert ja auch net ganzn tag !

zugemüllt werde ich mit räum das GANZE HAUS auf.
Räum das weg und räum das weg!
Mein vadda geht auf die nerven weil der immer sachen die ich frisch geputz habe genau so aussehen lässt wir vorher !
unn meine eltern besitzen ein Lokal wobei ich öfters mithelfen muss
und taschengeld gibst bei mir nicht.

motiviert sowieso nie.

ich fühl mich überfordert.
meine kumpels sitzen 3 stunden am pc
wenn ich 10 minuten spiele und meine eltern das sehen wird der Raum abgesperrt. und mit 10 minuten meine ich auch 10 minuten!
da es mir eigentlich verboten ist am pc zu sitzen gehe heimlich an den
kasten und da ich mich auch nicht frei fühle sondern immer das ich gleich erwischt werde, spiele ich jede sekunde die ich noch schaffe.
ok es ist nicht die richtige lösung.
aber wie soll ich denn lernen mit der zeit umzugehen ??
den raum absperren damit ich die ganze zeit versuche auf irgendeiner weise die wieder aufzukriegen und weiter zu sitzen ???
ich will doch nur das sie mir die möglichkeit geben SELBST GRENZEN ZU ZIEHEN. das ist mein ziel das ich irgendwie nicht schaffe.

Hallo Annna,

ich finde es doch recht seltsam, dass hier jemand um Verständnis für seine Situation ringt und um Hilfe bittet und Du haust ihm um die Ohren, dass das wahrscheinlich stinknormale Pubertät ist und er sich nunmal nicht so haben soll… An seiner Ergänzung kann ich zumindest ablesen, dass mein Eindruck vom ersten Posting keinesfalls falsch war. Hier wird ein junger Mensch massiv daran gehindert, seine Persönlichkeit zu formen (ja, das ist typisch für die Pubertät!). Und das ist tatsächlich schlimm!.

Die Eltern sind wohl selbst ziemlich überlastet und deshalb wird es sicher schwierig sein, meinen Rat umzusetzen: Die Eltern darum bitten, in Ruhe ein Gespräch zu führen und dort vorzutragen, was hier vorgetragen wurde. Darum bitten, feste Regeln zu schaffen, die allen Familienmitgliedern gerecht werden - inklusive des gewünschten und auch dringend notwendigen Freiraum für den Jungen!

Gruß,

Anja

6 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

ich denke wir lesen den Text beide ganz unterschiedlich.

Wenn er schreibt, er wird damit „zugemüllt“ den Hausmüll herunter zu tragen, finde ich das schlimm von ihm.

Ist das mit 13 Jahren zu viel verlangt?

Und zum Thema Computer: Ich hab ihm empfohlen, seine Zeiten mal auszuschreiben. Vielleicht sieht er/ seine Eltern dass es gar nicht so lange oder eben doch mehr als man denkt ist.

Und wenn er schreibt er kommt nicht dazu Hausaufgaben zu machen, weil er den ganzen Tag damit beschäfftigt ist, vor den Rechner zu schleichen, dann weiß ich schon wo das Problem liegt.

In erster Linie gehe ich auch nich immer gleich davon aus, dass die Eltern Tyrannen sind, wenn das Kind etwas helfen soll!

Ich würde auch lieber vor dem Rechner sitzten, als ständig diesen Haushalt zu machen. Und wenn die Eltern dann noch eine Kneipe führen, finde ich es völlig in Ordnung, wenn der arme Junge sein Zimmer aufräumt, seine Wäsche macht und vielleicht auch mal den Staubsauger nimmt.

Oder ist das zuviel für einen 13 jährigen?

Gruß

Hi Anna

Kannst du mir bitte zeigen, wo er davon spricht, dass er mit DER Aufgabe „bring den Müll runter“ zugemüllt wird?

Er schreibt doch, dass es Aufgaben WIE „bring den Müll runter“ sind und dass es eben NICHT die einzige Aufgabe ist.

lg
Kate

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Er schreibt doch, dass es Aufgaben WIE „bring den Müll runter“
sind und dass es eben NICHT die einzige Aufgabe ist.

UND er schreibt, dass er es ja machen will, aber in seiner eigenen Zeit und nicht jedesmal aufspringen muss, wenn er etwas machen soll.

Man könnte da - wenn die Eltern Gesprächsbereit sind - gewisse Verantwortungsbereiche an ihn abtreten. Um beim Müll-Beispiel zu bleiben: er muss dafür sorgen, dass der Müll regelmäßig runtergebracht wird. Egal wann, was natürlich nicht heißt, immer dann, wenn der Mülleimer in der Küche überläuft und die Maden sich im Biomüll tummeln, sondern eben so, dass es richtig gemacht ist.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

HyHy

Frag doch deine Eltern mal, ob sie nicht nen Wochenplan machen können. Dann weisst du, was du zu machen hast und weisst, wie du deine Zeit für dich einteilen kannst.
Und vielleicht sehen deine Eltern dann, dass sie dir (vielleicht) wirklich zuviel zumuten.

Gruss
Karen

Hallo,

eine Frage. Wie ist das bei deinen Verwandten und deren Kindern?
Und wie bei deinen Schulfreunden.? Sind nur deine Eltern so?

Meine Eltern waren ähnlich, das lag aber einfach daran dass Ihre Eltern auch so waren und sie so erzogen wurden.

Meine Eltern sagten immer:

Thuong con cho roi cho vot, ghet con cho ngao.

das bedeutet:

Liebt man die Kinder,ist man sehr streng. Hasst man sie, schenkt man ihnen ein süßes Leben.

Heute nicht mehr ganz zeitgemäß aber war bei meinen eltern so und ich kenne z.B viele viet Familien wo das heute noch so ist (ich bin vietnamesich)

viele grüße

Hi, ich muss dir schreiben, dass mir das früher auch gewaltig „auf den Sack ging“ - obwohl ich ein Mädchen war :wink: - wenn ich gerade aus der Schule kam und meine Mutter mit Mittagessen dran war. Kaum war ich durch die Türe und hatte den Tornister abgeschnallt, da rief sie schon aus der Küche: „Kannst du mal eben kommen, den Tisch decken…“! Oder: „bringst du mir eben den Müll raus?“ Oder: „Geh doch schnell noch mit dem Hund raus!“ Oder: "Schütte doch eben mal die Kartoffeln ab usw. usw. Es war einfach furchtbar und das hat sie auch noch gemacht - wie ich selbst Mutter war und bei ihr zu Besuch war. Ich kann Dich total verstehen und deswegen habe ich das nie mit meinem großen Sohn gemacht und mit dem Jüngeren - der so alt ist wie du - der kann sich nach dem anstrengenden Schultag wirklich ausruhen und ich mache ihm Mittagessen und er bekommt von mir einen schönen Nachtisch! Wenn ich ihn aber tagsüber mal frage: "Könntest du mir den Wäschekorb runtertragen - dann macht er das (zwar immer mit erheblicher Zeitverzögerung) aber er macht das - weil wir alles „Hand in Hand“ machen und ich für ihn Verständnis habe. Viele Eltern wollen, dass ihr in der Schule gut mitmacht und gute Noten bringt, aber sie sehen nicht die Arbeit die dahinter steht. Ich weiß, wie viel Hausaufgaben und wieviel für Arbeiten gelernt werden muss in diesem Schuljahr auf dem Gymn. - es ist eine ganze Menge und das solltest du Deinen Eltern auch mal sagen bzw. (müssten sie da seigentlich ja wissen?? sonst zeig es Ihnen! Das mit dem PC ist ein Problem und wenn man Euch fragt, habt ihr ganz wenig nur davor gesessen - ich kenne das auch!!! Aber Hausaufgaben müssen immer vorgehen - auch vor Mithilfe im Haushalt und vor allem vor dem PC! Vielleicht einigst du Dich mit Deiner Mutter auf einen kleinen Haushaltsplan, wo du zuerst mal Deine Zeiten die Du benötigst aufschreibst und natürlich auch genügend Freizeiten! Dann kann Deine Mutter dir noch kleinere Erledigungen für den Hausdhalt dazwischen schreiben! ich finde - so wäre jedem von Euch geholfen! LG

Hallo,

Also ich stimme den anderen vor mir zu… Ein Wochenplan ist eine sehr gute Idee. Das sollte natürlich auch alles in Ruhe abgeklärt werden und nicht nur „nebenbei“.

Das es kein Taschengeld gibt, würde ich auch mal ansprechen… Bei mir habens meine Eltern ganz einfach gemacht: Wenn ich das Treppenhaus geputzt habe ( und das ist nicht gerade klein ) hab ich 5 Euro bekommen… Außerdem lernst du, wenn du dein eigenes Geld hast, damit umzugehen. Weiß jetzt natürlich nicht, wie hoch das Taschengeld sein sollte im Alter von 13, aber da wird dir sicher ein anderes Mitglied Auskunft geben.

Ich finde es auch nicht verständlich, dass sie dich nicht an einen PC lassen… Wenn sie sich Sorgen machen, dass du vielleicht auf die „falschen“ Seiten gehst, können sie sich entweder neben dich setzen, oder man kann auch, solche Programme installieren, die das betreten dieser Seiten verhindern. Auch über eine Zeit kann man reden ( und wieder greife ich auf ein Bsp. aus meiner Kindheit/Jugendzeit zurück ): Ich durfte während der Woche von 18:00-19:00 an den Pc… Außerdem ist die Arbeit mit dem PC oder auch Internet in der heutigen Zeit meiner Meinung nach relativ wichtig, z.B. wenn man ein Referat vorbereiten soll. Da kann das Internet dir (meistens) viele Informationen geben.

Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich bin 13 (ein Junge)
Ich bin Mutter eines fast 13 jährigen Jungen, kann mich da also einigermaßen eindenken.

und finde dass meine eltern mir zun wenig freiraum geben.
und das ist nicht nur eine aufgabe! es geht den ganzen tag so weiter

Sagst Du Ihnen, was Du zu tun hast? Erkläre ihnen mal, dass Hausaufgaben wichtig sind, laß notfalls einen Lehrer mit Ihnen reden, wenn sie das nicht einsehen wollen.
Dafür muß allemal Zeit sein.

ich möchte ja nicht übertreiben, aber ich finde das auch meinen eigenen Zeitplan zusammenstellen könnte, was ich ja jeden mache.

aber wenn ich von der schule zurückkomme geht die kacke weiter :frowning:

ich sage ja nicht dass ich gar keine aufgaben meiner Eltern annehmen möchte.
Es muss eben nur nicht so plötzlich kommen damit ich meinen tagesplan machen kann.

Den Anspruch finde ich völlig O.K. Deine Eltern machen sich ja hoffentlich auch einen Plan. Schlage Ihnen doch mal einen vor, der alle Ihre Ansprüche enthält, diskutiere ihn mit ihnen.
Aber ich kenne ähnliches von meinen Eltern, die schlicht die Kontrolle behalten wollten und deshalb meinten, ich müsste den ganzen Tag (jeden Tag) Zuhause bleiben, weil es sein könnte, dass ich einkaufen fahren müßte (was real max. einmal im monat vorkam).
Ich war damals allerdings ein paar Jahre älter und habe das schlicht nicht hingenommen.

dies ist auch in meinem plan eingebaut aber immer kurz vors ins Bett gehen. Das ist ungefähr so was wie eine entspannung nach dem tag.

Diese Sorge Deiner Eltern kann ich gut verstehen - ich mache mir da bei meinem Sohn auch Sorgen. Kannst Du Dich mit Deinen Eltern ev. auf ein vernünftiges Zeitlimit verständigen (meines läge bei 1,5 Stunden / Tag)? Das würde sie vielleicht beruhigen.

ich habe meine eltern oft damit angesprochen jedoch hilft es nicht so viel.
öfters kommt es dazu dass ich meine hausaufgaben nicht fertig krieg und deshalb abschreiben muss! (ich geh auf einem gymnasium)

Mal ganz ehrlich: „ich gehe auf einem Gymnasium“ klingt daneben - entweder gehst Du auf ein Gymnasium, dann würdest Du das auch so schreiben, oder Du maschierst auf dem Dach rum, dann ist es hier unerheblich. Zeigt jedenfalls, dass Du Zeit für Deine Hausaufgaben brauchst.

siebte klasse ist ja noch ok aber in den höheren klassen ist es ein problem für mich. (wird).

ich bitte um tipps meine eltern zu überzeugen mir etwas freiraum zu geben .