Meine Eltern verbieten mir die Shisha

Guten Tag,

es ist so: ich wollte mir eigentlich neuliich eine shisha kaufen, doch jetz stellen sich meine eltern quer. sie meinen ich wäre zu jung dafür (ich bin 15) und es wäre das selbe, wie wenn ich zigaretten rauchen würde, was ich aber nicht will, weil ich mich immernoch vor zigaretten ekle. mir ist bewusst, dass shisha-rauchen nicht ungefährlich ist, aber da man eine shisha meistens in der gruppe raucht, und auch (ich) vielleicht ein-zweimal in der woche, halten sich sich die folgen und das risiko doch seh in grenzen (sagt auch die bundesdrogenbeauftragte). meine eigentlich frage: wie bekomme ich meine eltern rum, es mir doch zu erlauben, weil ich es nicht hinter ihrem rücken tun möchte.

Danke.

Grüß dich.

Grundsätzlich musst du deine Eltern verstehen. Wer will schon dass seine Kinder sich gesundheitlich belasten. allerdings kannst du zu ihnen sagen, dass es nur ein Trend sei (ich hab auch mal ein jahr shisha geraucht und seitdem nicht mehr) und man muss mal alles ausprobiert haben. du kannst ihnen sagen dass du sie darüber informierst und es nicht heimlich machst, was ja sehr ehrlich ist.das bringt pluspunkte weil sie es dann noch sozusagen kontrollieren können wie viel du rauchst. weiterhin kannst du argumentieren dass es gesundheitlich nicht zum zigarettenrauchen verleitet und der aspekt der gesundheitlichen schädigung ist von deinen eltern auch nichtig. d.h., setz ihre argumente außer kraft und bekräftige deine. du kannst sie ja daran erinnern was sie nicht alles in jungen jahren ausprobiert haben und dass das sehr wichtig sei.
letzten endes musst du , falls sie es dir verbieten, „heimlich“ bei anderen rauchen.aber versuch erst offen mit ihnen drüber zu reden.grundsätzlich kann ich rauchen auch nicht unterstützen aber ich geh eher von einer shishaphase aus die man halt eben mal mitmachen muss
gruß
alex

Meine Kinder wollten mir weiss machen, das Hasch kiffen gesuender sei als Zigarettenrauchen, vergessen aber dabei das beim Kiffen ja auch Tabak und Papier geraucht wird, macht also keinen Sinn.

Ich habe gelesen das das Rauchen einer einzigen Shisha etwa schaedlich sein soll wie das Rauchen von 10 Zigaretten. Es mag vielleicht nicht so sehr abhaengig machen wie Zigarettentabak, doch welchen positiven Effekt hat das Shisha-rauchen eigentlich? Oder ist es nur der Gesellschaftszwang mitmachen zu muessen?

Ich weiss, als Jungendliche wollten wir auch alles auspropieren und wollten einfach nur anders sein. Ich fuer meinen Teil war anders als die anderen indem ich nie irgendwelche Drogen genommen habe, auch nicht probiert - und bin stolz darauf.

Habe den Mut anders zu sein, die anderen, die nicht widerstehen koennen, die sind zu schwach.

Liebe Gruesse

Wolfgang

P.S.: Ich finde es ganz ganz toll das Du ehrlich zu Deinen Eltern bist :smile: