Meine Erfahrungen beim Autokauf + Frage

Hi,

also 0km, 1 Jahr alt und Vorführwagen?
Das würde ich mir erstmal erklären lassen :wink:
Der muss ja aufgrund des Alters schon als Gebrauchtwagen verkauft werden, klar. Da sollte aber schon ein ordentlicher Nachlass drin sein.

Gruss Jakob

Hi Tilo,

pauschal kann man das sowieso mit dem Rabatt nicht beantworten.
Manche Modelle werden mit günstigen Händlerkonditionen gepusht, bei anderen hat der Händler insgesamt nur 15% Marge, da kann er natürlich nicht 18% Rabatt geben. Selbst bei 15% würde er dann zum Selbstkostenpreis verkaufen.
Grössere Händler bekommen bessere Konditionen da sie mehr Fahrzeuge verkaufen. In der Regel schätzt der Händler am Anfang des Jahres die Verkaufszahlen und daraufhin bekommt er entsprechende Konditionen.
Verkauft er mehr bekommt er die entsprechenden Modelle günstig.
Bei weniger wird das mit den nächsten Bestellungen verrechnet und er hat Pech.
Aber auch das ist Herstellerabhängig. Ziemlich komplexe Geschichte das Ganze.

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Hallo,
es wurde mir wie folgt erklärt: Opel hat im letzten Jahr einige hundert Autos zugelassen, weil sie annahmen, dass 2007 kein gutes Verkaufsjahr werden würde und sich dann solche Autos besser verkaufen würden. Es sei also kein externer Besitzer gewesen, deshalbs ei auch keiner gefahren und die km seien Null.
Das Auto würde natürlich als Gebrauchtwagen verkauft (was Auswirkungen auf den Kreditzins hätte- ist mir aber egal, weil ich nicht finanzieren will), aber es gäbe keine sonstigen Einschränkungen, außer dass sich die verbliebene Werksgarantie etc, entsprechend verkürze um den bereits zugelassenen Zeitraum.
Hebre