Meine Erfahrungen mit Notebooks

Kauft nur Markengeräte!!!

Nach meinen Erfahungen gibt es da nur/und Dell oder IBM. Die restlichen „Anbieter“ sind mehr oder weniger Notebook-Sondermüll. Kauft keine Notebook-Computer bei Penny, Lidl, Aldi und Co.

Die Reue kommt garantiert.

Geert

Ich habe einen Medion 2 Gigah. von Aldi seit 2 Jahren. Was defekt war nach 1 1/2 Jahren war das Akkupack wobei ich glaube das die Elektronik in dem Akkupack defekt war, da der Leistungsabfall plötzlich kam.

Austausch des Akkupacks von Medion per Post ohne Kosten.
Das ist KUNDENDIENST.
bernd

Gegen den Medion-Kundendienst ist nichts negatives zu sagen. Die sind Klasse. Habe ich vor Jahren - sehr angenehm - erfahren.

Die Notebooks, im Vergleich zu Markenrechnern, da klemmt´s halt. Im Preis und in der Verarbeitung.

Geert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

hey, das einzig wahre ist Toshiba!!!

alles andere ist Müll!!!

naja, Dell ist noch ziemlich gut!!!

cu

hi

hey, das einzig wahre ist Toshiba!!!

alles andere ist Müll!!!

Nn ja ali drin,

in einem Kampfeinsatz würde ich auch einen Toshiba-Rechner präferieren. Ohne Toshiba-Rechner ist ja „moderner“ Krieg kaum noch möglich.

Privat ist mir mein „olles“ IBM Tinkpad aber angenehmer.

Geert

Moin Geert

Nach meinen Erfahungen gibt es da nur/und Dell oder IBM. Die
restlichen „Anbieter“ sind mehr oder weniger
Notebook-Sondermüll.

Ähmm sorry aber seit wann sind Dell Notebooks Markenware ?? eher
Massenware (von über 10.000 Notebooks kamen mehr als 30% innerhalb eines Jahres zum Garantiefall)
(Erfahrung aus einem Umstellungsprojekt bei einem grossen Unternehmen)

Kauft keine Notebook-Computer bei Penny,
Lidl, Aldi und Co.

sind ganz gut, aber für meinen Geschmack zu billig (Verarbeitung)und zu laut

mein eigenes Notebook und Favorit ist ein COMPAQ Armada;
alt aber extrem robust,leise und zuverlässig.

Gruss
Andreas

Hy,

Naja. JEDES Notebook ist ein MARKENGerät!!!
Also kann man so gesehen JEDES Notebook auch kaufen. Kein Problem.

Nach meinen Erfahungen gibt es da nur/und Dell oder IBM. Die
restlichen „Anbieter“ sind mehr oder weniger
Notebook-Sondermüll. Kauft keine Notebook-Computer bei Penny,
Lidl, Aldi und Co.

Die Reue kommt garantiert.

Naja, nicht würglich.

IBM sowie Dell haben in letzter Zeit einige Lieferproblemchen. Die Auslieferungen werden mittlerweile getimt und nicht wie früher üblich nach Auftrag. Ist natürlich auch Kosteneinsparung.
Über Support kann ich bei IBM und Dell wenig sagen, da hier ein entsprechender Wartungsvertrag 24/7 besteht.

Apple ist trotz Auslandsabwicklung SEHR gut. Hatte schon 2mal einen defekt, der postalisch erledigt wurde.

Gericom/Microstar jab ich auch, da bin ich nicht so zufrieden (Kunststück, bei DEM Preis) hab aber auch nichts anderes Erwartet und kann damit leben.

Fazit: Wenn man auf den kleinen tragbaren angewiesen ist muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Das war so, das ist so und das bleibt so.

Gruß
h.

Hy,

Privat ist mir mein „olles“ IBM Tinkpad aber angenehmer.

Welche Masstäbe setzt Du hier an? Pauschalisieren kann jeder :wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

hab mir ein Acer zugelegt, kompetente hotline und das gerät ist für meine anforderungen(office und ein wenig spielen) top!

TOSHIBA
Haben einen superguten Support. Und tolle Geräte, da kann Dell einpacken…immer noch eine der besten Notebookhersteller.

hi

muß zustimmen!

geil, traumhaft, effizient, super, perfekt, unglaublich…

cu

also, ich würd nicht unbedingt die bekanntesten marken nehmen, die super verteurt sind.
Wobei ich auch Dell sehr gut finde und der service den sie anbieten ist auch klasse.
wir benutzen in der firma ausschließlich dell notebooks und tun das nicht ohne grund :wink:

ich selbst hab privat ein notebook von samsung.
schön leicht, schnell und alles drin, was man brauch. zudem auch kostengünstig im vergleich von anderen herstellern.
selbst hatte ich noch keine probleme und hab es seit einen jahr.

aber um ein notebook zu kaufen, würd ich auch nicht zu aldi oder sonst welchen märkten gehen, sondern zu fachmärkten und mich beraten lassen.

also, ich brauche samsung treu, weil ich mit dem service auch zufrieden bin.

einmal ist es mir hingefallen und die netzteilbuchse war kaputt. samsung service angerufen, die haben sofort DHL zu uns geschickt und es abholen lassen.
zudem sind sie sehr großzügig wenn es um die garantie geht.

innerhalb von wenigen tagen kam mein notebook zurück und alles war bestens!!! ich selbst musste 0 euro bezahlen, auch kein porto o.ä.

soviel dazu, wie großzügig die mit der garantie sind :wink:

Alles relativ
Hallo.
Zuerst einmal muss ich dir Recht geben. Habe Bekannte, die sind super zufrieden mit ihren No Name Produkten, bis sie dann ein läppisches Ersatzteil brauchten. Da kam das Fluchen.

Ich hatte 2 NBs einer bekannten Firma, will keinen Namen nennen, sie ist jetzt von HP aufgekauft); beide NBs hatten schnell Schäden.
Habe mir dann eines von Dell gekauft.

Ist nun über drei Jahre alt und einfach super. Zubehör gibt es zwar nicht mehr von Dell direkt, aber von Zulieferfirmen noch massenweise.
Habe es letztens noch mit 2 neues Akkus und DVD/CD-RW Kombilaufwerk bestückt. Es wird hoffentlich noch etliche Jahre halten.
MFG
Henning

Kauft nur Markengeräte.

Das sehe ich immer noch so. Selbst ein Super Medion-Service ist - so meine ich - kein Ersatz für ein Markengerät.

Für ein Samsung, Dell, Siemens, IBM etc. kann ich nach zwei drei Jahren noch einige Teuro erhalten, bei einem Verkauf.

No-Name bringt nix mehr an Kohle.

Gruß Geert

Welche Masstäbe setzt Du hier an? Pauschalisieren kann jeder

Hi Little,

das Nootebook sollte - unabhängig vom Stromnetz - lange Saft haben. Für die ganz normale Arbeit. Er soll stabil sein, er soll nicht nach sechs Tagen Gebrauchsspuren zeigen.
Das NB soll auch mal „Schubser“ vertragen ohne gleich auf den Müll geworfen werden zu müssen. Es sollte auch noch nach drei Jahren einen „gewissen“ Handelswert haben.

Auf „Multimedia“ lege ich da kaum Wert. Dafür habe ich einen Home-PC.

Gruß Geert

Hi,

ich selbst hab privat ein notebook von samsung.
schön leicht, schnell und alles drin, was man brauch.

hab ich auch.

einmal ist es mir hingefallen und die netzteilbuchse war
kaputt. samsung service angerufen, die haben sofort DHL zu uns
geschickt und es abholen lassen.
zudem sind sie sehr großzügig wenn es um die garantie geht.

Stimmt, eine Woche für Display Reparatur!

innerhalb von wenigen tagen kam mein notebook zurück und alles
war bestens!!! ich selbst musste 0 euro bezahlen, auch kein
porto o.ä.

Genau!

Gruß
C.

Meun Geert! Meun Forum!

Ich kann ja nur von den Geräten sprechen, mit denen ich auch wirklich
Erfahrungen gesammelt habe - aber es gibt da bei mir eindeutige Sieger
und Verlierer…

Ich habe mal stolze 5.000,- DM (das sind ~ 2.500,- EUR - für die Jüngeren unter uns) für ein fettes 120 MHz Book von MaxData abgenickelt, am Tag ca. 10 Blaue Bildschirme bekommen, drei Mal das System neu aufgesetzt und zwei Mal war das Ding bei Hersteller - zum ‚Nachbessern‘. Nach drei oder vier Monaten ham die den Schrott endlich zurückgenommen, sauunfreundlich und mir unverschämte 20% Nutzungspauschale vom Preis abgezogen!!! Juristisch leider korrekt. Das prägt und schafft Freunde für’s Leben. MaxDATA haben bei mir leider verloren.

Mittlerweile bekam ich für’s selbe Geld ein ACER Notebook mit 133 MHz
und mit dem war ich dann superzufrieden. Später ein dienstlich genutztes ACER mit 233 MHz - auch völlig ohne Probleme. (Anwendung ist jetzt mal egal, ich bewerte lediglich, ob das Ding spielt und ob da Teile abfallen oder nicht)

Dann privat ein Sony VAIO F-305 366 MHz gekauft. Nach einem Jahr rechter Scharnierdeckel abgebrochen (die Dinger mögen nicht, wenn man sie auf- und zuklappt. Hätte wohl eher ein Desktopmonitor werden sollen.), und das Beste waren die sporadischen Total-Abstürze des Systems! Da stand in der Registrierkarte zum Thema, ‚Warum haben Sie Sich für ein VAIO entschieden?‘ tatsächlich zum Ankreuzen der Punkt ‚Aus Prestigegründen‘… Das war die absolute Lachpille!
Spätere Nachforschungen im Web und bei eBay ergaben: Serienfehler, aber SONY hat’s nie zugegeben!

Zur Zeit hämmer ich auf 'nem IBM R40 P-M 1300 Centrino herum und find’s schon mächtig gut. Der Tastaturbeschriftung fehlt allerdings jegliche elegante Anmutung, dafür ist sie auch für ältere Mitmenschen mit schwerem Augenleiden gut lesbar (reinweiß auf schwarz, Helvetica 24 Punkt).
Der Support ist ein wenig anstrengend, eine unfreundliche, nur mäßig deutsch sprechende Engländerin am Telefon, die sich holperig meine Frage notiert hat, dann aber nach einer Stunde mit der richtigen Lösung zurückrief!

Ich glaube, der MEDION-Service macht da mehr Spaß!

Meine Frau tippt zur Zeit auf 'nem neuen ACER herum und ist superglücklich mit dem Teil. Einschränkung: Die Space-Taste muss in der Mitte angehauen werden, sonst funktioniert sie nicht richtig. Haben aber alle aus der Serie, wie Selbstversuche beim Blöd-Markt und ähnlichen Fachgeschäftemn ergab.

Fazit (Verallgemeinerung):

ACER: Einer der günstigsten Anbieter im ‚Markensegment‘, nur gute Erfahrungen
MaxDATA: Disqualifiziert wegen unmöglichem Service!
SONY: Typisch für deren gesamtes Marktverhalten, unverschämt overprized!
IBM: Solide Verarbeitung, Performance gut. Service auch ok.
A#DI/MEDION: Sagenhaft zuvorkommender Service! Geräte haben, wie immer bei A#DI, den etwas billigen Touch. Aber viel Gedöns für wenig Geld. Bei Nichtgefallen, kommentarlose Rücknahme und ewig lang Garantie. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

So, und jetzt alle gegen mich :o)
*wegduk*

hensel