Ich muß meine erste Rechnung schreiben! Was muss da so alles drin
stehen? Ust.-Nr usw. Ich bin ein Einzelunternehmen, hauptberuflich
arbeitslos und verdiene mir mit Schaufenstergestaltung ein bisschen
Geld nebenbei. Brauche ich auch eine fortlaufende Rechnungsnummer?
Quasi ooo1 ? Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könnt,
worauf ich achten muss! Danke!
Richtlinie zur Vereinfachung, Modernisierung, …
… und Harmonisierung der obligatorischen Rechnungsangaben schlägt ab dem 1.1.04 zu.
Hallo!
Ich muß meine erste Rechnung schreiben! Was muss da so alles
drin
stehen?
Bis 100 EUR Rechnungssumme: Dein vollständiger Name und Anschrift, Datum der Rechnungsstellung, Menge, Art, Umfang der Lieferung, Entgelt und darauf anfallende Steuerbeträge (also Umsatzsteuer) und der anzuwendende Steuersatz. Liest sich so: Umbau der Schaufensterauslage, 4 h zu je xy EUR, Nettosumme, 16 % USt., Bruttosumme.
Ab 100 EUR Rechnungssumme zusätzlich: Anschrift und Name des Leistungsempfängers, Datum der Leistungserbringung, einmalige Rechnungsnummer (das System musst du dem Steuerprüfer/Finanzamt erklären können, die Rechnungen können auch mit einer anderen Zahl beginnen oder die jahreszahl beinhalten), deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder deine Steuernummer, und wenn verschiedene Steuersätze gelten, genaue Aufschlüsselung.
zur Rechnungsnummer…
…die anforderungen an die rechnungsnummer (fortlaufend) gelten erst ab 01.07.2004 - du kannst aber ein eigenes system dabei anwenden… z.b. im juli 04 beginnend mit 0704001 und im august dann wieder 0804001 usw. - dann merken deine kunden nicht, dass du noch ganz „frisch“ im geschäft bist…