Hallo ich habe eine 45cm Breite Spülmaschine und das ist jezt meine erste Spälmaschine. Wie ich aus dem Handbuch entnehmen konnte gibt es viele Varianten der Reinigung.
Tabs dann Spühlmittel und dann dazu Salz???
ich habe Tabs genommen der Marke Finish und der ist oben Blau unten weis und in der mitte eine Rote Kugel.
Meine frage, auf der Spülmaschine ist so ein S artiges Zeichen mit Feilen drauf, ich glaube das bedeutet Salz einfüllen aber wenn man TABS nimmt soll man dann noch Salz einfüllen? und wenn ja wieviel Salz?
einfach in diese Seitlichekammer rein?
Einmall voll machen und der nimmt sich immer wieder mal was raus? oder bei jeder Spühlung was rein??
alles nicht so einfach.
Welche Tabs nimmt ihr?
worauf achtet Ihr? was ist euch mit der Zeit aufgefallen?
Jo würde mich für jeden Tipp freuen.
Danke vorweg.
Meine frage, auf der Spülmaschine ist so ein S artiges Zeichen
mit Feilen drauf, ich glaube das bedeutet Salz einfüllen aber
wenn man TABS nimmt soll man dann noch Salz einfüllen?
Kommt drauf an, ob die Tabs schon Enthärter enthalten (steht auf der Packung). Wenn ja, dann brauchst du eher kein Salz.
und
wenn ja wieviel Salz?
Bis die Kammer voll ist.
einfach in diese Seitlichekammer rein?
Klingt eher danach, als hättest du die Kammer für den Klarspüler gefunden. In der Anleitung vom Gerät steht, wo das Salz eingefüllt wird.
Hallo,
erst mal Glückwunsch zur ersten Spülmaschine!
Die Bedienung ist eigentlich ganz simpel: In den Behälter, in den du die Spültabs legst, kommt kein Salz rein. Für dieses müsste es am Boden der Maschine einen Schraubverschluss geben. Einfach Deckel aufschrauben, so viel Salz nachfüllen, bis der Behälter voll ist (wenn es oben rauskommt), dann den Deckel wieder zuschrauben und es kann losgehen. Wenn kein Salz mehr drin ist, sollte eine Anzeige aufleuchten. Je nachdem, wie oft du die Spülmaschine verwendest, kann das viele Monate dauern.
Welche Tabs nimmt ihr?
Was gerade im Angebot ist. Am Anfang einfach mal durchprobieren und sehen, was deiner Meinung nach am besten ist.
worauf achtet Ihr? was ist euch mit der Zeit aufgefallen?
Ich achte eigentlich auf nichts. Ab und zu mal eine Reinigung. Das hält meine Spülmaschine seit 10 Jahren ohne Reparatur aus.
einfach mal genau die Betriebsanleitung lesen, da steht drin, wo das Salz eingefüllt werden muß und wieviel.
Und auf den Packungen der verschiedenen Spülmittel oder Tabs steht dann drauf, auf was du verzichten kannst, wenn du dieses Produkt verwendest. Es gibt ja inzwischen soviel verschiedene Tabs.
Also immer schön lesen, was auf der Packung steht und auch mal die Betriebsanleitung Maschine durchlesen, dann klappt das schon.
Ob Tabs oder Pulver ist ne Glaubensfrage in bin auch nicht ein fan dieser Tabs
Bis jetzt konnte mir niemand genau erklären, was an den Tabs so schlecht sein soll?
Meine Spülmaschine hat mit Pulver (verschiedene Marken) nur ein sehr schlechtes Ergebnis gebracht, wollte sie schon wegschmeissen.
Seitdem ich Tabs verwende, ist alles ok. Selbst der Hersteller, der meint, man sollte keine Tabs verwenden, konnte nicht erklären warum er die Tabs nicht empfiehlt??
Und ja, ich hatte diese Frage mal hier gepostet und keine befriedigende Antwort bekommen.
Jeder muß für seine Maschine selber rausfinden, was ein optimales Ergebnis hergibt!
Bis jetzt konnte mir niemand genau erklären, was an den Tabs
so schlecht sein soll?
Da im nächsten Spülgang oft noch von der vorhergehenden Substanz des Mehrfachtabs was übrig ist, also dann beim zwischenspülen (wo Reinigerückstände weggespült werden sollen) noch Reiniger vom Tab abgegeben wird und dann den Klarspülgang beeinflußt.
Meine Spülmaschine hat mit Pulver (verschiedene Marken) nur
ein sehr schlechtes Ergebnis gebracht, wollte sie schon
wegschmeissen.
Ist das Gerät iO ? Wasserstand iO ? Hast Du ausreichend dosiert ? Richtiges Programm ? Drehen sich die Sprüharme alle leicht ? Sind diese sauber ?
Seitdem ich Tabs verwende, ist alles ok. Selbst der
Hersteller, der meint, man sollte keine Tabs verwenden, konnte
nicht erklären warum er die Tabs nicht empfiehlt??
Weil sie nach dem Verschleppungsprinzip arbeiten und nicht zeitgenau zum Programmpunkt dosiert werden, wie es die MAschine über das Programmschaltwerk macht.
Jeder muß für seine Maschine selber rausfinden, was ein
optimales Ergebnis hergibt!
Nein, erst muß mal festgestellt werden, ob der Benutzer schlechte Angewohnheiten hat und das Gerät einwandfrei funktioniert ! Falscher Denkansatz…
ich weiß ja, daß du nicht auf die Tabs stehst, aber wenn in einer neuen Spülmaschine die Tabs besser reinigen, dann nehm ich halt die.
Und sämtliche Argumente dagegen sind an den Haaren herbeigezogen. (Meine ganz persönliche Meinung!)
Wenn ich die gleiche Maschine benutze unter den gleichen Vorraussetzungen und die Tabs ein besseres Ergebnis bringen, warum soll ich dann Pulver nehmen?
Ach ja, in Australien wird in die Spülmaschinen kein Salz eingefüllt. Das Wasser ist so weich, man braucht es nicht! Und nein, da ist auch keine Vorrichtung, wo man Salz einfüllen könnte.
jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Australien… aber ist immer gut, wenn wir australische Weichwasserverhältnisse mit deutschen Hartwasserversorgungen vergleichen.
Und auf die Gegenfragen hast auch nicht geantwortet, geschweige denn, welches Geräte-Modell Du hast.
Kombi-Tabs sind und bleiben murks… alleine einfach-Reinigertabs sind OK, da sie lediglich eine andere Dosierart darstellen (fest statt Pulver)