Guten Tag,
seit meiner Scheidung leben meine Kinder bei mir, der Unterhalt wurde auf drei Jahre festgesetzt. Diese sind fast um. Seit einigen Wochen terrorisiert meine Ex-Frau nun meine Kinder, dies geht soweit, das meine Frau in meiner Abwesenheit bei meiner Wohnung (dort leben meine beiden Kinder 17 und 19 und ich)auftaucht meine Kinder belästigt und verhindert, das meine Tochter die Wohnungstür schließen kann. Meine Tochter mußte die Polizei rufen, damit meine Ex-Frau, meine Kinder zu frieden lies. Ich war gerade auf Dienstreise. Es gab noch weitere solche Vorkommnisse. Was kann ich tun um meine Kinder zu schützen?
Moin Rene!
Das hört sich ja echt traurig an. Ich glaube das eine Warnung an die Kinder ,oder fast schon Erwachsene, überflüssig ist. Das hat ja wohl deine Exfrau recht gut im Griff. Das soetwas dem Nachwuchs Angst macht ist aber auch klar. Ich denke aber das deine Kinder alt genug sind um eine eigene Meinung über ihre Mutter zu haben.
Du kannst nur versuchen auf deine Ex einzuwirken. Erst mal natürlich in Ruhe und persönlich. Versuche ihr klar zu machen das sie ihre Kinder verschreckt. Und warum sie solche Aktionen durchzieht. Und mache ihr auch klar das ihre Kinder sie lieben werden, auch wenn mal was völlig aus dem Ruder läuft. Dafür sollte sie aber unverzüglich mit den unmöglichen Besuchen aufhören. Sie brauch auf keinen Fall Verlustängste zu haben.
Notfalls kann man ja einen Mediator über das Jugendamt bestellen. Evtl. können dann auch Gespräche mit der ganzen Familie geführt werden.
Als allerletztes Mittel könntest du eine Einstweilige Verfügung erwirken die der Mutter verbietet sich der Wohnung und den Kindern zu nähern. Das halte ich allerdings für eine sehr überspannte Aktion die nur laufen darf wenn alle Stränge gerissen sind.
Ich hoffe dir damit ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.
Und letztendlich immer an das Wohl der Kinder denken.
Gruß
Martin
Hallo Rene,
ich bin keine Jurist und gebe im Folgenden meine Meinung als Laie wider: Wie Eurer 19-jähriges und damit rechtlich erwachsenes Kind mit dem Vorfall umgeht, muss es selbst entscheiden - es sei denn, Du bist aus welchen Gründen auch immer als Vormund bestallt. Im Notfall die Polizei zu rufen, war auf jeden Fall schon Mal ein Mittel.
Beim 17-jährigen Kind sieht es (noch) ein bischen anders aus, weil es (noch) nicht rechtlich volljährig ist. Unabhängig davon, sollte man/frau mit 17 Jahren auch mehr oder minder „gefestigt“ sein, um mit der Situation zurecht zu kommen.
Die Schwierigkeit besteht also m. E. darin, dass in erster Linie Eure Kinder rechtlich was tun müssten, um dem Treiben der Mutter Einhalt zu gebieten. Haben die sich Mal ans Jugendamt gewand?
Hallo Rene
seit meiner Scheidung leben meine Kinder bei mir, der
Unterhalt wurde auf drei Jahre festgesetzt. Diese sind fast
um. Seit einigen Wochen terrorisiert meine Ex-Frau nun meine
Kinder, dies geht soweit, das meine Frau in meiner Abwesenheit
bei meiner Wohnung (dort leben meine beiden Kinder 17 und 19
und ich)auftaucht meine Kinder belästigt und verhindert, das
meine Tochter die Wohnungstür schließen kann. Meine Tochter
mußte die Polizei rufen, damit meine Ex-Frau, meine Kinder zu
frieden lies. Ich war gerade auf Dienstreise. Es gab noch
weitere solche Vorkommnisse. Was kann ich tun um meine Kinder
zu schützen?
Was will sie denn, Deine Ex-Frau?
Grüße
CMБ
Hallo Rene,
am Besten für alle wäre es - wenn das machbar wäre - das ihr Euch alle 4 an einen Tisch setzt oder am besten Euch mal draussen trefft. Vorher muss ganz klar abgesprochen werden, dass es ruhig und leise zugeht. Ich weiß ja nicht wie Deine Exfrau drauf ist und ob das Möglich ist. Normalerweise unter vernünftigen Menschen sollte das möglich sein?! Es wäre so auch besser für die Kinder, wenn sie der Mutter auch mal sagen könnten, wie sie das empfinden, was sie veranstaltet. Nun kennt man ja die Dinge nicht richtig - aber der beste Weg ist sicher ein Gespräch. Jugendamt würde ich da rauslassen - die Kinder sind ja schon recht alt. Das gegenseitige Aufhetzen gegen Mutter oder Vater ist mit Sicherheit der schlechteste Weg und besonders für die Kinder! Wenn ein Gespräch nicht möglich ist, dann könnte auch ein Brief evtl. noch etwas bewegen. Aber eine Mutter komplett ausgrenzen - das sollte man auf keinen Fall machen - ich weiß ja nicht, warum Du das Sorgerecht bekommen hast, aber irgendeinen Grund wird das schon haben?! Kinder brauchen beide Eltern und die beiden sind in einem Alter wo sie sich ihre eigene Meinung bilden und auch unterscheiden können. Nur schlecht reden, würde ich nie über Mutter und auch über den Vater nicht! Viel Glück!
Hallo!
Nun kennen wir DEINE Sicht der Situation.
Und du möchtest, dass wir Mitleid haben, und helfen.
Ist ja auch okay so.
Aber die Sicht der Frau, ich nehme an, es ist die Mutter, kennen wir nicht. Was würde sie schreiben, wenn sie hier im Forum wäre?
Ich vermute, wohl wissend, dass Vermutungen falsch sein können, mal folgendes:
„Ich habe meine beiden Kinder 9 Monate im Bauch gehabt, und sie seit dem 17 und 19 lange Jahre über alles geliebt. Und jetzt versucht mein Ex-Mann, mich von meinen geliebten Kindern fernzuhalten. Das kann ich nicht verstehen. Was mache ich falsch? Wenn er es schaffen würde, mich endgültig von meinen Kindern zu trennen, das bräche mir das Herz. Was kann ich dagegen tun?“
So. Nun kennen wir beide Seiten und können vernünftig diskutieren.
Sollte es anders sein, als ich getextet habe, bitte unbedingt korrigieren!
Danke.
Grüße
Andreas
Hallo,
das klingt ja nicht, als hättet ihr die Situation im Griff.
Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, deine Ex-Frau ist eine Irre,oder Kriminelle, aber das muß ja nicht sein. Also erklär doch mal genauer. Was will denn deine Ex? Wie stehen die Kinder zu ihr und warum. Kann man sich zusammensetzen u.U. mit einer unbeteiligten Person? Irgendwie scheint es ja richtig stressig zuzugehen.
GRuß,
Claudette
"Ich habe meine beiden Kinder 9 Monate im Bauch gehabt,
*totschlag*
nihts für ungut. gibt es wen, der DANACH noch zuhören mag?
tilli
1 „Gefällt mir“
Hallo Tilli!
Sorry, aber manche Frauen reden wirklich so. Und wenn man ein wenig überlegt, versteht man auch, was damit gemeint sein soll.
Grüße
Andreas
Hallo Tilli!
Sorry, aber manche Frauen reden wirklich so.
ich weiß.
gruselig, oder?
ich versuche, sowas zu vermeiden. aber frau weiß ja nie, was ihr so entschlüpft.
männer haben ja auch so allgemein-totschlag-plätze. (schöne doppeldeutung möglich…)
das muß jeweils irgendwo tieeeef aus dem stammhirn kommen. und andernorts kommt es dann im sachzentrum an, liegt da rum und sorgt für wirrnis.
tilli
Hallo,
Sorry, aber manche Frauen reden wirklich so.
Das ist keine Entschuldigung.
Wie funktioniert das bei Adoptiveltern? Kann da die biol. Mutter kommen und das auch sagen?
Und wenn man ein
wenig überlegt, versteht man auch, was damit gemeint sein
soll.
Nein, es ist einfach nur Quark.
Gruß
Elke
3 „Gefällt mir“
Hi,
ich finde deine Kinder haben schon ganz gut reagiert als sie die Polizei gerufen haben. Das zeigt dass sie sich ihrer Haut zu wehren wissen.
Was will deine Exfrau denn von den Kindern bzw dir?
Geht es ums Geld oder Kontakt…?
Für eine Intervention durch das Jugendamt sind deine Kinder schon etwas zu gross - aber du könntest dir bei den Familienberatungsstellen (Pro Famila, Caritas, Diakonie usw usw - die kirchlichen beraten alle konfessionsunabhängig) Rat holen. Diese Organisationen können auch vermitteln, einen Mediator und/oder Räume für ein Treffen stellen.
viele Grüße und alles Gute
Susanne
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte meiner Ex-Frau schon geschrieben und sie gebeten es zu lassen, weil die Kinder von ihren Aktionen immer stark belastet werden.
Meinen Kindern ist es völlig frei gestellt den Kontakt zu Ihrer Mutter zu haben, aber weil unschöne Dinge vorgefallen sind, sind beide nicht dazu zu bewegen.
Vielen Dank
René
Hallo Tom,
Stimmt, das mit der Polizei war zu jenem Zeitpunkt eine Lösung, weil sich meine Tochter nicht anders zu Helfen wusste, aber ich bedauere es, das es soweit kommen musste. Es verbaut wieder die Kommunikation zwischen den beiden.
Ich werde gleich morgen mal mit dem Jugendamt telefonieren.
Vielen Dank.
René
Hallo Semjon,
Stimmt, das ist eine gute Frage. Ich glaube sie führt einen Krieg gegen mich, leider auf dem Rücken meiner Kinder.
Da sie den Krieg um des Krieges willen führt, ist es schwer sich zu einigen.
Vielen Dank
René
Hallo René
Stimmt, das ist eine gute Frage. Ich glaube sie
führt einen Krieg gegen mich, leider auf dem
Rücken meiner Kinder. Da sie den Krieg um
des Krieges willen führt, ist es schwer
sich zu einigen.
Heißt das, sie hat Dir/Euch etwas angetan,
dessen Kenntnis Sie Euch nicht mehr verzeihen
kann?
Wie kannst Du sie denn in einen Waffenstillstand
treiben? Was sind ihre Operationsprioritäten?
Grüße
CMБ
Hallo jagende Spinne,
hört sich ganz gut an, aber ein Gespräch lehnen beide Kinder ab. Ich nehme keinen negativen Einfluss auf meine Kinder und schon gar nicht mache ich meine Ex-Frau schlecht. Das mit dem Brief habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Ich habe nicht das alleinige Sorgerecht wir haben beide gemeinsames Sorgerecht.
Bei Kinder wurden in der Trennung von meiner Frau gezwungen bei Ihr zu leben, sie hatte teilweise sogar versucht den Kinder den Kontakt mit mir zu vereiteln.
Die Kinder lehnten sich mit der Zeit dagegen auf und zogen zu mir.
Bei einem Termin beim Jugendamt sagte meine Tochter der Dame vom Jugendamt und meiner Ex-Frau ins Gesicht, das sie keinen Kontakt zu Ihrer Mutter möchte.
Wie gesagt ich verhalte mich da passiv.
Vielen Dank
René
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort, wobei ich ganz schön schlucken musste.
Es geht hier nicht um mich, sondern um meine Kinder und ich möchte kein Mitleid.
Ich hatte gehofft, hier vielleicht eine Idee zu finden, zu verhindern das der Stress zwischen meinen Kindern und meiner Ex-Frau eskaliert.
Es ist mir schon klar, das man sich keine Meinung von dem kurzen Abriss der Situation machen kann, aber eine Versuch ist es immer Wert.
Vielen Dank
René
Zu groß fürs Jugendamt?
Hallo
Für eine Intervention durch das Jugendamt sind deine Kinder schon etwas zu gross -
Früher haben die Jugendämter auch noch bis 25-jährigen geholfen. Allerdings kann ich mir leicht vorstellen, dass sich das geändert hat, wo die so kurzgehalten werden.
Viele Grüße
Hallo Claudette,
Es ist richtig diesen Punkt haben wir nicht im Griff, wobei wir nur unsere Ruhe möchten. Es geht nicht darum irgend wen Schlecht zu machen oder an zu greifen.
Ich denke nicht das meine Ex-Frau Krank oder kriminell ist, aber sie akzeptiert die Entscheidungen meiner Kinder nicht.
Wenn sie keine Druck machen würde, würden die Kinder mit der Zeit wieder zu Ihr finden. Aber diese Zeit lässt sie den Kindern nicht.
Leider ist es nicht mehr möglich sich zusammen zusetzen, da die Kinder angst vor ihr haben.
Vielen Dank
René