Meine Fernbedienungen spinnen plötzlich

Seit einiger Zeit lässt sich mit meiner Fernbedienung Humax RM-H04S für den Receiver Humax Nano auch mein Tevion Fernseher bedienen. Leider lässt sich dadurch weder der Receiver noch der Fernseher sinnvoll bedienen.Der Fernseher schaltet auf den falschen Eingangskanal.
Zu allem Überfluss steuert die Tevion Fernbedienung auch nicht mehr sinnvoll.

Der Receiver ist relativ neu und am Anfang gab es keine Probleme.
Wer weiß woran das Problem liegt?

Kann man die Humax Ferbedienung so einrichten, daß sie auch den Fernseher mitsteuert ? Viele Receiver FBs können das. Ist dies vielleicht aus Versehen für irgendein (beliebiges) Fernseher-Modell passiert ?
Bitte erstmal das prüfen / zugehörige Anleitung lesen.

Fernbedienung des Humax läuft noch einwandfrei ?

Hallo Rolf,

leider kann ich dir dabei auch nicht helfen.

Hoffentlich hast du bei anderen www-Kollegen mehr Erfolg.

Gruß Bernhard

Seit einiger Zeit lässt sich mit meiner Fernbedienung Humax
RM-H04S für den Receiver Humax Nano auch mein Tevion Fernseher
bedienen. Leider lässt sich dadurch weder der Receiver noch
der Fernseher sinnvoll bedienen.Der Fernseher schaltet auf den
falschen Eingangskanal.
Zu allem Überfluss steuert die Tevion Fernbedienung auch nicht
mehr sinnvoll.

klingt etwas verwirrend, aber versuchen wir mal sachlich an die sache zu gehen.
wenn die fernbedienung am receiver funktioniert und nur am tevion fehlfunktionen auslöst würde ich auf einen fehler am tevion tippen, da ja auch die eigene fb nicht richtig funktioniert.
eine weitere möglichkeit, die ich selbst schon mal in der praxis erlebt habe ist, daß die batterien der fb so schwach sind, daß diese falschen signale abgegeben werden.
etwas unlogisch aber möglich ist, daß beide fb-batterien schwach sind.
noch eine möglichkeit wäre, daß der tevion und der humax in gewisser art baugleich sind(ähnliche baureihe).

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich scheint etwas am Fernseher defekt zu sein. Auf Garantie bekomme ich erst mal eine Ersatzfernbedienung um das zu testen, ich gehe aber davon aus dass es daran nicht liegt. Weil der Fernseher bei fast allen Tasten auf den falschen Eingangskanal oder auch beim bedienen von der Tasten von oben und unten falsch reagiert und das erstaunlicherweise auch bei der Fernbedienung meines neuen Receivers. Was bisher nicht der Fall war.
Den alten Receiver kann ich bedienen ohne das der Fernseher spinnt, wollte aber schon meinen neuen wieder verwenden.

Gruß Rolf

Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich scheint etwas am Fernseher defekt zu sein. Auf Garantie bekomme ich erst mal eine Ersatzfernbedienung um das zu testen, ich gehe aber davon aus dass es daran nicht liegt. Weil der Fernseher bei fast allen Tasten auf den falschen Eingangskanal oder auch beim bedienen von der Tasten von oben und unten falsch reagiert und das erstaunlicherweise auch bei der Fernbedienung meines neuen Receivers. Was bisher nicht der Fall war.
An den Fernbedienungen kann ich nichts verstellen.

Den alten Receiver kann ich bedienen ohne das der Fernseher spinnt, wollte aber schon meinen neuen wieder verwenden.

Gruß Rolf