Meine Festplatte spinnt

ich hab ein rießen problem!ich hab mir meinen neuen Computer selber zusammengestellt! Nun hab ich aber ein Problem mit der Festplatte! Ich installierte ein WIn98(Fat32) und hab dannach mit Patition Magic 4 patitioniert! Das windows98 funktioniert ohne probleme! ich hab danach noch ein win98(FAT32) installiert, auch einer anderen Primärpatition, und das funktioiert auch! dann habe ich zwei Linux /ext2) Patitionen erstellt, und das linux setup erkennt keine einzige Patition, so als ob gar keine festplatte da wäre!! Also das linux hat sich nicht installieren lassen, mit der begründung, das keine gültige Patition da ist! ich hab dann auch noch eine NTFS 4 Patition gemacht, und wollt win2000 installieren, und das sagt zu der aktiven Patition unformatiert oder beschädigt, und wenn ich auf formatieren geh, sagt er er kann die Platte nicht in ein NTFS5 formatieren! Dast win2000 setup sagt, dass ich nachschaun soll ob die Platte angesteckt ist!! Das Bios erkennt die Festplatte auch!
ich geb jetzt noch ein paar Daten an:
Mainboard: ASUS K7M
CPU: AMD ATHLON 650 MHz
Festplatte: IDE, IBM DPTA372050
RAM: 128 MB 133MHz
Grafikkarte: Creativ TNT2
CD ROM: ASUS S400

die Festplatte hängt am 1. Master
das CDROMlaufwerk hängt am 2. Master
am 1. und 2. Slave hängt kein Laufwerk!
die Festplatte rennt mit Udam66
und ich hab ein AMI Bios

hallo!

dann habe ich zwei
Linux /ext2) Patitionen erstellt, und das
linux setup erkennt keine einzige
Patition!

>>sollte es suse sein damit hatte ich dasselbe problem, musste die partition lat handbuch manuell machen, dann hats funktioniert… bei suse6.3 musst du mit der 2. cd installieren…

ich hab dann auch noch eine NTFS 4 Partition…

>>wenn du wk2 installieren willst dann lass die partiton w2k erstellen, weder partitonmagic 4 oder 5 unterstützen NTFS5,
im april kommt ein update für die v5…
gruss Franz

hallo!

dann habe ich zwei
Linux /ext2) Patitionen erstellt, und das
linux setup erkennt keine einzige
Patition!

>>sollte es suse sein damit hatte
ich dasselbe problem, musste die
partition lat handbuch manuell machen,
dann hats funktioniert… bei suse6.3
musst du mit der 2. cd installieren…

ich verwende Suse linux 6.1, aber das linux setup erkennt keine einzige Patition, nicht einmal die win98, überhaupt keine!!

ich hab dann auch noch eine NTFS 4 Partition…

>>wenn du wk2 installieren willst
dann lass die partiton w2k erstellen,
weder partitonmagic 4 oder 5 unterstützen
NTFS5,
im april kommt ein update für die v5…

bei nem freund hat das konvertieren, bzw. fromatieren von ner NTFS4 Patition auf die NTFS5 patition aber geklappt,
sollt ich vielleicht die ganze Festplatte formatieren und neu aufsetzten, und mit win2000 anfangen??? aber was soll ich tun, wenn er win2000 wieder nur beschädigte und unformatierte Patiton findet, und dann diese nicht formatieren kann!

gruss Franz

gruss Martin

hi martin!
mit partitonmagic machst du einen freien bereich auf der hdd und installierst dort wky2 und überlässt es dem bs die partiton zu erstellen…
gruss Franz

ich hab das Probiert, und win 2000 setup hat mir gesagt, dass es nicht richtig formatiert werden konnte! ER sagt, das die Festplatte vielleicht beschädigt ist, und das ich schaun soll ob die Hdd angesteckt ist!

ciao Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi martin!
die letzte möglichkeit dann steh ich auch an, beginnt der freie platz über der 8gbyte grenze, wenn ja mach die erste kleiner so auf ca. 7.5 und probiers nochmals.
gruss Franz

hi franz

ich hab das problem schon gelöst! ich hab ein bios update gemacht, und das win2000 hat die Festplatte voll erkannt!!

Das linux geht allerdings noch immer nicht, vielleicht kannst du mir da noch einen wertvollen tip geben! ich würd gern suse linux 6.1 installieren, aber, das linux erkennt die festplatte nicht, besser gesagt, es erkennt keine Patitionen auf der festplatte!

hallo!
glückwunsch! ans bios hätte ich nicht gedacht da es ja die platte erkannt hat. man lernt nie aus.
zu linux, habe selber suse6.2 und bei einem freund 6.3 installiert. ging nix mit automatik, du hast zwei möglichkeiten, entweder in eine erweiterte partiton oder auf einen freien platz der hdd, manuell zu installieren bzw partitionieren. eine swap mit 130mbyte und den rest für linux. am besten ist es schritt für schritt mit dem handbuch eine manuelle partition während des setups zu erzeugen.
gruss franz