Meine Fische sterben , ein Symptom zerfetzes Maul.... Auge verloren ... kraterartige Wunden ... !

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe leider ein dickes Problem in einen meiner Becken !
Es sind 420 liter …der Besatz

6 kleine Skalare ( davon sitzt einer in Quarantäne )

9 Trauermantelsalmler

8 marmorierte Panzerwelse ( davon 2 Nachwuchs )

7 junge Antenenwelse ( aus eigenem Nachwuchs )

1 Pleco

2 Rüsselbarben

Es sind schon etliche gestorben , vier Rüsselbarben , ein Skalar , fünf Panzerwelse, viele Trauermantel .

Die Symptome sind manchmal schwierig einige sind augenscheinlich einfach so gekippt , manche haben ein total zerfetztes Maul -Als ob ein Knaller drin exlodiert ist- welches immer schlimmer wird . Dem einen Wels ist ein Auge raus gefallen ( als er noch lebte ) Andere haben eine sehr tiefe Kraterartige Wunde welche mit der Zeit tiefer und größer wird … ! Einer von ihnen hatte Glotzaugen
Ich habe den quarantäne Skalar bereits anfang August mit Aqua Floxin behandelt, er hat auch gut drauf reagiert und die Wunde geht zu seine Wunde war aber sehr klein ,der Andere ist gestorben , da die Wunde zu schlimm war !
Es hat von den erkrankten Fischen bis auf der Skalar im Quarantäne Becken keiner überlebt.
Im Hauptbecken habe ich erst mit Furanol behandelt kombiniert mit 5 Gramm Salz auf einen Liter .Das brachte gar nix und es wurden wieder welche krank , also habe nach einer Zeit ich mit Aqua Floxin behandelt wieder mit Salz !
Habe heute WW gemacht und traue mich gar nicht mehr ins Becken zu gucken, jeden zweiten Tag ein neues Opfer .

Meine TÄ kann auch nichts sagen , war mit einem toten dort , welchen ich mit Nelkenöl erlöst habe .Nur leider müßte ich mit einem noch lebenden Fisch dort hin um einen Abstrich zu machen , das würde mir bei äußere Bakterien helfen , bei inneren müßte ich die Fische einschicken , was mir sehr teuer kommt , meinte meine TÄ.
Bei Liebe möchte ich meinen sowieso schon gestressten und kranken Fischen den Transport zum TA ersparen .

Die Symptome sprechen teils für Columnaris oder Fischtuberlukose .
Das Floxin müßte bei Columnaris anschlagen . Hat es bis her nur bei dem Quarantäne Skalar ( wobei er auch noch nicht über Berg ist )

Es wäre so schön zu wissen auf was ich behandeln muß und mit was ?
Sind diese Symptome zusammen eindeutig für eine bestimmte Fischkrankheit …
Werde noch mal mit dem Fischistitut Kontakt aufnehmen .
Bin für jeden Tip und jede Vermutung Dankbar , habe große Angst um meinen Besatz …!!!

Ich habe mir ein 200 liter Becken geholt zur Not falls ich alle um setzen muß nur ich weiß nicht mehr weiter . In meinen anderen Becken ist alles tip top !

Bitte denkt nach was ihr machen würdet???

Vielen Dank … Stena

Hallo Stena,

laut der Symptom-Beschreibung kann ich dir leider auch nicht genau sagen, um was für eine Krankheit es sich handelt. So eine Ferndiagnose ist halt immer schwierig…Genaues wird wahrscheinlich nur ein Abstrich ergeben.

Prophylaktisch würde ich dir raten, erstmal mit Omnipur S von S…a (weiß nicht, ob hier die Marke nennen darf)oder ein vergleichbares Breitbandpräparat zu behandeln.

Bei mir hat dieses Mittel eigentlich immer gut gewirkt, vor allem dann, wenn die Symptome nicht eindeutig einer bestimmten Krankheit zuzuordnen waren.

Mehr kann ich dir leider auch nicht raten. Am besten ist es wahrscheinlich, wenn du dich weiter an einen Fachtierarzt für Fische, Tierklinik oder Uni/FH mit dem Spezialgebiet wendest.

Tut mir leid, daß ich dir nicht weiterhelfen kann…

Hallo Algenzuechter
Danke für die Antwort …

um prophylaktisch etwas zu tun ist es bereits zu spät . Das Omnipur ist auch auf Salzbasis glaub ich , oder ?
Ich werde morgen nochmal zum Zoofachgeschäft , weil dann der Fachmann da ist , der sich mit meiner Problemmatik auskennt und evtl. noch ein besseres Mittel für meine Fische hat.
Ich habe ja auch schon mit freiverkäuflichen Antibiotikum behandelt alles ohne Erfolg ( Ausser beim Quarantäne Skalar .
Habe jetzt nochmals beim Fischinstitut agerufen , sehr nett und hilfsbereit war der Herr dort . Vermutung auf Columnaris oder Fischtuberlukose. Weiter mit Aqua Floxin , und wenn das Sterben weiter geht ,wäre ein desinfizieren des Becken erforderlich und sinnvoll.

Ich hoffe das bleibt mir und mein Fischen erspart …

Vielen Dank !!!

Gruß Stena

Hallo

du weist schon das Scalare Räuber sind wenn sie alter werden ??
nach deiner beschreibeung haben die scalare ein revier problemm mann solte sie nur als pärchen halten das sich mehre mänchen ein revierfehalten an den tag legen der sich gewaschen hat und sie machen vor anderen fischen keinen halt also genau beobachten was die scalere machen wens nicht ander geht zwei bis drei entfernen

MFG Mrco