Meine Fotos (dig.) sind oft zu dunkel - warum?

Hallo Freunde der Fotografie,

seit etwa einem viertel Jahr darf ich mich nun auch stolzer Besitzer einer digitalen Kamera nennen. Es handelt sich um die Canon PowerShot A 85.

Da ich blutiger Anfänger bin, was das Fotografieren angeht (habe auch schon analog eigentlich immer nur drauflos geknipst), probiere ich im Moment eigentlich noch sehr viel aus um ein Gefühl für die Motive und das Kameraverhalten zu bekommen.

Leider passiert es mir sehr oft, dass meine Bilder - selbst bei Außenaufnahmen mit leichter Bewölkung - viel zu dunkel, ja sogar fast schwarz sind. Bei strahlendem Sonnenschein, der z. Zt. ja leider recht selten gegeben ist, sind die Bilder absolut nach meinem Geschmack.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Falls es an den Einstellungen des Gerätes liegen sollte, so kann ich sagen, dass das bei fast allen (automatischen) Einstellungen immer mal wieder passiert.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße und Dank für eure Mühe

Piri

Hi -

seit etwa einem viertel Jahr darf ich mich nun auch stolzer
Besitzer einer digitalen Kamera nennen. Es handelt sich um die
Canon PowerShot A 85.

Gute Wahl - Ich habe (unter anderem) den Vorgänger - Die A80 Zuhause.

Leider passiert es mir sehr oft, dass meine Bilder - selbst
bei Außenaufnahmen mit leichter Bewölkung - viel zu dunkel, ja
sogar fast schwarz sind. Bei strahlendem Sonnenschein, der z.
Zt. ja leider recht selten gegeben ist, sind die Bilder
absolut nach meinem Geschmack.

Also als erste Diagnose würde ich folgendes sagen: Belichtung passt aufgrund Belichtungsmessung nicht. Die Kamera macht jedesmal eine Belichtungsmessung, wenn du irgendwo draufhälst und die Taste halb durchgedrückt hast. Dann wird mit dem eingestellten Belichtungsprogramm die Belichtung gemessen. Man sollte auf nicht zu helle und nicht zu dunkle Bereiche messen (draufhalten): Die Kamera interpretiert die Helligkeit dort als „neutralgrau“ und wählt daraufhin belichtungszeit und Blende bzw. die Belichtungskorrektur.

Dh. probier mal, nicht direkt in hell beleuchtete Flächen oder dunkle Schatten hineinzuhalten, sondern in eben mittelmäßig beleuchtete Flächen.

Ich kann natürlich auch falsch liegen - Vielleicht ist was an deiner Kamera falsch eingestellt (Belichtungskorrektur zu weit nach unten geregelt, falsche Belichtungszeit im S oder M Modus, ISO zu weit unten für schlechte Lichtverhältnisse etc. etc.) oder deine Kamera hat was - Kann ja auch sein.

mfG,

J.P.Jarolim

Leider passiert es mir sehr oft, dass meine Bilder - selbst
bei Außenaufnahmen mit leichter Bewölkung - viel zu dunkel, ja
sogar fast schwarz sind. Bei strahlendem Sonnenschein, der z.
Zt. ja leider recht selten gegeben ist, sind die Bilder
absolut nach meinem Geschmack.

An welchem Monitor beurteilst du das? Vieleicht belichtet die Kamera ja richtig, aber der Monitor stellt falsch scharf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Falls es an den
Einstellungen des Gerätes liegen sollte, so kann ich sagen,
dass das bei fast allen (automatischen) Einstellungen immer
mal wieder passiert.

Das kann vieles sein…der Bildkontrast war zu hoch, falsche Messmethode etc.
Am besten ist, du stellt mal ein Beispielbild zur Verfügung. Am besten mit den EXIF-Daten, also unbearbeitet. Notfalls schick’s mir per Mail.

Fehlerkorrektur

An welchem Monitor beurteilst du das? Vieleicht belichtet die
Kamera ja richtig, aber der Monitor stellt falsch scharf.

Stellt die Helligkeit (also zu dunkel) falsch dar, wollte ich sagen.