Meine Frage ist wie finde ich meine IP …Adresse heraus und wie kann ich nachschauen wie und ob jemand anders die Adresse verwendet Danke schon im voraus für eure Hilfe
Hallo Turi68,
99% der Privatnutzer haben eine dynamische Adresszuweisung. Dies bedeutet, dass Du bei jeder Einwahl / alle 24 Stunden eine neue IP zugewiesen bekommst. Diese kannst Du über das Netzwerksymbol unten rechts in der Menüleiste sehen. Alternativ wählst Du dich auf Deinen Router ein und schaust da nach.
Es kann / darf weltweit immer nur 1 PC / Gateway mit einer IP aktiv sein. Wie aber schon geschrieben, mit einer neuen Einwahl bekomsmt Du eine neue IP und die alte wird einem anderen User zugeordnet.
Gruß
Homer
Meine Frage ist wie finde ich meine IP …Adresse heraus und
wie kann ich nachschauen wie und ob jemand anders die Adresse
verwendet Danke schon im voraus für eure Hilfe
mfg
Hi,
vermute mal, du meinst Die IP deines Routers im Internet. Diese ist immer nur einmal vergeben. Ändert sich aber ständig. Herausfinden kann man die über Webseiten wie z.B.
http://www.wieistmeineip.de/
Im Browser-Feld „www.meineip.de“ eingeben und absenden (Enter).
Die IP wird vom Provider täglich neu vergeben und kann von einem Fremden nicht verwendet werden.
Die Frage ist unter welchem Betriebssystem …
Windows: Kommandozeile öffnen (cmd.exe) und eingeben:
ipconfig /all
Taucht eine Adresse im lokalen Netz mehrfach auf, so meldet sich i.d.R. Windows selber und sagt das die Adresse bereits verwendet wird.
Hi,
welches System? Also eigentlich findet man das am besten per Kommandozeile heraus.
Start -> Ausführen -> cmd
Und dann gibst Du da ein:
ipconfig /all
Dann wird die IP Konfiguration gelistet. Wenn die schon jemand anders verwendet, wird sich Dein Windows schon beschweren. Die IP wird aber auch normalerweise dynamisch vergeben, wenn Du an einem Router angeschlossen bist und der diese per DHCP vergibt.
LG
So findest deine IP Adresse heraus:
http://www.wieistmeineip.at/
Deine Adresse verwendest nur du. Und zwar weltweit. Deshalb kann man unter normalen Voraussetzungen auch zurückverfolgen was du im Internet gemacht hast. Zwar nur mit gerichtlichem Beschluss, aber es ist möglich.
Solltest du keine fixe/statische IP von deinem Provider bekommen, bekommst bei der nächsten Einwahl ins Internet eine neue einmalige Adresse zugeordnet.
Wenn du eine neue Adresse bekommst, ist deine alte natürlich wieder frei, und jemand anders kann sie bekommen.
Um herauszufinden, welche IP jemand anders hat, kann man zum Beispiel die Person auf eine selbst erstellte Webseite locken, die eben die IP Adresse mitloggt.
Gibt aber noch viele andre Möglichkeiten. Google ist dein Freund!
Auf DOS gehen, dann „ipconfig“ eingeben.
Im gleichen Netz funktioniert eine IP nur einmal. Ab dem zweiten Rechner, der die IP verwendet kracht es. Rausfinden is schwierig vom Client aus. Du könntest die IP-Adressen durchpingen (ping x.x.x.x) für jede Adresse. Da findest Du aber Programme im Internet, die das tun.
Das kommt darauf an:
Bei einem Windows-PC z.B. in der Eingabeaufforderung (Start -> ausführen -> cmd -> OK)
ipconfig /all
eintippen.
Dort kann es mehrere Einträge geben, je nachdem wieviele Netzwerk-Karten der PC hat. (LAN, Drahtlos etc.) Dort gibt es dann den Eintrag IP-Adresse.
Alle Adressen, die mit 192.168 anfangen sind RFC-Adresse und können intern überall genutzt werden (z.B. hinter einem Router), jedoch nicht im Internet.
Bei anderen „öffentlichen“ IP-Nmmern kann man unter folgender URL nachsehen, wem die gehört:
http://www.ripe.net/
und dann hier unterhalb von „Ripe Database“
Auf dieser Seite wird auch oben rechts angezeigt, welche „öffentliche“ IP-Nummer Du gerade hast, wenn Du z.B. hinter einem Router sitzt.
Unter Linux lautet der Befehl ifconfig -a (meist unter /usr/sbin)
Hallo,
die erste Frage ist:
welche, die interne Ihres Rechners oder die externe vom Service Provider?
Intern: das DOS-Fenster öffen und ipconfig /all eingeben.
Dann sehen ihre interne MAC- und IP-Adresse
Extern:
Rufen Sie im Internet die Adresse www.wieistmeineip.de auf, dann wird ihnen Ihre externe IP-Adresse angezeigt.
Extern gibt es keine doppelt verwendete IP-Adressen, dass würde sofort zu einer Fehlermeldung führen.
Auch intern würde die Meldung „Adresskonflikt“ kommen.
Für die Ungläubigen gibt es dann noch das Ping-Kommando im DOS-Fenster „PING IP-Adresse“ und es müsste eine Fehlermeldung kommen, Zielrechner nicht erreichbar.
Grüße
CharlyP
Auf einem Windows Rechner kannst du über „Start“ -> „Ausführen“ cmd eintippen und ein DOS-Fenster öffnen, in dem du dann ipconfig eingeben kannst. In der Ausgabe drinnen ist deine IP-Adresse zu finden.
Erstmal guten Tag.
Von welcher IP sprichst Du denn? Die lokale IP Deines Rechners, oder die IP, die Du bei der DSL-Einwahl erhälst?
Gruß V
-
Wenn es ums Internet geht (Router-Adresse): http://www.wieistmeineip.de/
-
Unter Windows: DOS-Box öffnen (cmd.exe starten) und „ipconfig /all“
-
Unter **IX: shell öffnen und "ifconfig -a)
Hallo,
sorry wegen der späten Reaktion. Falls die Frage noch offen ist, und ich diese richtig verstanden habe, hier einige Antworten:
auf deinem PC findest du mit
$ ipconfig /all (Windows)
ifconfig -a (Linux)
die Adressen deiner Interfaces (Ethernet oder wireless).
Welche Adresse dein Router zum Provider bzw. zum Internet hin hat, findest du in der Administator-Oberfläche des Routers oder auf Internetseiten wie www.meineip.de
Ob ein anderer Rechner die gleiche IP-Adresse benutzt kannst du in deinem lokalen Netz z.B. herausfinden, indem du deinem Rechner eine neue Adresse gibst und dann nachschaust, ob mit
$ ping
sich ein anderer Rechner meldet.
Hilft das ?
Georg