mit einiger Verwunderung fand ich eben zufällig eine meiner kürzlich gestellten wer-weiss-was-Fragen bei gutefrage.net wortwörtlich wieder!
Es ist dort kein Verweis auf mich oder wer-weiss-was vorhanden - grenzt eigentlich schon an Urheberrechtsverletzung oder?
Ist das übliche Praxis? Wer macht das und warum?
Ich vermute da die Betreiber von gutefrage.net selbst hinter, die, um selber besser da zu stehen, Fragen einfach übernehmen. Kann das sein?
Was hast du denn so Tiefgründiges gefragt, was dich zu dem Irrtum leitet, ein Kopieren dieser Frage würde eine Urheberrechtsverletzung darstellen, mal davon abgesehen, dass „man das nicht macht“? Allein an der fehlenden Schöpfungshöhe dürfte es schleunigst scheitern.
Alle Fragen des Users kommen mir sehr bekannt vor.
die Betreiber hätten das aber sicher besser versteckt, da wurden ja auch die Bilder kopiert - das wird sich der Betreiber kaum erlauben können.
Es kann auch ein anderer User gewesen sein oder?
Außerdem, sind das nicht die selben Betreiber, Gutefrage und Werweisswas?
Von den Betreibern von gutefrage weiß ich, dass sie noch viele ähnliche Seiten besitzen, z.B. Cosmiq.
Das sind eine ganze Menge Seiten. Irgendwo kann man das sicher nachlesen.
Mal davon abgesehen das es schwierig wird, dies zu 100% nachzuweisen, finde ich das natürlich ne abgefuckte Aktion. Zudem, wie schon angemerkt, zwar in einem unfreundlichen Ton, wie ich finde, liegt da keine Rechtsverletzung in Bezug auf den Text vor.
Haben die jedoch DEINE Bilder benutzt, ohne dich zu fragen, tja … dann haben wir eine Rechtsverletzung und man könnte jetzt eine Abmahnung starten. Dazu musst Du aber zu einem Anwalt gehen :simple:
Abgesehen davon, dass die Aktion echt komisch ist, lässt sich nicht wirklich beweisen, dass die Frage zuerst von dir gestellt wurde und und und. Das Rechtssystem ist bei sowas echt komisch und verzwickt. Was stört dich denn an dieser Kopie deiner Frage am meisten? Und ist es schlimm?
Es ist mir eigentlich egal. Es geht mir eher ums Prinzip. Wenn ich einen Roman zum Probelesen reingestellt hätte, dürfte man den doch sicherlich auch nicht einfach kopieren und am besten gleich noch ungefragt verlegen?
Ich habe dir doch in meinem ersten Posting etwas zur Schöpfungshöhe geschrieben. Hast du das auch verstanden, oder möchtest du nur Prinzipienreiter sein? Ich schätze letzteres, sonst hättest du nicht das obige Beispiel mit dem Roman gebracht.