… was kann ich tun?
Sie denkt ich will sie vergiften!
Ist ausgezogen und lebt alleine…
wie kann ich ihr helfen?
was kann man tun…
Hallo Radel,
gern möchte ich dir helfen und Tips geben für mögliche erste Schritte.
Was deine Frau betrifft, kann man wenig tun, wenn sie es nicht zulässt. Bei einer Persönlichkeitsstörung braucht man natürlich dringend professionelle Hilfe. Zuerst Allgemeinarzt, dann Psychiater/in, dann meist Klinikaufenthalt - Tagesklinik oder auch stationär - und bei Bedarf weiterführende Psychotherapie, meist 1x wöchentlich.
Da deine Frau ausgezogen ist, gehe ich davon aus, dass sie sich nicht bewusst ist, krank zu sein, oder es nicht wahr haben will. Es klingt hart, aber da kann sie niemand zu etwas zwingen. Gut wäre jemand, dem sie vertraut, der sie vorsichtig allmählich davon überzeugt, sich Hilfe zu holen.
Meiner Meinung nach ist aber zur Zeit viel wichtiger, dass DU Hilfe bekommst!
Es gibt auch Hilfsangebote für Betroffene. Da findest du bestimmt auch was im Internet dazu. Ansonsten mach doch einfach mal selber einen Termin bei einem Psychiater/in (schau dir vorher die Bewertungen im Internet an!), der kann dir mit Sicherheit weiter helfen.
Damit du selber die Nerven behälst, ist es wichtig, dass du dir einen Ausgleich suchst im Alltag. Hört sich in deiner Situation bestimmt auch als „unmöglich - schaff ich nicht“ an, aber denk mal drüber nach. Ich rede von Sport, oder Entspannungstechniken, oder beides in einem, wie Yoga, Tai Chi, Qui gong usw… Ganz wichtig auch: schöne Momente wie Tanzen gehen oder überhaupt kulturelle Erlebnisse, nette Leute treffen - ein einziger guter Freund oder Familienmitglied reicht ja auch schon - ich wünsche dir sehr, dass es jemanden gibt, der dich stützt!
Alles Gute von Herzen! Astrid
Hallo Radel,
Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du einen Therapeuten aufsuchst, mit dessen Hilfe Du vielleicht wieder in Kontakt kommen kannst. Lade Deine Frau auf einen Termin ein, wo Ihr alles mit ihm als Mediator und folglich auch möglicherweise längerzeitigen Ehe-Begleiter/Therapeut besprechen könnt.
Hallo Astrid
vielen Dank erstmal das (Du) Sie so schnell geantwortet haben…
vielen vielen Dank
Leider habe ich schon alles durchgemacht was Du geschrieben hast…mit allem sogar das Gesundheitsamt
habe ich eingeschaltet… sie sagen solange es nicht um meiner Frau´s Leben geht können und dürfen sie nicht eingreifen.
Sie weis nicht das sie Krank ist klar…nach 2 Jahren grübeln denke ich, jetzt im 3ten nur noch an mich…
Im Frühjahr habe ich mir eine Neue Vespa gekauft und fahre durch Land und freue mich…
Ich bin ok und freue mich auch nächstes Jahr auf mein Rentner dasein. Du siehst alter Mann…bin 35 Jahre verheiratet und dann sowas…ich muss auch immer aufpassen das sie nicht in einer ecke vom wohnhaus steht und mich angreift… wie das nur weitergeht…mein Psychiater sagt …denke nur an dich und halte dich fern…
OK Astrid Danke und verzei mir die RFehler…lg Heinz