Meine Frau hat Probleme mit meinen Eltern

Hallo zusammen,

Ich mit meiner Frau wohnen ziemlich nah bei neben meine Eltern. Ihre Eltern wohnen im Ausland und deswegen sehen wir uns seltener, dann aber über langes WE oder zusammen Urlaub, etc.

Seit dem wir Kind haben ist die Situation explodiert.
Sie mag meine Eltern gar nicht, findet sie schleimig und ist der Meinung, dass sie ihr zuviel sagen wie sie was tun soll, außerdem fühlt sie sich kontrolliert.
Die Sache ist, anders rum ist es kein Problem alles. Wenn Hebamme oder ihre Mutter sagen was für Kind gut ist, nimmt sie an, bei meiner Mutter explodiert sie - zeigt es aber noch nicht. Weiteres Beispiel: Meine Eltern sind gekommen, wo wir das Kind gebadetet haben, sie meinten wir wollen auch sehen und sind beide ins Bad gekommen. Das fand sie natürlich komplett schlecht und hat es dann auf mir ausgelassen. Wo ihre Eltern da waren, sagt sie ihrem Vater ob es hochkommen soll und sehen wie unser Kind gebadet wird.
Sie meint, wenn wir uns scheiden, wird es an deinen Eltern liegen, sie redet sehr respektlos über sie, aber noch nur mit mir, mit Ihnen noch in normalen Ton.
Einmal ist Situation explodiert, Ihre Eltern waren bei uns, wir haben unsere besucht, mein Vater hat ihrem Vater tagsüber Alkohol angeboten, sie hat gesagt, kein Alkohol, wir wollen nur kurz Wasser trinken, mein Vater ist nicht darauf eingagangen und wollte doch eingießen, sie ist dann explodiert, hat rumgeschriehen und gesagt, dass sie dann geht. Dann wurde es halt sein gelassen. (Ja, Alkohol tagsüber ist nicht ok, aber so reagieren?)
Sie meint, tägliche Besuche für das neugeboren Kind sind nicht gut. Bald habe ich 4 Wochen Elternzeit, wir sollen für 5 Wochen zu ihren Eltern ins Ausland - das ist dann in Ordnung bei ihren Eltern. Meine Eltern sollten sie aber nach ihren Wunsch max. ein mal die Woche sehen - obwohl sie um die Ecke wohnen.
Die Sache ist, wir haben bald Notartermin für gemeinsammen Immobilienkauf, Vorvertrag ist schon unterschrieben, ich bin letzte Zeit von ihr geschockt. Ich kann und will nicht wegen ihr Verhältnis zu meinen Eltern verschlechtern.
Sie will auch langfristig zurück in ihre Heimatland bei ihren Eltern leben. Ich habe ihr gesagt, dass es für mich nicht in Frage kommt und soweit ich bestimmen kann auch nicht erlauben werde, dass sie mit dem Kind(ern) wegzieht. Sie sagt auch, dass sie mich auch liebt, aber alles andere Probelem ist.
Die Sache ist auch ihre Eltern sind sehr wohlhabend, erfüllen jeden Wunsch (ihre Hälfte fürs Haus, Urlaube, uvm. zahlen die), meine Eltern sind maximal finanziell durchschnittlich und können nicht uns jedes Jahr Urlaube wie Malediven, Sansibar etc. finanzieren - sie sagt deswegen wirduns in ihrem Land viel besser durch ihre Eltern gehen.
Ich weiß nicht was ich tun soll, mit der Immobilie ist es vielleicht nicht soo schlimm, ich zahle ja nur meine Hälfte, falls was passieren soll, habe ich nicht so viel verloren. Die neue Immobilie wird auch nicht weit von meinen Eltern sein - sie wollte diese Immobilie, obwohl sie weißt, dass es nur paar min entfernt ist.
Dazu planen wir, wenn das Kind in die KITA geht, dass meine Eltern verstärkt auf das Kind aufpassen werden - das ist wiederum in Ordnung - Arbeit übernehmen dürfen die, sonst aber kein Kontakt …

Wenn alle nur auf Konfrontation gehen und intolerant sind, kann nur sowas heraus kommen.

Ich würde als erstes vorschlagen, dass Deine Frau und Du zur Paartherapie gehen.

3 „Gefällt mir“

Na, da sag ich mal …
Augen auf bei der Partnerwahl, und das möglichst bevor Kinder da sind😐

Es macht mich traurig, so was über eine junge Partnerschaft (Ehe) zu lesen. Dabei könnte alles so schön sein.

Keine Ahnung, was mit der Frau los ist. Aber wie du schreibst, scheint sie von Kindheit an ziemlich verwöhnt worden zu sein. Kann sein, dass du dem nicht gerecht werden kannst, auch finanziell gesehen.
Hast du sie schon mal direkt konfrontiert, warum sie so reagiert?:thinking:

Eine Möglichkeit wäre, dass sie unter Wochenbettdepression leidet, oder anderweitig in ihrer Mutterrolle überfordert ist. Ersteres könnte zumindest behandelt werden, das andere sich bessern, und wäre vorübergehend.

Ansonsten empfehle ich, nicht den Fehler zu machen, dauerhaft gemeinsam in ihr Heimatland zu ziehen. Dort hättest du noch schwereren Stand.

(Alles nur meine persönliche Meinung, beruhend auf deiner Schilderung)

LG💁🏻‍♀️

3 „Gefällt mir“

Hier gibt es nicht nur das Problem zwischen Deinen Eltern und Deiner Frau, sondern auch Probleme zwischen euch als Paar. Das zeigt sich schon dadurch, dass euer langfristiger Plan vom Leben nicht zueinander kompatibel ist (Heimatland). Gleichzeitig deutet Deine Formulierung an, dass Du schon durchaus als Option die Trennung siehst.

So wird das nicht funktionieren und das liegt nicht nur an Deiner Frau. Auch Du spielst darin eine Rolle, die vielleicht auf das Verhältnis zwischen Deiner Frau und Deinen Eltern reflektiert. Für mich gilt bei euch Alarmstufe Rot. Ich kann mir nicht vorstellen, wie da eine gesunde Vertrauensbasis bestehen soll.

Was der Grund dafür ist, weiß ich nicht und wird hier auch keiner feststellen können. Den Vorschlag mit der Paartherapie finde ich sehr gut. Ansonsten, glaube ich nicht daran, dass ihr als Familie mit Kind bestehen werdet.

Manchmal baut man im Leben Murks. Blöd ist halt, wenn Dritte (euer Kind) das ausbaden müssen.

2 „Gefällt mir“

Wie war denn das Verhältnis zu deinen Eltern, ehe das Kind da war ?
Wie lange wart ihr vorher schon zusammen?
Hast du das Gefühl, deine Eltern benehmen sich daneben? Was versteht sie unter 'schleimig"?
Hast du ihr gesagt, dass es dich verletzt, wenn sie sie deine Eltern schlechter behandelt, schlecht über sie redet?
Was erzählen deine Schwiegereltern so im vertraulichen Gespräch über deine Partnerin?
Wie kam ihr letzter Freund mit ihren Eigenarten klar?

1 „Gefällt mir“

Besser, sie kommt damit nicht klar, dass meine Eltern die Kleine so oft sehen, ihre Eltern aber nicht.

3 Jahre

Nein.
Meine Eltern probieren alles (ihr) gut zu machen, das versteht sie unter schleimig. Und wenn meinen Eltern was nicht passt, sagen sie es nicht direkt, sondern durch die Blumen, dass man versteht und zum Denken angeregt wird - das gefällt ihr nicht, dass sie das sagen.

Ja

Nie was schlechtes gesagt. Mein Vater war bei diesem Alkohol Thema überrascht, dass sie so reagiert hat - das hat er vor allen gesagt.

Das weiß ich nicht, ich weiß nur dass ihre letzen beiden Beziehungen ihre Exfreunde beendet haben.

Sie sagt selbst, dass sie wahrscheinlich bipolare Störung hat - und ich glaube dass kann gut möglich sein. An dem einem Tag wo sie über meine Eltern vor mir so reskeptlos geredet hat, hat das Baby kaum Nachts geschlafen, dann Tagsüber nur geschriehen - das muss auch eine Rolle gespielt haben.

Das könnte doch Einsicht andeuten. Die Idee mit der Paartherapie oben, ist vielleicht nicht schlecht.
Der Ärger über deine Eltern ist irrationale Eifersucht.

Ich meinte schon die Eltern von ihr. Haben sie dir Infos, Tipps, Hinweise gegeben?

Ah, sorry falsch gelesen.

Nein, nichts. Sie hat aber selbst gemeint, nach ihren Ausbrüchen bereut sie das alles und meint sogar dass sie sich phychologisch behandeln lassen will (denke aber nicht, dass es wirklich gemach wird)

Das würde mir glaubich auch nicht gefallen. Es hat ihnen nichts nicht zu passen, denn es ist nicht ihr Leben.

1 „Gefällt mir“

Wenn, wie beschrieben, Sohn und Schjwiertochter die Schwiergeeltern besuchen, dann ist das nicht deren Leben? Ich denke schon.

Ich denje auch, dass die Frage, wie oft sie ihren Enkel sehen, durchaus zum Leben der Großeltern gehört.

Auch der eigene Sohn und dessen Zukunft gehört durchaus zum Leben der Eltern.

Einfach nur pauschal sagen “Es hat ihnen nichts nicht zu passen” - da machst du es dir aber schon sehr, sehr einfach.

Grüße,

M.

3 „Gefällt mir“

Wenn etwas durch die Blume gesagt wird, kann es bei manchen Leuten fast noch provokanter rüberkommen, als wenn ein kritikwürdiges Verhalten direkt angesprochen wird. Das war wohl gemeint.

Es hat ihnen nichts nicht zu passen, denn es ist nicht ihr Leben.

Merkwürdige Interpretation.

Anderes Beispiel: Meine Mutter hat ihr wohl paar Mal gesagt, dass man das Baby nicht täglich baden braucht. Das ist natürlich wieder ganz schlimm, dass sie ihr was sagt, in ihrem Land werden Babys täglich gebadet.
Ich habe dann gegoogelt und ihr gesagt, dass es empfohlen wird 1-2 wöchentlich zu baden. Sie: Babys schwitzen viel mehr. Ich: Nein, Baby schwitzen weniger als Erwachsene, tägliches baden ist für ihre Haut schädlich. (Ich habe detailiert vorgelesen, dass Google mir sagt) Und ihre Hebamme hat ihr auch gesagt, dass man 1-2 die Woche das Baby baden soll.
Sie zu mir: Wenn es mit uns weiter so geht, dann wird die Beziehung nciht mehr lange halten.

Allgemein darf man ihr nichts sagen, auch wenn sie was falsch macht und man Fakten vorliest. Seit dem wir verheiratet sind und Kind haben, ist es alles schlimmer geworden.