Hallo zusammen,
Ich mit meiner Frau wohnen ziemlich nah bei neben meine Eltern. Ihre Eltern wohnen im Ausland und deswegen sehen wir uns seltener, dann aber über langes WE oder zusammen Urlaub, etc.
Seit dem wir Kind haben ist die Situation explodiert.
Sie mag meine Eltern gar nicht, findet sie schleimig und ist der Meinung, dass sie ihr zuviel sagen wie sie was tun soll, außerdem fühlt sie sich kontrolliert.
Die Sache ist, anders rum ist es kein Problem alles. Wenn Hebamme oder ihre Mutter sagen was für Kind gut ist, nimmt sie an, bei meiner Mutter explodiert sie - zeigt es aber noch nicht. Weiteres Beispiel: Meine Eltern sind gekommen, wo wir das Kind gebadetet haben, sie meinten wir wollen auch sehen und sind beide ins Bad gekommen. Das fand sie natürlich komplett schlecht und hat es dann auf mir ausgelassen. Wo ihre Eltern da waren, sagt sie ihrem Vater ob es hochkommen soll und sehen wie unser Kind gebadet wird.
Sie meint, wenn wir uns scheiden, wird es an deinen Eltern liegen, sie redet sehr respektlos über sie, aber noch nur mit mir, mit Ihnen noch in normalen Ton.
Einmal ist Situation explodiert, Ihre Eltern waren bei uns, wir haben unsere besucht, mein Vater hat ihrem Vater tagsüber Alkohol angeboten, sie hat gesagt, kein Alkohol, wir wollen nur kurz Wasser trinken, mein Vater ist nicht darauf eingagangen und wollte doch eingießen, sie ist dann explodiert, hat rumgeschriehen und gesagt, dass sie dann geht. Dann wurde es halt sein gelassen. (Ja, Alkohol tagsüber ist nicht ok, aber so reagieren?)
Sie meint, tägliche Besuche für das neugeboren Kind sind nicht gut. Bald habe ich 4 Wochen Elternzeit, wir sollen für 5 Wochen zu ihren Eltern ins Ausland - das ist dann in Ordnung bei ihren Eltern. Meine Eltern sollten sie aber nach ihren Wunsch max. ein mal die Woche sehen - obwohl sie um die Ecke wohnen.
Die Sache ist, wir haben bald Notartermin für gemeinsammen Immobilienkauf, Vorvertrag ist schon unterschrieben, ich bin letzte Zeit von ihr geschockt. Ich kann und will nicht wegen ihr Verhältnis zu meinen Eltern verschlechtern.
Sie will auch langfristig zurück in ihre Heimatland bei ihren Eltern leben. Ich habe ihr gesagt, dass es für mich nicht in Frage kommt und soweit ich bestimmen kann auch nicht erlauben werde, dass sie mit dem Kind(ern) wegzieht. Sie sagt auch, dass sie mich auch liebt, aber alles andere Probelem ist.
Die Sache ist auch ihre Eltern sind sehr wohlhabend, erfüllen jeden Wunsch (ihre Hälfte fürs Haus, Urlaube, uvm. zahlen die), meine Eltern sind maximal finanziell durchschnittlich und können nicht uns jedes Jahr Urlaube wie Malediven, Sansibar etc. finanzieren - sie sagt deswegen wirduns in ihrem Land viel besser durch ihre Eltern gehen.
Ich weiß nicht was ich tun soll, mit der Immobilie ist es vielleicht nicht soo schlimm, ich zahle ja nur meine Hälfte, falls was passieren soll, habe ich nicht so viel verloren. Die neue Immobilie wird auch nicht weit von meinen Eltern sein - sie wollte diese Immobilie, obwohl sie weißt, dass es nur paar min entfernt ist.
Dazu planen wir, wenn das Kind in die KITA geht, dass meine Eltern verstärkt auf das Kind aufpassen werden - das ist wiederum in Ordnung - Arbeit übernehmen dürfen die, sonst aber kein Kontakt …