Meine Frau liegt im Krankenhaus und der Kindergarten hat bald 3 Wochen zu

Hallo,
meine Frau ist schwanger und muss aufgrund von Komplikationen noch mindestens 5 Wochen im Krankenhaus liegen, wahrscheinlich noch viel länger. Leider ist genau in dieser Zeit der Kindergarten von meiner 2 Jährigen Tochter für 3 Wochen zu.
Ich habe nur noch zwei Wochen Urlaub und die sind für die Zeit eingeplant, wenn meine Frau mit dem frisch geborenen Kind nach Hause kommt.
Ich habe quasi für diese drei Wochen niemanden der mir auf meine Tochter aufpasst. Nun raten mir viele Bekannte und Verwandte, dass ich mich krank schreiben lassen sollte.
Geht das?

MfG Florian

Hallo florian,
Du hast 2 moeglichkeiten. 1. Du besprichst dass mit deinem hausarzt, musst dir aber ueberlegen was du deinem arbeitgeber als krankheitsgrund nennst. 2. Du beantragst eine haushaltshilfe bei der krankenkasse. Meine freundin war schwanger und verlief ab dem 6. Monat so schlecht dasd sie nur liegen durfte. Sie hatte aber bereits 2 kinder (5 und 2 jahre alt). Daraufhin hat sie eine haushaltshilfe bekommen und ihr mann konnte arbeiten gehen. Die haushaltshilfe hat die wohnung in schuss gehalten, die kinder versorgt und war regelmaessig auf dem spielplatz mit den kindern. Also waere dass doch eine gute alternative. Du koenntest aber auch selbst als haushaltshilfe eintreten. Erhaelst allerdings nur (glaub ich) 67% vom bruttogehalt. Frag einfach bei der kasse nach.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wuensche euch alles gute!

Hallo Florian,
dir steht für die Zeit eine Haushaltshilfe zu.
Rufe bitte mal bei der Krankenkasse an.
Sollte das nicht klappen, hat das Jugendamt die Möglichkeit, dir eine Tagesmutter kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Alles Gute für euch und LG
Ursula

Hallo Florian,
Du solltest Dich dann krank schreiben lassen wenn Du krank bist - alles andere ist Betrug.

Ein Tipp:
Sollte Deine Dreijährige „zufällig“ genau in dieser Zeit krank werden könntest Du das 14 Tage lang Kinderkrankengeld beziehen (und von der Arbeit beffreit werden)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkrankengeld

Ja, stimmt, das wäre auch irgendwie ein wenig inkorrekt - aber was will man machen

Deinen Arbeitgeber kostet das dann nix - sollte ihm egal sein!
Grüsse
Rolf

Hallo.
ja ich glaube man kann sich krankschreiben lassen. Auf jeden Fall solltest du eine Haushaltshilfe bzw Dorfhelferin bei deiner Krankenkasse beantragen. Das geht in der Regel schnell und unkompliziert.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.

Erst mal: verwandt und Bekannte raten Ihnen, sich krank schreiben zu lassen…gibt es von diesen Verwandten und Bekannten gar niemanden, der sich in dieser Zeit um Ihre Tochter kümmern könnte? Falls Sie sich krank schreiben lassen wollen: Erst mal würde ich mich mit meinem Arbeitgeber besprechen: Gibt es ev. Möglichkeiten, Überzeiten abzubauen oder ist Ihr Arbeitgeber gewillt, Ihnen anderweitig entgegen zu kommen? Zudem müssen Sie erst einen Arzt finden, der Sie krank schreibt. Hier in der Schweiz hat ein Elternteil Anrecht auf bis zu fünf bezahlte Arbeitstage, falls ein Kind krank ist. Vielleicht können Sie einen Teil auch so abgelten? Oder Sie könnten mit der Kinderspitex eine Lösung finden? Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Nein, Du bist ja nicht krank. Erkundige Dich mal - ich glaube bei der Krankenkasse - ob Dir Hilfe zusteht (in Form einer Betreuung für Deine Tochter) oder vielleicht eine Haushaltshilfe. Vielleicht kannst Du auch reduziert arbeiten (unbezahlter Urlaub) und einen Teil der Betreuung durch Verwandte abdecken?
LG
figuralis

Hallo, Florian,
das ginge wahrscheinlich, aber ich würde es Ihnen nicht empfehlen, wenn Sie Ihren Arbeitsplatz behalten wollen.
Es gibt einige Möglichkeiten, die Sie probieren können. Was davon funktioniert, müssen Sie halt abwarten.

1. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach einer Familienhelferin. Das sind Frauen, die Familien in schwierigen Situationen unterstützen.
  2. Fragen Sie beim Jugendamt nach, ob es eine Tagesmutter gibt, die Ihr Kind für die Zeit betreuen kann.
  3. Überlegen Sie, ob es nicht jemanden in der Verwandtschaft oder in der Nachbarschaft gibt, der sich in der Zeit um Ihr Kind kümmern kann.
  4. Wenn Sie Ihren Urlaub unbedingt aufsparen wollen, fragen Sie Ihren Arbeitgeber nach unbezahltem Urlaub für diese Zeit.
    Letztendlich, wenn all das nicht funktioniert, nehmen Sie Ihren Urlaub.

Lieben Gruß, Erika

Hallo Hi2Helmi,

das mit dem Krankschreiben kenne ich. wir mussten das einmal machen als ich so krankwar, dass ich mich nicht ums kind kümmern konnte. da wurde mein mann krank geschrieben um sich zu kümmern. Omas und Tanten sind bei uns nicht in griffnähe.
Wie sieht es da bei euch aus? Mutter, schwiegermutter, Schwester, Schwägerin die aushelfen kann?
Ansonsten frag deinen Arzt.
sorry dass ich nicht mehr weiß

gruß Sarah

guten Abend Florian,
zunächst einmal hoffe ich, Ihrer Frau geht es bald besser.
Der bessere Schritt, als sich krankschreiben zu lassen, ist sich zunächst schnellstens bei der Krankenkasse zu erkundigen, welche Betreuungsmöglichkeiten die Kasse stellt und/oder auch zahlt. Daneben haben auch Jugendämter Betreuerinnen, die sich um Haushalt und Kind kümmern. Bitte erkundigen Sie sich schnell nach einer Möglichkeit.
Möchten Sie jedoch nicht, dass sich jemand anderes um Ihr Kind kümmert, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Vertrauens. Außerdem sollten Sie das auch korrekt mit Ihrem Arbeitgeber absprechen, warum Sie krankgeschrieben sind. Das ist kein MUSS, macht aber einen guten Eindruck bei Ihrem Chef.
Ich hoffe, es klappt alles. Alles Gute.

Hallo,
versuche mal bei deiner Krankenkasse nachzufragen evtl ist eine Haushaltshilfe möglich.Hatte ich selbst mal vor langer Zeit als ich krank war und sonst keiner zur Kinderbetreung da war.Wenn das Kind krank ist kannst du auch eine Krankmeldung bekommen
ich meine wenn das Kind noch nicht 12 Jahre alt ist. Aber welcher Arzt wird dich 3 Wochen krankschreiben wenn du gesund bist. ?
Grüßle dieAndi65

Ganz heftig Entschuldigung, ich bin in letzter Zeit gar nicht mehr an mein Postfach gekommen.

Jeder Kindergarten hat einen Notdienst oder einen benachbarten Kindergarten, der die Kinder aufnimmt, die unbedingt betreut werden müssen.
Wahrscheinlich kommt meine Antwort viel zu spät, aber mit dem Anliegen müssen Sie sich an die KiTaLeitung wenden, die weiß, wie und wo ihr Kind betreut werden kann.

Ganz freundliche Grüße,

Bettina