Meine Frau zahlt 75% Steuern nach Eheschließung?!

Hallo liebe Gemeinde,

gestern haben meine Frau und ich das erste Mal unsere neuen Gehälter nach der Eheschließung betrachtet. Die Steuerklasse hat sich von 1/1 nach 3/5 geändert.

Wider allen Erwartungen und Online-Berechnungen habe ich nun mit der Klasse 3 mehr Geld überwiesen bekommen als gedacht. Eigentlich viel zu viel.

Bei meiner Frau ist das genau umgekehrt, denn da blieb vom Bruttogehalt nur noch 25% übrig.

Da ist doch ein Fehler im System? Das kann doch nicht sein, dass man 75% seines Brutto-Gehalts versteuert?!

Weiß jemand, ob das so witrklich sein kann?
Kommt mir spanisch vor.

Danke.

Tomm

Hallo Tomm,

als Ehepartner habt ihr die Wahl zwischen den Steuerklassenkombinationen 4/4 oder 3/5. Hättet ihr euch für 4/4 entschieden, dann hätte sich für euch nicht viel geändert. Für 3/5 entscheidet man sich normalerweise nur, wenn die Entgelte sich erheblich voneinander unterscheiden.
Zur Überprüfung der Steuerabzüge empfehle ich folgenden Link: https://www.abgabenrechner.de (dort den Unterpunkt „berechnung der Lohnsteuer 2011“)
dies ist ein Berechnungsprogramm, das vom Bundesministerium der Finanzen zur Verfügung gestellt wird und daher am ehesten richtig rechnen sollte…
Sollten sich nach Eingabe der geforderten Daten Abweichungen zu den Werten der Entgeltabrechnung ergeben, so fragen Sie mal in Ihrer jeweiligen Personalabrechnung nach.

Mit freundlichen Grüssen

Angelofv

Hallo Tomm, die Steuerklasse 5 ist erfahrungsgemäß die schlechteste überhaupt.
Deine Frau dürfte am Ende eigentlich nicht zu viel zahlen, denn es gilt immer auch die Güntiger prüfung seitens des Finanzamtes. So das der Steuerzahler nicht unangemessen hoch besteuert wird.
Wer hat die Steuerklassen festgelegt? FA ? Nehme ich mal an. Am besten die Änderung der Klassen beantragen. Zum Beispiel 4/4 aber das müsst Ihr euch mit Hilfe eines Steuerprogrammes mal ausrechnen. Oder eben einen Steuerberater fragen. (letzteres ist teurer als ein Steuerprogramm)
Gruß Micha