Meine Freunde schließen mich aus

Hallo liebe Community,
Ich habe das Gefühl dass meine Freunde mich nicht mehr schätzen.
Ich habe zwei sehr gute Freunde, die ich seit der ersten Klasse kenne (bin jetzt in der 7.). Wir haben uns immer super verstanden und alles zusammen gemacht. Ab dem Übertritt ins Gymnasium wurde es aber stetig weniger. In der sechsten Klasse hat sich eine größere Gruppe aus uns dreien und zwei Jungs und einem Mädchen gebildet. Mit allen verstehe ich mich eigentlich sehr gut. Alle drei Mädchen aus der Gruppe haben aber irgendwie nen Crush auf einen der Jungs bekommen, nur ich nd. Es ging ziemlich hin und her, er selber hatte im Laufe der Zeit auf alle nen Crush.
Seit dem trifft sich die ganze Gruppe nur noch allein, ohne mich einzuladen oder mit mir zu reden. Manchmal bin ich schon dabei, aber meistens sagt mir keiner Bescheid. Wenn ich mich treffe, bin ich meistens letzte Wahl und komme nur, wenn kein anderer Zeit hat. In der Schule reden sie dann die ganze Zeit vor mir, was sie zusammen erlebt haben, während ich danebensitze. Sie flüstern auch ständig irgendwas über den Jungen und sagen mir gar nichts. Das geht schon zwei Jahre so und ich hlats nicht mehr aus. Wenn ich versuche, die Anderen einzuladen, merke ich oft, dass sie entweder nicht können, oder dass sie schon was zusammen machen, und mir einfach nicht bescheid gesagt haben. Es macht mich so traurig, weil wir zu dritt so eine tiefe und schöne Freundschaft hatten und ich jetzt immer das Gefühl habe, nicht erwünscht zu sein. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache. Ich möchte die Freundschaft nicht beenden, da ich sonst ganz alleine wäre. Danke fürs durchlesen, ich freu mich auf eure Antworten

P. S. Ich weiß, die Kategorie stimmt nicht, ich hab keine bessere gefunden

Du erlebst jetzt den Übergang von der Kindheit zum Erwachsenendasein. Ihr seid alle in der Pubertät da ändert sich vieles - auch Sandkastenfreundschaften.
Du musst diese „Freundschaft“ nicht beenden auch wenn ich sie nicht gerade für eine gute Freundschaft halte. Aber Du könntest Dich woanders hin orientieren, am besten unterfüttert mit einem Hobby.
Wenn Du offen bist für andere Jugendliche und nicht den Eindruck vermittelst, dass Du verzweifelt auf Suche bist, wirst Du auch neue Freundschaften finden.
Dann werden die alten „Freundschaften“ zunehmend unwichtiger.

6 Like

Hallo Luna1 hat das schon sehr gut beschrieben. Das sind keine echten Freunde und ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Gute Freunde kommen immer wieder zur richtigen Zeit.
Viele Grüße noro

3 Like

Hallo Luna.
Ich gehe nun stark auf die 50 zu und keiner meiner dicken Freunde aus der 7. Klasse sind noch an meiner Seite. Das ändert sich. Das ist ganz normal. Es gibt 2 Freunde in meinem Leben, die habe ich mit 16 kennengelerrnt. Dann gibt es weitere 2, die habe ich mit anfang 20 kennengelernt. Die habe ich immer noch. Das reicht auch. 4 wirklich wahre Freunde im Leben, das ist genug. Ich rede hier von Personen, die ich um jede Uhrzeit anrufen könnte, wenn ich ein Problem hätte und sie wären sofort da. Genauso umgekehrt.
Zwischen Freunden und Kumpels unterscheide ich. Von Kumpeln hat man immer genug. Aber Freunde, die man kennt wie sich selbst, die sind selten. Und wenn man sie gefunden hat, dann pflegt man dieses Verhältniss. Mit Respekt, Vertrauen und (ja ich denke das Wort kann man hier durchaus verwenden) mit Liebe.
Gruß

3 Like

Hi Luna!

Wie die anderen schon sagten: Ihr kommt jetzt alle in die Pubertät, also in eine Phase, in der ihr euch sehr stark entwickelt - aber anscheinend auch in verschiedene Richtungen. Und da passiert es manchmal schon, dass Freundschaften sich verändern oder sogar einer aus der Gruppe ausgeschlossen wird.

Leider trifft es nun also dich. Das tut sicher weh, wenn man merkt, dass die Freunde einem aus dem Weg gehen.

Aber auch ich bin sicher, dass du wieder Freunde finden wirst. Beziehe es nicht auf dich und darauf, dass an dir irgendwas „nicht richtig“ sei - daran liegt es mit Sicherheit nicht.

In eurem Fall hab ich so ein bisschen die Vermutung, dass du nicht mehr dazugehörst, weil du eben keine Crush auf den einen Jungen hattest. Das macht dich weniger angreifbar, aber da bist du dann auch kein Ansprechpartner mehr für die anderen Mädels. Vielleicht wollen sie dir deshalb zeigen, dass du doch angreifbar bist, nur eben aus einer anderen Richtung.

Lass sie machen und schau, wer dir sonst noch sympathisch ist. So etwas wirst du auch noch im Erwachsenenleben erleben, deshalb ist es gut, wenn du lernst, dich von anderen nicht herunterziehen zu lassen.

Alles Gute!

Diva