Meine Freunde will mir aus canada was für 600$ schenekn, darf sie das? wieviel muss ich eventuell we

Meien Freundin aus Canada will mir etwas asu einem schmuckgeschäft für 600 $ (Canadische Dollar) schicken zum Geburtstag. Kann ich daducrh schwierigkeiten mit dem Zoll bekommen?

Lieben Gruß

´Hallo
entschuldige die verspätete Antwort.

Geschenksendungen per Post/UPS etc. sind bis zu 50 EUR zoll- und steuerfrei. Sendungen mit einem Wert darüber werden zollamtlich behandelt und es fallen Zölle und Mehrwertsteuer 19 % an.

Problematischeer wird es noch, wenn Plagiate von Markenwaren verschickt werden. Hier ist mit einer Beschlagnahme der Sendung sowie Post von den Anwälten des Rechteinhabers zu rechnen.

Eine Wertangabe von

Hallo,

entgegen dem Mitbringen von Waren aus dem Urlaub gibt es für den Versand durch Post oder sonstigen Dienstleistern nur eine Freigrenze von 40 EUR. Somit sollte sich das „Geschenk“ also erübrigt haben, da bei der Einfuhr in Deutschland Zoll + 19 % Mehrwertsteuer (Einfuhrumsatzsteuer) anfällt.

Das Verschicken mit falschem Preis sollte ebenfalls tunlichst vermieden werden, sofern Du Dein Geschenk bekommen möchtest.

Gruß Xaver