Meine Freundin 18 hat nur noch Stress zu Hause mit Ihrer Mutter!

Meine Freundin (18) wohnt noch zu Hause und ist die Älteste von bisher vier Geschwistern (Ihre Mutter ist mit Kind nummer 5. im 9. Monat Schwanger) und muss sich seit kurzem wieder ein Zimmer mit Ihrem 5.Jährigen Bruder teilen, muss Ihre jüngeren Geschwister früh und abend fertig machen für Kindergarten und Bett und macht auch sonnst den ganzen Haushalt ausser Kochen, deshalb hat sie Ihen Schulabschluss nicht geschafft, Sie ist so genervt und gestresst von Ihrer Mutter, hat keine Freizeit und darf nicht alleine mal Irgendwo hin und möchte am liebsten nur noch von zu Hause weg was kann sie tun?

Bitte dringend um Hilfe, denn ich möchte Ihr so gern helfen und bei stehen, weiss aber nicht wie.

Das ist schwierig zu beantworten. Immerhin kann man von einer 18-Jährigen durchaus Mithilfe im Haushalt erwarten. Wenn aber wegen der umfangreichen Arbeiten im Haushalt keine ausreichende Lernzeit gegeben ist, besteht wohl Gesprächsbedarf mit der Mutter (was ist mit dem Vater? Der könnte die Kinder ins Bett bringen…?). Am besten eine Person, der auch die Mutter vertraut (Oma, Opa, Tante, Onkel, Freundin der Mutter, Lehrer o.ä.), um Vermittlung bitten. Im Notfall dürfte ein Gespräch mit dem Jugendamt notwendig sein. Alles Gute für Ihre Freundin und dass sie beim nächsten Anlauf ihren Schulabschluss schafft.

Hallo,
Deine Freundin soll sich dringend beim Jugendamt Ihrer Stadt / ihrers kreises beraten lassen, die sind auch für junge Erwachsene zuständig.

Ingeborg

erstens … finde ich es gut , wenn ein Kind der Mutter auch bei ihren Geschwistern hilft . ABER wenn diese Hilfe erzwungen wird und deine Freundin durchaus verständlich überfordert ist, sollte sie im Alter von 18 Jahren ausziehen und ihr eigenes Leben aufbauen !!! Deine Freundin ist nicht verantwortlich für ihre Geschwister, sondern deren Mutter !!! Solltest du schon eigenes Geld verdienen, dann nehmt euch eine eigene kleine Wohnung und geb deiner Freundin die Möglichkeit ihren Schulabschluss nachzuholen !!! Ihr könnt für euch hierfür, sicher auch finanzielle Hilfe vom Sozialamt beantragen !!! mfg

Die Freundin soll sich ans Jugendamt wenden und dort ihre Situation schildern. Man wird ihr dort weiterhelfen, so dass sie vermutlich in ein betreutes Wohnen kommt und durch die Unterstützung dort auch einen Schulabschluss machen kann etc.

Hallo
Warum zieht deine Freundin nicht mit Hilfe des Jugendamtes aus?

Sie kann sich an das Jugendamt wenden und nach einer Schutzhilfe - so heißt es bei uns - fragen. Dort kann man ihr Informationen geben.
Gruß Petra

Arbeitsagentur, Hartz 4, Schulabschluss, Lehre oder mit der Mutter reden, Mithilfe im Haushalt ist zumutbar, Umfang genau regeln, ansonsten ausziehen jobben bzw. für Geld arbeiten. Die Mutter leistet ja Unterkunft und Verpflegung, mit 18 ist man selbst verantwortlich Rechte und Möglichkeiten prüfen

Hallo!
Eigentlich ist man mit 18 mündig und müßte soweit sein, seine Rechte/Pflichten zumindest in der Familie verstehen durchzusetzen. Eine der ersten Bürgerpflichten ist in dem Alter seiner Bildung nachzugehen und die jeweiligen Abschlüsse zu verwirklichen. Da in der Familie weitere Kinder involviert sind und nach Deiner Schildung die Mutter nicht in der Lage ist, den Haushalt samt der Kinder so zu organisieren, daß die älteste Tochter ihrer Schulpflicht nachkommen kann, sollte sie mit dem Jugendamt sprechen inwieweit das Amt der Familie helfen kann.
Gibt es denn keinen Vater der mithilft?

Wenn die Sache mit dem jüngeren Bruder absehbar/vereinbart nur vorübergehend ist, sollte die Freundin versuchen sich an der Problemlösung aktiv zu beteiligen (z.B. Renovieren eines anderen Zimmers). Ansonsten ist es schon nachvollziehbar, daß es als junge Frau nervig ist mit einem jüngeren Bruder das Zimmer zu teilen und keine Privatsphäre zu haben.

Ansonsten kenne ich die Familienverhältnisse nicht und kann entsprechend wenig dazu sagen.

Viele Grüße Gelinda

Was ist denn mit dem Papa, kann der nicht helfen?

Hallo, sie soll sich mit dem Jugendamt in Verbindung setzten.! den das geht gar nicht. LG Holger

Hallo, es ist schwer ein ratschalg zu geben, kann nur meine meinug eussern.
Das die Mutter 5 Kinder, wieder schwanger ist wo es ja echt alles moegliche gibt (pille, condome uws…) aber verlangt von der grossen Tochter das sie als mamma spiel finde ich eine zumutung und respekt los.
Ich bin erleinziehender mamma von drei kinder 21, 14 und 4. Die grosse hilft mir sehr und nur dank ihrer hilfe kann ich arbeiten aber sobald ich zurueck bin ist sie frei und mache alles um sie zu entlasten. Es gibt ein respekt und danke sie jeden Tag dafuer.
Mann macht nicht Kinder eins hinter einen anderen auf die welt setzen ohne sich dabei ein paar Gedanken zu machen, so schon sind die ueberaschungen des lebens hart genug. Wenn mann nicht die finanziellen moeglichkeiten auch nicht hat einen angemessenen wohnraum der Familie zu bieten vrstehe ich es nicht… Das ist meine Meinung.
Herliche gruesse.
Bin eigentlich nich so direkt
Gruesse herzlich
Sofie

…alles hängt am lieben geld, sie sollte meiner meinung nach, nicht den haushalt schmeissen Ohne sich weiter um eine ausbildung zu kümmern, es ist nun mal so das die schulischen sachen , der zukünftige beruf vorgeht, dafür sollte sie sich einsetzen, zum arbeitsamt gehen und nach hilfe bitten, hartnäckig sein. die haushaltssituation pändelt sich leicht ein, das ist bei jedem haushalt so, sobald man etwas macht, muss man es immer machen, sonst heisst es gleich, das ging doch vorher auch, also kannst du das jetzt auch,
je mehr mann sich aufladen lässt dessto schlimmer.
deine freundin sollte lernen nein zu sagen, sich selbst an erster stelle stellen,
sich klar sein das wenn es ihr gut geht , wird es ihrem kind auch gut gehnen etz.
wenn sie mal nicht mehr kann,
siehe da , es geht auch ohne sie, kommt erfahrungsgemäss als traurige erfahrung.
und ich finde sie sollte zuhause um ein gespräch bitten in dem sie klarstellt das die schule vorgeht,
präsentieren was sie vorhat,
wo sie sich bereits angemeldet hat
und mit der zeit die ihr bleibt was sie im haushalt eventuell
und genau am welchen tag
machen könnte- falls nicht was schulisches dazwischen kommt.
da sie bereits im haushalt und vielleicht auch kindererziehung hat ,
kann sie in dem bereich bleiben,
haushaltshife, haushälterin oder einen sonstigen beruf ergreifen.
beim jugendamt gibt es auch die jugendhilfe die man schriftlich beantragen kann wenn sie für fahrt und schule geld braucht,
sie soll aufjedenfall nach hilfe fragen
und nicht warten bis jemand sie aus dem sump zieht.