Meine Freundin hängt in ihrer Vergangenheit fest

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Freundin leidet unter depressionen. Sie ist 24 und war vor 2 1/2 Jahren schonmal in Behandlung. Sie ist vor 1 1/2 übel von ihrer Partnerin verarscht wurden, nach 4 Jahren Beziehung und nach mehreren Verhältnissen von ihr sitzen gelassen worden. Dann trat ich in ihr Leben und wir verliebten uns sofort. 9 Monate kämpften wir um diese Liebe. In dieser Zeit hatte sie immer wieder das Gefühl sie will ihr altes Leben, ihre alte Freundin und die Bekannten zurück. Bis wir uns schließlich trennten. Ca. 2 Monate später und einem Urlaub war sie wieder da. Kämpfte um mich. War sich sicher sie will nur mich und zeigte stark allen anderen, diese neue Frau gehört zu mir. 2 1/2 Monate waren wir beide mehr wie glücklich. Wir planten sogar für die Zukunft Dann trat ihre Exfreundin wieder in ihr Leben, die ihr nach wie vor als Mensch wichtig ist. Und sie versuchten eine Freundschaft aufzubauen. Leider brachte das auch die Gedanken an ihre Vergangenheit wieder. Nun erzählte sie mir gestern, dass sie mich liebt, sich bei mir geborgen fühlt und mich vermisst wenn ich nicht in ihrer Nähe bin, sie aber seit 2 bis 3 Wochen so ein gefühl in sich hat, dass wir nicht zusammen passen und ich nichts für die Zukunft sei. Ihr allgemeiner Zustand ist momentan schlecht. Dauernt schlecht gelaunt, immer tut ihr was weh und alles ist egal… Wie kann ich ihr helfen? wie kann ich sie von ihrem „alten Leben“ loseisen? Bitte helft mir. Kann ich ihr überhaupt helfen?

ich kann bei dem Problem leider nicht helfen…
solche intensiven Dinge lassen sich auch viiiiel besser in Gesprächen mit Freunden oder Selbsthilfegruppen oder Hilfseinrichtungen klären…

Hallo!
Da ich das teilweise von mir selber kenne,kann ich nur sagen:Sie können ihr nicht helfen, nur Beistand oder Unterstüzung leiseten. Alles andere muss sie selber verstehen und die Probleme angehen.Vor allem sollte Ihre Partnerin aber mal wissen was/wen sie überhaupt will.Und damit was sie für sich selber will und was zur Erreichung dessen dazu gehört.
Bei depressiven Menschen ist eine Therapie, Klarheit,ein geregelter Tagesablauf,Sport und Tageslicht sehr wichtig und das sie wissen,dass im Hintergrund jemand für sie da ist.Mir hat auch ein Umzug in eine andere Stadt gut getan. Aber wie gesagt,die Probleme muss man selber angehen.

Meine Empfehlung:
http://is.gd/POdtsX

Beste Grüße
Albrecht Henze

Ich glaube nicht, dass Sie Ihr helfen können. Sie alleine muss es wohl wissen, welche Partnerin ihr etwas bedeutet. Ich würde ihr klipp und klar zu verstehen geben, dass sie zwei Menschen nicht wie Würfel hin und her werfen kann. Lass ihr Zeit, aber gebe nicht nach. Wenn sie Depressionen hat, muss sie in Behandlung. Da kannst du weder ihre Ex-Freundin viel helfen. Sie hat wohl diese Depression, weil sie sich nicht entscheiden kann. Sie soll zuerst ihren Kopf klar machen, ehe sie weiter mit den Gefühlen anderer spielt.

Hallo zugutenherzens 11

leider möchte ich in diesem Fall keine Antwort geben!

Deine Angaben zu einer evtl. bestehenden Depression sind mir nicht ausreichend.

Alles Gute

Xarena

Wow, superblöde situation… Hast du oder vielmehr habt ihr schon über eien Paartherapie nachgedacht?!
Oder deine Freundin hat schon nen Therapeuten/in und du kannst mal mit hingehen? Ich denke außer für sie da sein, sie annehmen wie sie ist, sie lieben…kannst du nichts tun, ihr nicht weiter helfen…
LG Eileen

das ist eine schwierige Situatation, in der Du Dich befindest.
Leider fällt mir dazu nicht viel ein. Zeige Ihr, dass Du immer für sie da bist. Das tust Du ja schon.
Vielleicht bringt die Zeit es mit sich, ich weiß auch nicht.
Ich wünsche mir für Dich, dass Du konstruktivere Rückmeldungen erhältst.

Hallo!

Dein Problem ist nicht so einfach zu behebn, denke ich- und vieles liegt auch nicht in Deiner Macht!

Da spielen Depression und Beziehungsprobleme ineinander, was das Ganze noch schwieriger macht.
Ich denke, Du mußt Deiner Freundin zu verstehen geben, daß Du für sie da bist, daß Du sie liebst und ohne sie unglücklich bist.
Aber entscheiden muß sie! Natürlich sollte sie sich Hilfe holen, die Depression anzugehen! Und wenn es da besser wird, gewinnt sie vielleicht andere Ansichten!
Manchmal tuen diese aber auch jemandem weh! So traurig das ist!

Wenn sie sich wirklich gegen Dich entscheidet, solltest Du versuchen, Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen! Das erfordert Kraft und Geduld!

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute!

LG Doreen

Hallo, habe gestern nochmal lange geredet. Haben uns entschieden das wir uns trennen, ich aber im Hintergrund für sie da bleibe wenn sie das möchte. Sie hat den starken Willen gerade eine Therapie zu machen. Will das aber alleine durchziehen. Ihr ist klar geworden, dass sie das ohne Hilfe eines Fachmanns nicht bewältigen kann. Ihr hang zur Vergangenheit käme daher, dass sie sich ihrer Ex gegenüber verantwortlich fühlt und das muss sie ändern. ja sie redet sich unterbewusst tatsächlich ein, sie darf nicht glücklich sein, weil sie an dem Geschehen in und nach der letzten Beziehung schuld sei. Fühle mich mies ihr nicht beistehen zu können oder zu dürfen. Allerdings habe ich ihr auch klar gesagt, dass ich nur für sie da bin und es eine Zukunft für uns gegeben kann und wird, wenn sie sich in eine Therapie begiebt. Hoffe das war richtig.

Hallo, habe gestern nochmal lange geredet. Haben uns entschieden das wir uns trennen, ich aber im Hintergrund für sie da bleibe wenn sie das möchte. Sie hat den starken Willen gerade eine Therapie zu machen. Will das aber alleine durchziehen. Ihr ist klar geworden, dass sie das ohne Hilfe eines Fachmanns nicht bewältigen kann. Ihr hang zur Vergangenheit käme daher, dass sie sich ihrer Ex gegenüber verantwortlich fühlt und das muss sie ändern. ja sie redet sich unterbewusst tatsächlich ein, sie darf nicht glücklich sein, weil sie an dem Geschehen in und nach der letzten Beziehung schuld sei. Fühle mich mies ihr nicht beistehen zu können oder zu dürfen. Allerdings habe ich ihr auch klar gesagt, dass ich nur für sie da bin und es eine Zukunft für uns gegeben kann und wird, wenn sie sich in eine Therapie begiebt. Hoffe das war richtig…

Hallo, habe gestern nochmal lange geredet. Haben uns entschieden das wir uns trennen, ich aber im Hintergrund für sie da bleibe wenn sie das möchte. Sie hat den starken Willen gerade eine Therapie zu machen. Will das aber alleine durchziehen. Ihr ist klar geworden, dass sie das ohne Hilfe eines Fachmanns nicht bewältigen kann. Ihr hang zur Vergangenheit käme daher, dass sie sich ihrer Ex gegenüber verantwortlich fühlt und das muss sie ändern. ja sie redet sich unterbewusst tatsächlich ein, sie darf nicht glücklich sein, weil sie an dem Geschehen in und nach der letzten Beziehung schuld sei. Fühle mich mies ihr nicht beistehen zu können oder zu dürfen. Allerdings habe ich ihr auch klar gesagt, dass ich nur für sie da bin und es eine Zukunft für uns gegeben kann und wird, wenn sie sich in eine Therapie begiebt. Hoffe das war richtig…

Ich finde es ehrlich gut so. Auch ich war vor meiner jetzigen Ehe lange verheiratet. Es war eine furchtbare Beziehung, da mein Ex-Mann neben mir viele andere Frauen hatte. Ich wurde psychisch krank. Lernte meinen jetzigen Mann kennen und verließ meinen ersten von heute auf morgen. Ich hatte lange daran geknappert, viel geweint, weil er mir irgendwie so leid tat. Ich mußte in die Klinik, war am Rande des Suizid. Und mein jeztiger Mann hat sich ruhig verhalten und mich meine Vergangenheit bewältigen lassen. Heute haben wir eine ganz tolle Beziehung und mein Ex-kam uns auch besuchen (wir haben einen gemeinsamen Sohn). Bis mein Ex vor 2 1/2 Jahren starb. Damit starben aber auch erst mein schlechtes Gewissen erst. Blöd, nicht wahr.
Ich finde, Du reagierst gut. Zeig ihr, dass du sie liebst und immer für sie da ist.

1 Like

Das ist schön zu hören, dass ich noch hoffen kann. Schön wenn mir sowas eine betroffene Person sagt, die ähnliches schon erlebt hat. Meine Freundin hat ja irgendwie die große Angst, dass der Therapeut sagt, sie muss sich von allem in ihrem Leben, bzw. der Vergangenheit trennen. Dazu würde ich dann ja auch zu gehören. Es will mir aber nicht einleuchten, warum, denn man schickt doch dann nicht den Mensch weg, der Bedingungslos für einen da ist, den man Liebt und der einem halt gibt, oder? Ich weiß ja nicht, wie das bei so einer Therapie abläuft.

Du kannst ihr relativ wenig helfen oder gar loseisen. Das muss sie schon selber machen und vor allem auch wollen. Ohne das wird das nix. Was du machen kannst, ist einfach für sie da sein.

Gruß

Jetzt muss ich aber eines noch dazu sagen. Es kommt immer auf den Therapeuten an, auf den man fällt. Ich hatte zuvor bei meinem jetzigen Mann einen, der mir riet, mich von ihm zu trennen. Er würde nicht zu mir passen. Stellen Sie sich vor, ich hätte das getan. Ich wäre an dem Mann meines Lebens vorbeigegangen. Jetzt haben wir einen Sohn von 17 Jahren und sind schon fast 20 Jahre Tag und Nacht zusammen und seit 17 Jahren verheiratet. Achtung vor einem Therapeuten. Ich hatte ihn daraufhin gewechselt, und siehe da, bei dem anderen bin ich heute noch. Nächste Woche Dienstag habe ich wieder Termin bei ihm. Ich falle momentan in ein depressives Loch. Es liegt aber wohl an meinem Beruf, da ich Autorin bin und unter Druck arbeiten muß.
Liebe Grüsse und ich drücke ganz fest die Daumen. Vielleicht hören wir wieder voneinander.
Liebe Grüsse