Meine Freundin hat Krebs, muss sie nach der Heirat ausreisen?

Ich werde in kurze Heiraten. Leider hat meine Freundin und zukünftige Frau Gebärmutterkrebs (wurde erst vor kurzem festgestellt).

Sie kommt aus einem nicht EU-Land.

Ich weiß, dass bei Härtefällen Ehepartner aus nicht EU-Staaten nicht zwingend ausreisen müssen um anschließend einen Antrag auf Ehezusammenführung zu stellen (ist ja sowieso der größte Schwachsinn).

Hat jemand eine Ahnung ob eine solche Krankheit einen Härtefall darstellt? Bzw. ob hier das Amt dies so anerkennen wird?

Bisher ist sie nämlich nicht krankenversichert! Wir wissen ja nun nicht was alles aufgrund der Krankheit auf uns zukommt, daher wäre es total wichtig, dass sie hier bleiben kann. Denn nur dann wird sie gesetzlich krankenversichert. Sprich über mich familienversichert.
Natürlich würde ich auch so alles tun, dass sie schnell eine Behandlung bekommt. Leider bin ich aber mit meinen finanziellen Mitteln nur begrenzt dazu in der Lage.

Daher wären Einschätzungen, Tipps etc. zumindest mal Wegweisend für uns! Ich kann ja schlecht aufs Amt gehen und sagen, dass ich meine Freundin heiraten will, weil sie Krebskrank ist. Was sowieso nicht stimmt. Wir wollten sowieso im Januar heiraten, möchten dies aber nun aufgrund der Krankheit vorziehen.

Danke für eure Antworten!

Hallo,
schade, dass Du FAQ 1129 nicht beachtet hast - ich hätte da eine passende Antwort gehabt.
Gruss
Czauderna

Ich glaube, ich auch…