Meine Freundin innerhalb von drei Tagen vom Vermieter gekündigt?

Meine Freundin lebt seit fast einem Monat in Berlin,
Nun hat sie nach langem Suchen eine Wohnung gefunden, gut und günstig hat sie die Wohnung gemietet.
Allerdings will jetzt der Vermieter,dass meine Freundin die Wohnung innerhalb von drei die Wohnung verlässt.
Nun habe ich auch gelesen [Link auf kommerzielle Seite gelöscht], dass der Vermieter durch Eigenbedarf so etwas machen kann.

Lohnt es sich also noch ein Anwalt einzuschalten, oder hat meine Freundin dar gar keine Chance mehr und muss die Wohnung räumen?

Innerhalb von drei was? Tagen, Wochen, Monaten?

? sie hat die Wohnung also nicht mal einen Monat? Was hat die Frage mit Städtereisen zu tun?

Tagen natürlich

Die Kündigungsfristen müssen eingehalten werden. Diese beträgt von Vermieterseite meines Wissens mindestens 3 Monate. Insofern kann das nicht rechtens sein.

das habe ich wohl in die Flasche Abteilung rein gepostet, dennoch freue ich mich auf eure antworten.

Danke also lohnt sich ein Anwalt in dem Falle.

Ist ein Fall für den Anwalt. Kommt mir spanisch vor!

Wohnt sie möbliert oder unmöbliert? Hauptmieterin oder Untermiete? Innerhalb der Wohnung des Vermieters oder abgeschlossen? Drei Tage Kündigungsfrist sind aber in jedem Fall lächerlich…

bei einer wohnung muss erst mal ein im gesetz vorgesehener grund vorliegen. der auch im kündigungsschreiben (die kündigung muss schriftlich erfolgen) gennant werden muss. wo soll der hier versteckt sein?
zum thema eigenbedarf: das kann der vermieter sich in die haare schmieren. nach drei tagen braucht er mit diesem unsinn nicht zu kommen, das hätte er sich vorher überlegen müssen.

2 Like

aber nie im leben.

was genau steht im kündigungsschreiben? falls es keines gab: mündliche kündigung gibt es bei vermietung von wohnraum nicht:
http://dejure.org/gesetze/BGB/573.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/568.html

ich bin mir nicht sicher, ob es dafür nicht noch zu früh ist.

einerseits ist die kündigung offensichtlich unbegründet (wenn nicht irgendwelche wichtigen informationen verschwiegen wurden - permanente randale, angriff auf den vermieter, zerstörungen in der wohnung - oder was auch immer da für gründe für eine fristlose kündigung sein können) oder unwirksam (falsche form, falsche frist etc.). der vermieter müsste schon klagen, um die kündigung durchzusetzen - und dazu wiederum müsste er einiges dazulernen/nachholen.

andererseits kann bei einem entsprechend schlecht informierten und hinreichend cholerisch veranlagten vermieter jederzeit schlimmes passieren - von persönlichen angriffen über drohungen, mobbing bis hin zu eigenmacht (schloss austauschen, möbel vor die tür stellen, was weiß ich).

ihr müsst wissen, ob ihr lieber auf nummer sicher geht und jetzt (auf eigene kosten) einen anwalt einschalten wollt. ein anonymes forum kann da nur ein erster anhaltspunkt, aber keine echte hilfe sein.

1 Like