Meine Freundin ist Schwanger, was nun?

Grüß gott,
wir haben gestern erfahren das meine Freundin Schwanger ist.

Problem, sie ist 15 und wohnt natürlich zu hause ist im 10. Schuljahr (also noch kein Abschluss)

Ich bin 22 gerade im 2.Lehrjahr und wohne natürlich auch bei Muttern.

JA ich weiss ein großer Altersunterschied aber wo Liebe nunmal hinfällt.
Naja soll jetzt erstmal nicht das Thema sein.

Jedenfalls weiss ich nicht wie ich jetzt handeln soll?
Wir können ja schlecht zusammenziehen oder wie sehe ich das?

Ich bekomme gerade mal 388EUR NEtto raus im Monat. Meine Freundin hat kein eigenes Einkommen und das Kind soll auf jedenfall nicht abgetrieben werden.

Hilft uns der Staat irgendwie?
ist vlt. doch ein gemeinsames Leben möglich?

Moin,

Hilft uns der Staat irgendwie?
ist vlt. doch ein gemeinsames Leben möglich?

Ab zu pro familia: http://www.profamilia.de/topic/home
Eine Beratungsstelle gibt es sicher auch in eurer Nähe. Dort könnt ihr euch über staatliche Hilfen beraten lassen und auch, wie ihr es ermöglichen könnte, dass deine Freundin trotz Kind weiterhin zur Schule gehen kann.

Gruß
Marion

hallo elcabone,

erstmal herzlichen Glückwunsch !

Dass ein Kind oft ungelegen kommen kann, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Aber ihrmüsst nun nichts über den Daumen abbrechen. Das Kind ist (wenn alles gut läuft) in 9 Monaten auf der Welt, bis dahin wird noch viel geschehen.

Dass ihrnun viele Gedanken und Ängste auf einmal habt, kann ich verstehen, aber versuch mal innerlich ruhig zu werden, sonst kann man keinen klaren Gedanken fassen.

Wie weit wohnt ihr voneinander weg? Ist es nicht möglich, dass sie erstmal bei ihren Eltern wohnen bleibt und evtl von diesen Unterstützung bekommt und du dich halt sehr häufig bei ihr aufhälst? Meines Erachtens solltest du sie utnerstützen, dass sie in jedem Fall ihre Schule so lange weitermacht, wie es nur geht !

Wenn ihr euch jetzt einen gemeinsamen haushalt zulegt, wird es finanziell eng, dann müsst ihr euch aneinander gewöhnen im Alltag (glaube mir, das ist im schwangeren Zusatnd nicht leicht, ich habe meinen Ex nach 2 Monaten vor die Türe gesetzt und seither ist er ein rotes Tuch für mich). Zudem kommen zu ihren schulischen Pflichten und deinen beruflichen dann noch die haushaltlichen dazu, die Anschaffungen für eure Wohnung und euer Kind…

Ich persönlich fände das nun zu viel. Vielleicht versucht ihr erst einmal die nächste Zeit euch zu sammeln, wie bereits genannt bei pro familia einen Termin auszumachen. Wie lange seid ihr zusammen? Überstürzt nichts, wenn ihr euch nun zwingend räumlich zusammenrauft, kanns sehr schnell zum großen Knall kommen.

So, nun mal ruhig, ihr habt erstmal Zeit, hoffentlich Unterstützung eurer Eltern ?! Und dann freut euch erstmal über das neue Leben, das in deiner Freundin wächst.

Auch mir kam mein Baby alles andere als passend, aber ich wollte es um nichts in der Welt mehr missen, auch, wenn damit alles schwieriger wurde (ich war im 2. Lehrjahr) und ich nun alleinerziehend bin.

Aber ihr habt genügend Zeit, euch emotional und räumlich darauf vorzubereiten. Wenn ihr euch nun etwas beruhigt und alles Schritt für Schritt angeht.

Pro Familia hat einen Zettel, da steht drauf, was ihr wann wo beantragen könnt an finanziellen Hilfen. Ansonsten mail mich an, ich müsste den auch noch irgendwo haben, ich such ihn mal raus.

Alles Liebe und ich drücke die Daumen, dass alles gut geht
Dany
http://www.duplosche.de -> Julian -> ganz runter, da siehst du meine Gedankengänge aus Muttersicht zur Schwangerschaft ;o)

Hallo,

ein wichtiger Aspekt, neben der Beantragung von Geld ist auch der günstige Einkauf von Babysachen. Es gibt überall spezielle Second-hand Läden udn, noch wichtiger, Flohmärkte. Man sollte sich unbedingt eine Quelle besorgen (also am besten eine junge Familie vor Ort), die sich mit den Terminen auskennt. Neue Babykleidung ist unglaublich teuer und wird nur sehr kurz gebraucht. Auch Anzeigen an schwarzen Brettern etc. können helfen, sehr viel Geld zu sparen.

Außerdem solltet ihr auf jeden Fall darüber nachdenken, wie Deine Freundin es schaffen kann, die Schule fertig zu machen und einen Beruf zu erlernen. Können Eure Eltern einspringen? Gibt es Betreuungsmöglichkeiten vor Ort? Wieviel der Erziehungsarbeit kannst Du ihr abnehmen? Wenn ihr euch darauf einrichtet, dass sie drei Jahre nur für das Kind da ist, wird es hinterher sehr sehr schwer werden, im Berufsleben Fuß zu fassen. Ein Kind führt immer zu einer Verzögerung des beruflichen Werdeganges bei mindestens einem Elternteil, und gerade bei Euch, die ihr noch ganz am Anfang eurer Laufbahn steht, ist die Gefahr groß, dass aus der Verzögerung ein Ende wird, was fatal wäre.

Aber: Man wächst mit seinen Aufgaben, und wenn man sich fest vornimmt, die Berufsausbildung trotz Kind zu schaffen, dann stehen die chancen gut. Viele Mütter behaupten, man würde mit Kind viel effektiver arbeiten, weil man lernen musste, sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Zusammenziehen würde ich an eurer Stelle aber auf jeden Fall nicht. Ein Baby ist ein Prüfstein für jede Beziehung, Zusammenziehen auch, und beides auf einmal eine ernste Gefahr. Auf jeden Fall müsst ihr Euch klar darüber sein, dass Euch das Baby ewig aneinander bindet, auch wenn eure Beziehung in die Brüche geht. Ihr bleibt auch dann gemeinsam für dieses Kind verantwortlich.

Ich wünsche Euch dreien alles Gute!

Viele Grüße

im prinzip ist es erstmal ein platzproblem. meine freundin teilt sich ein zimmer mit ihrer sister.

klar werde ich auch erziehungsarbeit übernehmen…ist ja schliesslich auch mein kind…:smile:

und klamotten haben wir mehr als genug…^^…von daher schonmal vielviel geld gesparrt.

trotzdem erstmal danke für eure antworten aber mehr wäre auch immer gut *g

Hallo Informationenn zum Thema Minderjährige Mütter findest Du auch hier http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5…

Der Mutter und dem Kind das Allerbeste und Dir natürlich auch, wünscht Familienmensch

Hallo

Herzlichen glückwunsch zu Eurem entscheid das Kind Leben zu lassen.

Denke auch in Deutschland gibt es Stellen die Euch helfen können. Auf der gemeinde, Familienberatung oder sonst auf einem Amt haben sie wahrscheinlich entsprechende Adressen.
Ansonsten gibt es wahrscheinlich auch in deutschland christliche Institutionen die Euch unter die Arme greifen würden.

Deine Freundin kann so wie es aussieht noch vor der geburt den Abschluss machen, ansonsten nachholen.
Ein Zusammenleben sollte meines Erachtens möglich sein. Eine Daauerberatung empfehle ich Euch aber sehr. Zumindest letzteres bieten christliche Institutionen an

Gruss
beat

Hi!
Respekt, dass ihr das Kind bekommen wollt! Ich wünsch euch alles Gute dabei. Wo wohnst du denn? Ich kann dir bestimmt besser helfen, wenn du mal mailst. Ich denke, du kommst aus dem Süden D?
Mail mir mal an meine E-Mail-Adresse, dann gebe ich dir ein paar Tipps!
Lg, Iris

ah… im süden bin ich geboren gelle,
nu wohne ich im westen nähe dortmund *kotz*…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dein grüß gott hat dich verraten :wink: