Meine Freundin ist Thailänderin und hat eine

… gültige Aufenthaltserlaubnis bis zum 07.11.2011. Wir wollen am Dienstag nach Thailand fliegen für 3 Wochen und kommen am 30.12.2010 wieder zurück nach Deutschland. Jetzt haben wir Bedenken, das meine Freundin nicht mehr nach Deutschland kommen kann. Wir waren vor 3 Tagen auf unserer Ausländerbehörde um eine Verlängerung zu beantragen. Die Dame sagte uns, wir brauchen uns keine Gedanken über die Wiedereinreise machen. Gestern telefonierte ich mit einer Anwaltshotline und mir wurde gesagt, das es beim Rückflug von Bangkok nach Deutschland schon Probleme geben könnte. Wir wollen morgen wieder zur Behörde, um das Durchschnittliche Nettoeinkommen unserer Sachbearbeiterin zu übergeben. Sie sagte uns, das sie anhand dieses Dokumentes uns die Aufenthaltsgenehmigung verlängert, wahrscheinlich auch unbefristet. Jetzt haben wir die Information einer Bekannten, das diese Prozedur bis zu 2 Wochen dauern kann. Haben wir die Möglichkeit, von der Ausländerbehörde ein vorzeitiges Dokument zu bekommen, damit wir bei der Ein- und Ausreise keine Probleme bekommen ? Welche Möglichkeiten haben wir, damit wir unseren Urlaub antreten können, ohne Probleme mit den Behörden auf beiden Seiten zu bekommen ? Ich danke für Ihre Antwort.

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Keine Ahnung

Geht auch so, zumindest in der CH
Ich habs so gemacht, zwar in der CH und mit Filipina.
Mit alter Aufenthaltsgenehmigung zum Ausländeramt. Pass der Frau mitnehmen und alte Aufenthaltsgenehmigung!
Kein Einkommensnachweis noch Passfotos etc. erforderlich.
Erhielt umgehend (nach 10 Minuten)und kostenlos ein Schengenvisum ausgestellt über das Reisedatum hinaus. Einreise Problenlos. Fall erledigt!