Meine Freundin ist Thailänderin und schon

… jahrelang Sozialhilfeempfängerin bzw. Harz IV. Ihre Wohung ist seit Jahrzehnten nicht mehr renoviert worden. Dazu kommt, dass ihre ganzen Möbel und Küche nicht mehr benutzbar sind. Meiner Meinung nach sind es menschenunwürdige Wohnverhältnisse. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Staat irgendwie in die Renovierung einbezogen werden kann und welche Anträge man dazu ausfüllen muss, damit sie eine Chance hat, in 2011 zu wohnen und nicht in 1975. Vielen Dank für Ihre Antworten.

Hallo,

leider weiß ich nicht wieviel Zuschüsse es noch gibt. Wurde ja auch einiges abgeschafft.
Zudem ist dies wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Vielleicht mal hier unten auf der Seite schauen:
http://www.sozialhilfe24.de/forum/search.php?do=process

Oder direkt beim Vermittler fragen.

Viel Glück Sina

Hallo, leider ist da nicht drin!!
Mit einführung von hartz4 wurde der damalige Sozialhilfesatz um 20% angehoben, das mehr an geld ist dafür da das man es anspart und ggf. notwendige anschaffungen oderso macht. Es ist nicht gerade nett vom staat aber so ist es gedacht.
Einzige möglichkeit wären wenn ihr gesundheitliche schäden drohen(durch schimml usw.) wobei dann der vermieter der ansprechpartner wäre.

Ciao Holger