Meine Freundin Leidet seit Jahren an Depressionen,

Hallo

meine freundin leidet an depressionen und ich weiß nicht mehr weiter. sie leidet seit vielen jahren an depressionen, sie ist schon seit sehr langer zeit bei einer ärztin in behandlung. sie nimmt antidepressiva, aber ich habe das gefühl es hilft nicht. wir sind in dem letzten jahr aus beruflichen gründen 2mal umgezogen und es war immer mit viel stress verbunden. sie ist eigentlich nie so richtig zur ruhe gekommen, und das macht ihr auch ganz schön zu schafen. sie ist im grunde ein fröhlicher mensch, sie geht auf andere zu ohne darüber nach zu denken.
aber seit ca. 4 wochen ist es ganz anders, sie ist sehr ruhig geworden redet nur noch über einfache sachen mit mir. sie spricht nicht mehr mit mir wenn sie was bedrückt, sie hat zwei katzen mit denn sie sich mehr unterhält. sie hat keine lust etwas zu unternehmen, sie isst nicht mehr richtig. Romantik und zertlichkeiten sind auch zu einem fremdwort geworden, sie sagt das sie keine gefühle mehr in sich trägt, für nichts und niemanden und das ihr kopf leer ist und im gleichen atem zug sagt sie das sie ständig an etwas denken muss. sie ist agressiver geworden, wird schnell sauer und sie ist immer sehr traurig. wenn ich frage was los ist dann sagt sie nix und wird gleich sauer. ich sag zu ihr das ich nur helfen möchte das ich sie verstehen will, und als antwort kommt das kannst du nicht. sie war letztes jahr schwanger mit einer eileiter schwangerschaft wo sie denn linken eileiter entfernen mussten das gleiche passierte dieses jahr im januar wo sie ihr denn rechten eileiter entfernen mussten, jetzt kann sie nur noch durch künstliche befruchtung schwanger werden. ich habe versucht ihr zu sagen das wir das schafen und das wir auch kinder haben werden, aber ich habe das gefühl sie glaubt mir nicht und versucht in ihren katzen einen baby ersatz zu finden, was ich ja irgendwie verstehen kann. sie ist immer so traurig ohne lebensfreude. ich weiß einfach nicht was ich machen kann. ich habe angst das etwas schlimmes passiert.

Hi Changi!

So, wie du es beschreibst, liegt bei ihr mit Sicherheit eine Depression vor, und sicherlich auch keine leichte mehr. Die Sache mit den Eileiterschwangerschaften ist ein plausibler Auslösefaktor.

Was bedeutet, dass sie bei einer Ärztin in Behandlung ist? Bekommt sie von ihr die Antidepressiva? Das allein ist keine Behandlung von Depressionen!!!

Sie sollte unbedingt in psychotherapeutische Behandlung. Die Antidepressiva sind dafür da, die schlimmsten Symptome abzumildern, um sie in eine therapierfähige Verfassung zu bringen, aber sie werden sie nicht heilen.

Möglicherweise ist beim aktuellen Stand der Dinge sogar ein Klinikaufenthalt angezeigt.

Jedenfalls solltest du behutsam auf sie zugehen und sie dahingehend unterstützen, sich in therapeutische Behandlung zu begeben. Von selbst wird sich dies nicht bessern.

Alles Gute
wünscht euch
Flaschenpost