Hallo! Meine Freundin wird Zuhause geschlagen und unterdrückt sie hat manchmal ihr Leben satt wenn ich nicht wäre, wäre sie schon längst Tod. Sie war schon auf dem Jugendamt und bei der Polizei aber keiner davon macht etwas! Wie kann ich ihr helfen das sie von ihrern Eltern weeg kommt und das ihrer Eltern kein erziehungsrecht mehr haben?
Was man macht, wenn Unrecht geschieht:
Man geht zur Polizei, zeigt an, man geht zum Jugendamt und beschreibt die eigene Situation. Sowohl die einen, wie auch die anderen sind verpflichtet, etwas dagegen zu tun. Man spricht von der „Gefährdung des Kindeswohls“
Es steht im Gesetz, dass man deiner Freundin helfen muss. Wenn die nichts tun, müsst ihr eben wieder von vorn anfangen.
Hier in Hamburg gibt es ein Kinde- und Jugendlichen Nottelefon und Beratungsstellen, die Unterstützung anbieten und Telefonnummern, Adressen und Ansprechpartner in eurer Nähe geben können. Manchmal begleiten sie auch den Weg zum Jugendamt.
Alles was du tun kannst, ist Alarm machen, bis etwas geschieht. Gib nicht auf, hör nicht auf begleite deine Liebste, steh ihr bei.
Warum haut sie nicht zum Beispiel mal ab zu dir oder einer guten Freundin. Eine Vermisstenanzeige könnte auch beim Jugendamt plötzlich mehr Notwendigkeit erzeugen, etwas zu tun. Der Weg ist lang, weil die Eltern deiner Freundin einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung stellen müssen. Da die das vielleicht gar nicht wollen, bleibt dann nur der Gang zum Familiengericht, um die Unterschrift unter den Antrag auf Hilfe zur Erziehung von einem Amtsvormund geben zu lassen. Hier reden wir dann vom Entzug von Teilen der elterlichen Sorge.
Also nicht aufgeben, immer wieder hin, immer wieder aktuelle Neuigkeiten berichten und Hilfe einfordern!
Wenn es nichts wird, schreibt mir genau, was ihr alles gemacht habt. Vielleicht habe ich dann noch eine Idee.
Viel Glück!
Martn