Meine Funk-Wanduhr geht falsch

Meine Funk-Wanduhr ist heruntergefallen und geht seitdem nicht mehr richtig. Meistens geht sie vor, manchmal auch nach. Ich vermute, dass der Sekundenzeiger zu schnell bzw. zu langsam geht. Nach dem Fallen waren auch die Zeiger verbogen. Wer kann mir einen Tipp geben, damit die Uhr wieder richtig läuft?

Sind meines Erachtens nicht für Sturz gebaut und sind wohl intern beschädigt. Schrott !

Wenn die Funksteuerung funktioniert müsste sie sich ja korrigieren.
kann doch gut sein, die Mechanik ist beschädigt wenn schon die Zeiger verbogen waren.

MfG
duck313

3 Like

Beheben kann man das relativ einfach auf zwei Arten, mit 1. dem Gang zum Uhrmacher. Ob jedoch die Uhr preislich dem Stundenlohn eines Uhrmachers Wert ist, traue ich zu bezweifeln, da es heute schon sehr günstige Funkuhren zu kaufen gibt. Und das wäre dann auch schon die 2. Art.

In deiner Schilderung liegt schon die Ursache:
Justieren die Zeiger nochmal neu… so dass si nirgendwo anecken

  • also am Schutzlack
  • oder an den anderen Zeigern.
    Letzte Möglichkeit; sie rutschen durch, also tiefer eindrücken.
    Viel Erfolg
    Werner
1 Like

Zuerst prüfen, ob nur die Zeiger klemmen oder ob die Elektronik was abbekommen hat.
Dazu Batterie heraus nehmen, dann wieder rein und die Uhr beobachten.
Sie sollte sich innerhalb einiger Minuten neu synchronisieren.
Ob sie zu schnell oder zu langsam geht kann man sehr einfach mit einer anderen Uhr prüfen. Mal schnell und mal langsam ist eher unwahrscheinlich.

Bei dieser Gelegenheit gleich eine neue Stromquelle einsetzen.

So habe ich es bei meiner auch mal gemacht, die rutschten auf der Achse durch, weil Sie durch den Sturz ihre Haftung an der Achsnabe verloren hatten.