… Normalerweise öffne ich meine Garage per Fernbedienung, da Sie über einen elektrischen Motor verfügt. Dieser hat allerdings gerade den Geist aufgegeben. Um das Auto trotzdem unterstellen zu können, habe ich den Antrieb von der Schiene genommen. So lässt sich das Garagentor von Hand öffnen und schließen.
Da es sich bei starkem Wind von selbst öffnet, möchte ich es absperren, was allerdings nicht funktioniert. Weder aus dem Inneren der Garage noch von außen mit Schlüssel.
Gibt es irgendeine Stellschraube, die ich betätigen muss? Liegt es damit zusammen, dass bei elektrischen Antrieben normalerweise ein Absperren nicht nötig ist?
Wer kann mir bitte helfen?
Moin, Foff,
Liegt es damit zusammen, dass bei elektrischen Antrieben
normalerweise ein Absperren nicht nötig ist?
nicht nur unnötig, sondern sogar schädlich: Wäre das Tor abgeschlossen, dann würde sich der Motor beim nächsten Öffnungsversuch per Fernbedienung totnudeln.
Wer kann mir bitte helfen?
Reparieren oder von innen mit einem Stück Draht sichern. Denk aber dran: Von außen geht sie dann nicht auf.
Gruß Ralf
Hallo Foff ?,
wie Ralf schon schrieb, darf das Tor bei Elektroantrieb nicht abschliessbar sein.
Wurde der Antrieb nachträglich angebaut? Dann wurden entsprechende Teile (Sperriegel, Gestänge u.ä.) am Tor abgebaut. Wenn diese Teile noch vorhanden sind, könntest Du diese wieder einbauen. Ansonsten hilft nur: Antrieb reparieren!
Gruß, Edi
Hallo!
Über kurz oder lang (eher kurz) musst du sicher deinen Garagentoröffner reparieren oder gegen einen Neuen austauschen. Bis dahin solltest du nicht „den Antrieb von der Schiene nehmen“ sondern „Not-entriegeln“:
Auch an deinem Antrieb sollte es eine Vorrichtung zum Entkoppeln
des Getriebes geben; meistens eine Zugkordel an der beweglichen Schiene zwischen Tor und Antriebskette.
Ein mal gezogen - Tor entriegelt, beweglich
Noch mal gezogen - Tor „rastest wieder ein“ und kann nicht mehr bewegt werden.-> auch nicht mehr vom Wind
Es stimmt übrigens: elektrisch betriebene Tore haben im allgemeinen keinen eigenen Verriegelungsmechanismus mehr, sondern werden vom Antrieb verschlossen gehalten.
btw: Antrieb älter als 10 Jahre - weg, neu kaufen,
alles andere macht keinen Sinn.
Gruß
eewuu