ich habe eine unglaubisch bewegte ergreifende biogafie, eine unheimlich traurige geschichte aber auch faszinierende geschichte ich wollte schon ein leben lang darüber schreiben zu wenig zeit zuviel arbeit jetzt bin ich entschlossen andere menschen zu zeigen es lohnt sich zu kämpfen und aus dem nichts ein interessanter,liebenwürdiger, wertvoller mensch zu werden
es ist ein ungewönnl.schiksal nicht alltäglich es würde sich lohnen aus meine geschichte dei ganz viele menschen erreichen würden etwas zu machen
Hallo Eli,
danke für Dein Interesse an meiner Erfahrung.
Dein Vorhaben finde ich recht interessant; Du sagt allerdings nicht, wie Du die Geschichte vermarkten willst: Als (print-)Buch? In einer Website in der Art eines Blogs? Als eBuch? Als Serie in einer Zeitschrift?
Für die Vermarktung von Publikationen auf herkömmlichen Wegen habe ich leider nicht viel zu sagen … es gibt da wohl geeignete Agenturen und Makler, natürlich auch jede Menge Verlage. Allerdings rate ich (vorerst) davon ab, sich selbst direkt an Verlage zu wenden, denn die werden zum größten Teil absagen oder nicht einmal antworten. Es sei denn, man findet den einen oder anderen Verleger, der ein Interesse an „Neulingen“ in der Branche hat.
Bliebe die Vermarktung im Web. Da steht eine grundsätzliche Entscheidung im Vordergrund: Willst Du die Geschichte komplett als „Buch“ (auch in digitaler Form, also eBuch) veröffentlichen oder lieber als eine Art „Artikelsammlung“, die sich im Lauf der Zeit ergänzt und vervollkommnet.
Im ersten Fall musst du dir darüber klar sein, dass du ein Produkt brauchst, das du anbieten und ausliefern (bzw. auch verkaufen) kannst … die Idee oder das Vorhaben allein wird da nicht reichen, obwohl du ganz gewiss mit der Vermarktung schon beginnen kannst, wenn dass Produkt noch nicht fertig ist. Du musst dann in der Vermarktungsbotschaft nur deutlich sagen, dass du Vorbestellungen entgegen nimmst.
Im zweiten Fall (als „wachsendes Ergebnis“) hast Du’s mit der Produkterstellung einfacher, weil Du ja nur jeweils ein Kapitel oder auch nur einen Teil eines Kapitels fertig stellen musst. UND du hast es auch insofern einfacher, weil Du mit einer Website, die laufend Änderungen (Neuerungen) ausweist, leichter eine gute Ausgabeposition in den Suchmaschinen erzielst. Bitte sieh, dass ich sagte „leichter“ und nicht „leicht“! Damit meinte ich, wenn sonst alles gut gemacht ist, hast Du Vorteile mit der laufend veränderten Website.
Damit kommen wird zum Vermarkten im Web, als einen „Aufgabenkreis“ oder ein „Aufgabengebiet“, das für viele eine Hautptbeschäftigung ist … ich bin aber sicher, dass man bei guter Planung die Vermarktung dessen, was man in seiner Hauptbeschäftigung produziert (eine Dienstleistung oder eine Ware, z.B.) auch als „Dienst am eigenen Betrieb“ erledigen kann.
Es gibt dabei eine Reihe von Aspekten zu beachten, ich schneide sie hier nur als generelle Aspekte an, damit du siehst, worum du dich wirst kümmern müssen.
(1) Du musst herausfinden, welche Leute („Zielgruppen“) als potentielle Abnehmer (oder Interessenten) in Frage kommen. Dazu gehört auch herauszufinden, wie du diese Leute ansprechen musst, dass sie überhaupt auch dich hören. (Beispiel: Teenager musst Du gewiss anders ansprechen als z.B. berufstätige Mütter!)
(2) Du musst herausfinden, welche allgemeinen Interessen diese Leute haben, was Sie z.B. im Internet suchen, in welchen Netzwerken sie sich „tummeln“ (aufhalten, sie bevölkern, frequentieren). Nach diesem Interessensgebiet musst du dann deine Website aufbauen, und sie auf Dein Produkt hin „konfektionieren“. Was du erreichen willst, ist dass deine Website in den Such-Ergebnisseiten möglichst gut herauskommt. Dieses Thema wirst du fast bei jeder neuen Seite behandeln müssen, die du im Lauf der Zeit ins Web stellst.
(3) Du musst schließlich deine Artikel (Seiten, Beiträge, Kapitel) ansprechend gestalten UND in ihnen die Themen gut aufbereitet haben, damit sie auch den Punkt (2) oben erfüllen. Zum Gestalten und Aufbereiten gehören neben den sprachlichen Qualifikationen (Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatz, Interpunktion) auch die Gliederung des Stoffes und die optische Realisierung der Darbietung: Wer z.B. elend lange Sätze oder Absätze schreibt, wird kaum Leserschaft auf Dauer finden …
(4) Dann kommt die „Vermarktungstätigkeit“ als „Dienst am eigenen Betrieb“: Du musst deine Neuerungen in der Website immer wieder „verkünden“ … Nachrichtendienste, Foren, soziale Netzwerke, eigene Mailinglisten und so weiter.
(5) Ich vertrete generell die Auffassung, dass „Vermarktung“ und „Verkauf“ oder „Vertrieb“ unterschiedliche (und getrennte!) Aktivitäten sind:
„Vermarktung“ bringt eine „Ware“ auf den Markt und macht sie da bekannt. Dazu gehört natürlich, dass der Markt gefunden und sein Bedarf ermittelt wird. Der „Markt“ ist jener „Ort“, wo sich die potentiellen Kunden sowieso schon aufhalten (sieh z.B. einen Wochenmarkt als Beispiel, oder einen Viktualienmarkt … wer Einschlägiges zu bieten hat, kann es dort bekannt machen!)
„Vertrieb“ sorgt dafür, dass Märkte eröffnet werden. „Vertrieb“ stimuliert auch die Nachfrage und ist generell zuständig, dass die erfassten Märkte beliefert werden und dass aus potentiellen Kunden „Erstkunden“ werden.
„Verkauf“ sorgt für den Umsatz … er bringt die Ware an den Endverbraucher; idealer Weise kümmert sich der Verkauf um die Versorgung der vorhandenen Kunden, er macht aus „Erstkunden“ idealer Weise „Dauerkunden“ und besorgt den „Kundendienst“.
Wenn Du diese „Aufgabenabgrenzung“ und das oben an „Technischem“ Gesagte betrachtest, dann hast Du alles, was für die Vermarktung deiner Geschichte über eine Website besorgen musst. Es wird Dir auffallen, dass es eine Menge Aufgaben zu erledigen gibt, und dass bei vielen dieser Aufgaben nur weiße Flecken („unbeschrieben Blätter“) vorhanden sind.
Das hat vor allen Dingen seine Ursache darin, dass die Vermarktung eines jeden Produktes (oder einer jeden Produktart) möglicher Weise ganz unterschiedliche Bedingungen vorfindet und ganz unterschiedliche Anforderungen stellt.
Abschließend noch einen Erfahrungswert:
Es ist leicht, etwas zu vermarkten (zu vertreiben und zu verkaufen), wofür ein reger Bedarf (rege Nachfrage) herrscht. Es ist schwer, das Gleiche für etwas zu tun, für das keine Nachfrage herrscht.
„Meine Geschichte“ ist wahrscheinlich nichts, wofür schon Nachfrage besteht … also wirst Du entweder etwas (einen Bedarf) finden müssen, wo die Geschichte gut „mitfahren“ kann, oder überhaupt anfangen müssen, den Bedarf zu wecken (recht aufwendig! Davon rate ich Dir ab, weil Du Dich wahrscheinlich dabei ausblutest und es NICHT nebenbei als „Dienst am eigenen Betrieb“ wirst erledigen können).
Falls Du dich für die Vermarktung über eine Website entschließt, steh’ ich Dir gerne weiter mit Rat zur Seite, auch könnten meinen Netzwerke Dir dabei nützen, doch wird es immer eine Frage der Details und des Vorhabens sein, das erst definiert sein muss, bevor man konkrete Vorschläge machen kann.
Ich wünsch’ Dir viel und jeden Erfolg!
Helmut
Da kann ich leider nicht weiter helfen.
Hier ist Verlagswissen gefragt und das habe ich leider nicht. Falls das Ganze mal soweit sein sollte und Sie ein Hörbuch zusätzlich zu Ihrem Buch herausbringen wollen, dann können Sie mich gerne kontaktieren, da ich als Sprecher tätig bin.
Evtl. kann ich Ihnen Tipps geben oder - falls Ihnen meine Stimme gefällt - Ihr Buch auch vertonen.
Beste Grüße
Es ist nicht ganz leicht eine Geschichte herauszubringen. So wie ich es verstehe, möchtest du deine Geschichte nicht einfach so, in Form eines Blogs etc., veröffentlichen, oder?
Ich glaube dir, dass deine Geschichte interessant ist, doch ein kleiner Tipp: beim Schreiben solltest du dir jemanden suchen,d er dir Hilft! Es ist nicht ganz einfach seine Biographie aufzuschreiben und es gibt, wenn die Veröffentlichung eines Tages Geld einbringen soll, auch viele Richtlinien an die man sich halten muss. Nicht jeder ist zum Schriftsteller gemacht -was auch nicht schlimm ist- und genau dafür gibt es Ghost Writer. Vielleicht überlegst du dir ja mal, ein Exposé deiner Geschichte zu schreiben (oder schreiben zu lassen) und dann damit zu einem Verlag zu gehen!
Ich habe mit dem Frieling Verlag gute Erfahrungen gemacht (http://www.frieling.de/buch-veroeffentlichen).
Viel Glück!
Guten Tag,
ich könnte Dir zum Thema ein gutes Buch empfehlen, das viele dieser Frage beantworten und auch die entsprechenden Adressen enthält: http://www.autorenverband.de/ratgeber.htm
Ich empfehle
Uschtrin, Sandra
Handbuch für Autorinnen und Autoren
Informationen und Adressen aus dem deutschen Literaturbetrieb und der Medienbranche
Uschtrin (2005)
704 Seiten
43,00 €
ISBN: 978-3-932522-06-2 Buch anschauen
Das hat Hand und Fuß und ist kein Nepp.
Gutes Gelingen!
Petra Gabriel
ich habe eine unglaubisch bewegte ergreifende biogafie, eine
unheimlich traurige geschichte aber auch faszinierende
geschichte ich wollte schon ein leben lang darüber schreiben
Hallo, und wo ist jetzt die Frage? Wenn du deine Geschichte schreiben möchtest, dann tue es einfach und suche über das I-Net einen Verleger .