Meine große Katze kommt nur noch zum fressen rein

Ich habe seit fast 11 Jahren eine Katze, sie ist sehr eigen aber auch sehr anhänglich, nur seitdem ich eine kleine Katze habe kommt meine große nur noch zum fressen rein.
ICh habe jetzt echt Angst das die große irgendwann garnicht mehr nach Hause kommt bzw. sich von mir komplett distanziert, dass möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Weiß jemand was ich da tun kann, da ich auch ein bisschen Angst habe die beiden aufeinander loszulassen.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Lg Steffi

Hallo Steffi,
wir selbst habe 3 Katzen, die sich untereinander auch nicht immer verstehen. Das Problem ist das deine Katze schon recht alt ist und in diesem Alter sind neue Gewohnheiten meist so eine Sache. Wie es bei alten Katzen genau ist weiß ich nicht aber wir haben bei unseren Katzen zwei Katzenkörbe genommen welche ein grobes Geflecht haben (Katze kann gut durchschauen). Diese beiden Körbe haben wir nun aneinander gestellt. Vorerst ca. 1m auseinander und dann immer näher. Als die Katzen so einigermaßen an einander gewöhnt waren haben wir sie zusammen gelassen.
Heute funktioniert das miteinander eigentlich ganz gut. Klar der eine oder andere Kampf ist immer mal da aber das ist die Natur der Katze würde ich sahen :wink:

mfG Mustangvally

Hallo Steffi,

ich beschreibe meine Antwort bewußt kurz bzw. stichpunktartig. Das klingt sehr nach „Eifersucht“. Eine bisher allein lebende Katze mit einer kleinen zu vergesellschaften ist nicht ganz einfach. Das wäre so, wenn man einem ca. 70jährigen Menschen ein Kleinkind urplötzlich „aufs Auge drückt“. Zudem kommt hinzu, daß ganz oft die kleine, neue Katze geherzt, geschmust und einfach bevorzugt wird. Das merkt man selbst oft gar nicht. Auch Besucher gehen dann zuerst auf die „süße“ Kleine zu und ignorieren unbewußt die „Große“. Das ist fast wie bei Kindern. Die alt eingesessene Katze fühlt sich dann wie das fünfte Rad am Wagen und einfach überflüssig. Eine gefährliche Sache…

Schreib doch mal, wie der Alltag so bei euch aussieht, damit man dann auch Tipps geben kann.

Gruß

Andrea Meiler-Weinländer

ja unser alltag sieht so aus dasich nomentan noch urlaub habe.

Dass heißt ich habe viel zeit mich um beidr katzen zu kümmern… aber wenn ich arbeiten bin, bin ich ca. 11 stunden aus dem haus.da habe ich dann schon ein wenig angst die zwei alleine zu lassen da ich nicht weiß wie die große mit dr kleinen dann umgeht.
vielleicht hast du ja noch einen tipp für mich
Lg steffi

Hallo Steffi,

die Beschreibung deines Alltags ist ein wenig mager :wink:, daher kann ich dir nur allgemeine Tipps geben:

zunächst mal muß gewährleistet sein, dass die ältere Katze in der Wohnung einen sicheren Rückzugsort hat, wo sie definitiv nicht gestört werden kann.
Ebenso sollte eine „Zwangsbegegnung“ unbedingt vermieden werden.
Achte unbedingt darauf, dass die ältere Katze nicht vernachlässigt wird.
Gerne darf die ältere Katze besondere Leckereien bekommen, wenn die kleine, neue Katze anwesend ist. Aber dies muß konsequent durchgeführt werden.
Die kleine Katze soll durchaus auch einmal ignoriert werden, wenn die ältere Katze anwesend ist.
Viel mit der älteren Katze sprechen, damit sie merkt, dass sie nicht überflüssig ist.
Am wichtigsten jedoch ist Geduld. Es kann mehrere Monate dauern, bis sich die Tiere halbwegs aneinander gewöhnt haben.

Gruß

Andrea